henf: Slideshow

Beitrag lesen

servus Mara,

Ich möchte aber dass sie von allein ohne klick auf "Slideshow starten" abläuft und sie in einer Endlosschleife läuft.
Kann mir den Quellcode jemand so ändern dass es funktioniert?
Würd mich sehr freuen.

Hier der Codeteil, der die Slideshow startet:

<p><a href="javascript:next()">Slideshow starten</a></p>

next() ist die gesuchte Funktion. Nun soll die Slideshow nicht per Klick gestartet werden (man könnte statt href="javascript:next()" auch onclick="next()" schreiben), sondern wenn die Seite geladen ist. Onclick ist ein Eventhandler, der bei Klicks anspringt. Es gibt einen Eventhandler, der anspringt, sobald das Element geladen ist. Nennt sich onload. Da die Seite geladen sein soll, müssen alle Elemente vorhanden sein, die im Body stehen. Demzufolge muss das body-Element den Eventhandler onload bekommen und als Wert die Funktion next().

Damit die Schleife endlos wird, schaue dir die Funktion next() an. Dort gibt es die Variable counter. counter steht für das Bild, das angesprochen wird. counter = 0 ist das erste Bild, 1 das zweite etc.
Die zweite if-Abfrage in der Funktion macht quasi das: Führe die Funktion fade() solange aus, wie der Wert von counter kleiner gleich der Anzahl der vorhandenen Bilder ist. Ist counter größer, sind die Bilder alle. Also muss sie wieder auf 0 gesetzt werden, damit es vorne los geht. Logisch oder?

henf

--
Life is hard, right?
No, life is easy! YOU suck!