Robert der Dumme: Xampp-Einrichtung auf Windows 7

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine große Frage an euch.

Am Montag soll ich einer Freundin einen Xampp auf einem Windows-7-System einrichten. Ich habe selber kein Windows 7 und weiß deshalb nicht, was mich alles erwarten wird und was ich zu beachten habe. Und irgendwie bin ich wohl auch zu blöd dazu, danach zu suchen. Wie sucht man windows 7, ohne gleich alle Windows-Seiten zu bekommen?

Auf WinXP habe ich das schon oft gemacht und kann es auswendig.

Was muss ich auf Windows 7 beachten?

Danke für Input

Robert

  1. Tach!

    Am Montag soll ich einer Freundin einen Xampp auf einem Windows-7-System einrichten. Ich habe selber kein Windows 7 und weiß deshalb nicht, was mich alles erwarten wird und was ich zu beachten habe.

    Nichts besonderes. Sollte laufen wie am Schnürchen. Hinweise dazu finden sich natürlich auf der zuständigen XAMPP-Webseite: http://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html

    Und irgendwie bin ich wohl auch zu blöd dazu, danach zu suchen. Wie sucht man windows 7, ohne gleich alle Windows-Seiten zu bekommen?

    "xampp windows 7" klappt hervorragend. Als Windows 7 neu war, fand man mit Google recht wenig Spezifisches zu Windows 7, obwohl Artikel darüber im Netz vorhanden waren. Doch nach kurzer Zeit hatte Google gelernt, dass die 7 essentiell ist und findet seitdem genügend diesbezügliche Ergebnisse.

    dedlfix.

    1. hi,

      ich nutze das geschäftlich und kann dir nur raten, das am besten direkt auf eine 2. partition zu schrieben. Damit gehst du, wie unter windows vista, eventuellen Problemen, aus dem weg. Zudem gewöhnt man sich so gleich an, die Projekte nicht auf C zu legen und es funktioniert nach einer Windows installation auch immer noch alles bzw. ist zumindest vorhanden.

      Gruß Niklas

      --
      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
      1. Hallo,

        ich nutze das geschäftlich und kann dir nur raten, das am besten direkt auf eine 2. partition zu schrieben.

        ich empfehle für Windows *grundsätzlich*, sämtliche Software auf eine zweite Partition zu packen, außer sie ist wirklich eng mit dem OS verbandelt. Und die Arbeitsdaten und Benutzerprofile auf eine dritte.

        Damit gehst du, wie unter windows vista, eventuellen Problemen, aus dem weg. Zudem gewöhnt man sich so gleich an, die Projekte nicht auf C zu legen und es funktioniert nach einer Windows installation auch immer noch alles bzw. ist zumindest vorhanden.

        Richtig. Zum Glück gibt es unter Windows immer noch viele Programmpakete, die auch ohne förmliche Installation lauffähig, also von Haus aus "portable" sind. Apache gehört AFAIR dazu; für das XAMPP-Gesamtpaket würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Tach!

          Zum Glück gibt es unter Windows immer noch viele Programmpakete, die auch ohne förmliche Installation lauffähig, also von Haus aus "portable" sind. Apache gehört AFAIR dazu; für das XAMPP-Gesamtpaket würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

          Das ist darauf ausgelegt, zum Beispiel durch Installation mittels einfachem Archiv-Auspacken in ein beliebiges Verzeichnis.

          dedlfix.

          1. Tach!

            Zum Glück gibt es unter Windows immer noch viele Programmpakete, die auch ohne förmliche Installation lauffähig, also von Haus aus "portable" sind. Apache gehört AFAIR dazu; für das XAMPP-Gesamtpaket würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

            Das ist darauf ausgelegt, zum Beispiel durch Installation mittels einfachem Archiv-Auspacken in ein beliebiges Verzeichnis.

            Hier muss ich dir leider wiedersprechen. Zumindest in der Installerversion wirst du spätestens durch den Laufwerksbuchstaben ausgebremst. Bei der Archiv version kann das aber anders sein

            Gruß Niklas

            1. Hallo,

              [XAMPP] ist darauf ausgelegt, zum Beispiel durch Installation mittels einfachem Archiv-Auspacken in ein beliebiges Verzeichnis.
              Hier muss ich dir leider wiedersprechen. Zumindest in der Installerversion wirst du spätestens durch den Laufwerksbuchstaben ausgebremst.

              wie meinst du das??

              Bei der Archiv version kann das aber anders sein

              Klar, wenn ich die Wahl habe, würde ich immer die Variante ohne Installer wählen, auch z.B. bei VLC und vielen anderen Open-Source-Produkten. Früher gab's auch Firefox als zip-Archiv, das man einfach irgendwohin entpacken und dann die EXE-Datei starten konnte.
              Viele Programme werden auch "zwangsweise" nur mit Installer angeboten, aber man kann nachher das fertige Programmverzeichnis einfach so auf einen anderen Rechner kopieren - und läuft.

