josef: rand und Vergleich

Moinmoin
Mein Ziel ist es mittels php per rand aus einer Textdatei die Verweise auf mehrere zufällig ausgewählte Bilder mit je einem Buchstaben auszulesen und ausgeben zulassen.

<?php  
$bild = file("vokale.txt");  
$rand_keys = array_rand($bild, 5);  
echo $bild[$rand_keys[0]] . "\n";  
echo $bild[$rand_keys[1]] . "\n";  
echo $bild[$rand_keys[2]] . "\n";  
echo $bild[$rand_keys[3]] . "\n";  
echo $bild[$rand_keys[4]] . "\n";  
?>

In dem Fall Verweise auf Bilder der fünf Vokale.

Gleichzeitig möchte ich auf der generierten Seite mit derselben Prozedur   eine Audiodatei abspielen die zu einem der Buchstabenbilder passt. Also:

<audio autoplay><source src="audio/U.ogg" type="audio/ogg"><source src="audio/U.mp3" type="audio/mp3"></audio>

wird abgespielt

und

|a|u|e|i|

angezeigt

das mit dem zufälligen Ausgeben kriege ich ja schon hin, nur bei dem Vergleich beider Ausgaben fehlt mir jeglicher Ansatz.
Könntet ihr hier helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Josef

  1. hi,

    was willst du denn vergleichen? und das "echo" war vermutlich nur ein bispiel, ich würde ansonsten zumindest kein html-code aus-echoen.

    mfg

    tami

    1. Hi auch tami

      hmm, man bewegt sich ja hoffentlich ständig weiter und rastet und rostet nicht, obwohl ich das sonst iommer einen utilitarischen Spruch fand, trifft es hier doch zu.
      Inzwischen habe ich das mit dem von mir geplanten Vergleich hinbekommen. Hinwiederum scheitert jetzt außerhalb von localhost das randomizieren des Inhaltes. Weiß der Teufel warum.
      So, um meine Zielsetzung noch mal zusammenzufassen:
      Ich möchte per php aus einer Textdatei die Verweise auf Bilddateien auslesen. Diese sollen durcheiandergewürfelt (rand oder shuffle), dann auf der Seite angezeigt werden, sodann soll der Benutzer das zur Audiodatei passende Bild per radio-button auswählen, dieser radio soll per post auf eine richtig-/oder falsch-Seite leiten.

      und das "echo" war vermutlich nur ein bispiel, ich würde ansonsten
      zumindest kein html-code aus-echoen.

      Verzeih meine Unwissenheit, die ich ständig versuche zu überwinden, aber wie genau meinst du das?

      Gruß josef

      1. hi,

        und das "echo" war vermutlich nur ein bispiel, ich würde ansonsten
        zumindest kein html-code aus-echoen.

        Verzeih meine Unwissenheit, die ich ständig versuche zu überwinden, aber wie genau meinst du das?

        Naja, nur so nebenbei, man sieht oft:

        <?php
        echo "<ganzvielhtmlcode>mit vielen "-escapeZeichen</>";
        ?>

        statt

        <ganzviel htmlcode>ohne " zu escapen</>
        <?php echo $ganzWenigPHP?>
        <nochMehrHTML>

        mfg

        tami