Sascha: Wörter sprengen meine Box, sie schreiben über diese hinaus

Ich habe ein Designproblem.
Ich habe einen Textbereich der genau 300 Pixel breit ist.
In dieses wird dann der Text aus der Datenbank gesetzt!
Doch leider habe ich immer wieder das Problem, das lange Wörter meine Box sprengen.
Gibt es eine Möglichkeit diese einfach am Ende der Box mit einem Umbruch zu versehen, so das sie in die Box passen und diese nicht sprengen?

Sascha

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Sascha!

    Ich habe einen Textbereich der genau 300 Pixel breit ist.
    In dieses wird dann der Text aus der Datenbank gesetzt!
    Doch leider habe ich immer wieder das Problem, das lange Wörter meine Box sprengen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese einfach am Ende der Box mit einem Umbruch zu versehen, so das sie in die Box passen und diese nicht sprengen?

    Ein textarea-Element sollte sich genau so verhalten, wie du es wünschst. Alternativ bleibt overflow: hidden oder scroll für den Textbereich, was aber ggf. auch nicht schön aussieht.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Ein textarea-Element

      … ist ein Element für Eingaben, nicht für Ausgaben.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  2. Hi,

    Doch leider habe ich immer wieder das Problem, das lange Wörter meine Box sprengen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese einfach am Ende der Box mit einem Umbruch zu versehen, so das sie in die Box passen und diese nicht sprengen?

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/CSS/word-wrap

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Sascha!

    Gibt es eine Möglichkeit diese einfach am Ende der Box mit einem Umbruch zu versehen, so das sie in die Box passen und diese nicht sprengen?

    Ggf. hast du auch die Möglichkeit, bedingte Trennstriche ­ einzufügen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  4. Hallo,

    neben den erwähnten Möglichkeiten könntest du auch auf eine Silbentrennung via Javascript zurückgreifen.

    Gruß
    Ole

    1. @@Ole.:

      nuqneH

      neben den erwähnten Möglichkeiten könntest du auch auf eine Silbentrennung via Javascript zurückgreifen.

      Firefox und Safari beherrschen bereits Silbentrennung mit CSS – ohne JavaScript.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)