              Ciao,
               Martin

              --
              Was du heute kannst besorgen,
              das geht sicher auch noch morgen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. hi,

                zum glück ist das mitlerweile fast immer möglich.
                Ich habe Grundprogramme auch auf dem USB-Stick (häufig die portable version).
                So hat man das dabei was man braucht. bei manchem gehts nicht anders, da wird der installer mitgenommen ;)

                Gruß Niklas

                --
                Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
            2. Tach!

              Das ist darauf ausgelegt, zum Beispiel durch Installation mittels einfachem Archiv-Auspacken in ein beliebiges Verzeichnis.
              Hier muss ich dir leider wiedersprechen. Zumindest in der Installerversion wirst du spätestens durch den Laufwerksbuchstaben ausgebremst. Bei der Archiv version kann das aber anders sein

              Ich kann der Installer-Version genauso ein beliebiges Verzeichnis angeben, wie ich die Archiv-Version in ein ebensolches auspacken kann. Auch das Installieren in ein laufwerksbuchstabenlosen UNC-Pfad ging problemlos. Ich seh da jetzt keinen Widerspruch, aber wir werden darüber sicher wieder sprechen.

              dedlfix.

              1. Tach!

                Auch das Installieren in ein laufwerksbuchstabenlosen UNC-Pfad ging problemlos.

                Hmm, also es lief zumindest problemlos an. Am Ende wollte jedoch noch ein Setup-Script laufen und das brachte Fehlermeldungen bezüglich des UNC-Pfades. Also da gibt es offensichtlich eine Einschränkung, was jedoch vermutlich in den meisten Fällen unerheblich ist, weil die/eine lokale Festplatte verwendet wird.

                dedlfix.

                1. hi,

                  ich kenne das problem nur, wenn eben die festplatte wo anders hin gebracht wurde, dann haben einige Pfade nicht mehr korrekt funktionier.
                  Wenn man das beim Installieren angibt (dadran hab ich nicht gedacht) kann das natürlich funktionieren. Mein Vesuch eben auf den USB-Stick hat wie von dir beschrieben, teilweise funktioniert. Für Grundlagen (PHP und DB) ist es aber echt uneingeschränkt nutzbar ... Das war vor paar Jahren auch noch etwas anders ;) Toll das die Jungs das doch mitlerweile gemacht haben. Es gab ja auch mal ne zeit als ein paar Pfade immer fest auf D: gesetzt waren ;)

                  Gruß Niklas

                  --
                  Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  2. Hello,

    Am Montag soll ich einer Freundin einen Xampp auf einem Windows-7-System einrichten. Ich habe selber kein Windows 7 und weiß deshalb nicht, was mich alles erwarten wird und was ich zu beachten habe. Und irgendwie bin ich wohl auch zu blöd dazu, danach zu suchen. Wie sucht man windows 7, ohne gleich alle Windows-Seiten zu bekommen?

    Ich habe dieses Problem heute auch.
    Leider funktioniet da nix wie am Schnürchen.
    Ich kann keine Virtual Hosts starten.
    Es klemmt dann iorgendwas mit SSL

    Als einfacher Server läuft er mit Port 80 und Port 443, also auch mit SSL.
    Mit virtual Hosts und worker läuft er leider nicht.

    Fehlermeldung: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]

    Leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden bzw. verstanden...

    Hoffentlich wist Ihr mehr darüber

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      Ich habe auch ein Problem mit Xampp

      Die neue XAMPP 1.8.0 Version ist erschienen mit:

      * Apache 2.4.2
          * MySQL 5.5.25a
          * PHP 5.4.4
          * phpMyAdmin 3.5.2
          * FileZilla FTP Server 0.9.41
          * Tomcat 7.0.28 (with mod_proxy_ajp as connector)
          * Strawberry Perl 5.16.0.1 Portable
          * XAMPP Control Panel 3.0.12 (from hackattack142)

      Ich kann keine Virtual Hosts starten.
      Es klemmt dann irgendwas mit SSL

      Fehlermeldung: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]

      Google sagt dazu leider nicht viel.
      Die paar sinnvollen Tipps, die auch einleuchten, habe ich ausprobiert.

      Als einfacher Server läuft der Apache mit Port 80 und Port 443, also auch mit SSL.
      Mit virtual Hosts und MPM läuft er leider nicht.

      Ich weiß jetzt leider nicht, welche Version ich auf WinXP zuletzt installiert habe und wie ich das herausbekommen kann. In meinem Download-Repository habe ich als neueste Version noch die windows32_1.7.7-VC9, die wird es vermutlich dann sein.

      Würdet Ihr empfehlen, es nochmal mit der älteren Version zu testen? Wir haben dasselbe Problem heute auf zwei Rechnern mit Windows 7 gehabt und ich habe den ganzen Tag verdaddelt!

      Die Mädels und Jungs benötigen unbedingt die Virtual Hosts uaf ihren Kisten!

      Fehlermeldungen werden leider auch nicht immer ins Log geschrieben. Manchmal ist der Server wohl schon vorher weg... Fehler in virtHost-Konfiguration schließe ich zu 99,9% inzwischen aus.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

        Fehlermeldung: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]

        wenn ich mich korrekt erinnere, ist die Meldung unkritisch. Ein einfaches "SSLSessionCache None" z.B. hilft, sie zu beseitigen.

        Als einfacher Server läuft der Apache mit Port 80 und Port 443, also auch mit SSL.
        Mit virtual Hosts und MPM läuft er leider nicht.

        Wie wäre es mit einem abgespeckten Konfigurationsbeispiel, mit dem es nichtmehr funktioniert?

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hello,

          Fehlermeldung: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]

          wenn ich mich korrekt erinnere, ist die Meldung unkritisch. Ein einfaches "SSLSessionCache None" z.B. hilft, sie zu beseitigen.

          Das muss ich beim nächsten Besuch mal ausprobieren.

          Als einfacher Server läuft der Apache mit Port 80 und Port 443, also auch mit SSL.
          Mit virtual Hosts und MPM läuft er leider nicht.

          Wie wäre es mit einem abgespeckten Konfigurationsbeispiel, mit dem es nichtmehr funktioniert?

          Jau. So einfach ist das auch nicht, denn da brauchst Du dann schon Hauptkonfiguration, die SSL-Konfiguratation und die virtHost-Konfiguration. Ich hoffe, dass ich da jetzt keine vergessen habe :-|

          Bis die Tage,

          Genau, am 24.09. könnte es klappen...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hello Matti,

          Fehlermeldung: Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]

          wenn ich mich korrekt erinnere, ist die Meldung unkritisch. Ein einfaches "SSLSessionCache None" z.B. hilft, sie zu beseitigen.

          Als einfacher Server läuft der Apache mit Port 80 und Port 443, also auch mit SSL.
          Mit virtual Hosts und MPM läuft er leider nicht.

          Wie wäre es mit einem abgespeckten Konfigurationsbeispiel, mit dem es nichtmehr funktioniert?

          Wir haben die Notebooks der Betroffenen nun gegen starken Widerstand ihres Chefs downgraded auf WinXP Pro und das Xampp-Paket tatsächlich unter C:\xampp\ installiert.

          Das Downgraden habe ich richtig gerne gemacht, denn die großen Augen des Chefs, der immer nur das Neueste für gut hält, waren sachon der halbe Lohn. Seine beiden Mitarbieter konnten sofort wieder arbeiten und haben an einem Tag schon den halben Rückstand aufgearbietet, weil alle ihnen bekannten Programme wieder so funktionierten, wie gewohnt - sie funktionierten einfach!

          Die Installation des Xampp 1.8.0-VC9 unter C:\xampp\ habe ich nur widerwillig durchgeführt, weil ich nicht einsehe, dass das Teil Sonderrechte gegenüber anderen Programmpaketen zaben soll. Aber so läuft er nun.

          Einziger Wermutstropfen auf den beiden Lappies ist der Firefox, der da nun in irgendeiner Version 15.x drauf herumwerkelt und die beiden Entwickler nervt, da er jedes Mal versucht, über https:// zu verbinden, wenn man das einmal unter der _IP_ benutzt hat.

          Wenn man also nun einen Localhost fürs Web einrichtet unter 127.0.0.2 und dann die Virtual Hosts per HTTP unter der selben IP laufen lässt, dann gaukelt der Firefox jedes Mal eine Auflösung über HTTPS unter dem Haupt-Webserver des Xampp vor und requestet den.

          Warum der an der Aussage des DNS (hier die Hosts-Datei) einfach vorbeientscheidet, das kann ich nicht nachempfinden. Der alte Firefox und der IE machen es doch auch vernünftig[tm]

          Und vor jedem Request erst den Cache leeren und den FF neu starten zu müssen das macht keinen Spaß.

          Kann man dem das eigentümliche verhalten nicht irgendwo abgewöhnen?

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Würdet Ihr empfehlen, es nochmal mit der älteren Version zu testen? Wir haben dasselbe Problem heute auf zwei Rechnern mit Windows 7 gehabt und ich habe den ganzen Tag verdaddelt!

        Empfehlung: auf dem XAMP-Kram verzichten und virtualisiert(z.B. VirtualBox) die LAMP-Umgebung(z.B. Debian) der Wahl verwenden.

  3. Was muss ich auf Windows 7 beachten?

    Den Zeitpunkt nutzen und seinen Kopf von solchen Fragen befreien

  4. Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Auf WinXP habe ich das schon oft gemacht und kann es auswendig.

    Was muss ich auf Windows 7 beachten?

    Danke für die Anregungen. Ich war ein paar Tage krank und durfte mich drücken. Ein anderer Freund hat nun auch den Schritt zurück zu WinXP gemacht und nun läuft alles, wie gewohnt.

    Die Benutzerrechteverwaltung von Windows 7 habe ich bisher noch nicht durchschaut.

    Danke

    Robert