André: Multiple Choice mit HTML/JavaScrpit

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir die Finger wund geguugelt habe und ein paar (unbrauchbare) Programme zur Erstellung von Multiple Choice Quiz's installiert habe (freilich in einer virtuellen Maschine) hier mal die Frage:

Ich wollte mir ein html-Dokument erstellen, welches MC-Fragen beinhaltet und (und das übersteigt meine Fähigkeiten) was die Fragen auswertet. Unter allen Fragen soll ein einziger Auswertebutton stehen und der soll dann anzeigen ob korrekt oder nicht.

Es gibt viele Sachen im Netz zu finden, aber keine Lösung war so wie ich wollte oder hat funktioniert. Ich hab mal mein "Entwurf" unten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo es ein passendes Script gibt? Ich selbst habe nur wenig JavaScript Kenntnisse. Wenn ich ein Script sehe, weiß ich grob was da passiert. Selber erstellen übersteigt meinen Horizont.

Es soll in dem Quiz immer nur eine Alternative auszuwählen sein (also nur eine richtige Lösung) und bei Auswertung sollen alle Antworten auf einmal ausgewertet werden. Die richtigen grün hinterlegt und die falschen rot -- eigentlich ganz simpel?!

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Sowas muss es doch geben!?

Vielen Dank und liebe Grüße,

André

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html>  
<head>  
<title>MC Quiz</title>  
</head>  
<body>  
  
<h1>MC Quiz</h1>  
  
<form>  
  <p>Welche Substanz ist wichtig für die Toleranzentwicklung?</p>  
  <p>  
    <input type="radio" name="Frage001" value="richtig"> cAMP<br>  
    <input type="radio" name="Frage001" value="falsch"> MAO<br>  
    <input type="radio" name="Frage001" value="falsch"> GABA<br>  
    <input type="radio" name="Frage001" value="falsch"> NMDA  
  </p>  
  
  <p>Welche Aussage zur modernen Hypnose im Vergleich zur klassischen Hypnose ist falsch?</p>  
  <p>  
    <input type="radio" name="Frage002" value="richtig"> Suggestionen statt Utilisation<br>  
    <input type="radio" name="Frage002" value="falsch"> Trance verbessert den Zugang zu emotionalen Erfahrungen<br>  
    <input type="radio" name="Frage002" value="falsch"> Zielsetzung kausal, nicht symptomorientiert<br>  
  </p>  
  
  <p>Was ist nicht typisch für den Schizophrenie-Typ-I?</p>  
  <p>  
    <input type="radio" name="Frage003" value="richtig"> Vergrößerte Ventrikel<br>  
    <input type="radio" name="Frage003" value="falsch"> Hohes prämorbides Leistungsniveau<br>  
    <input type="radio" name="Frage003" value="falsch"> Erhöhte Dopamin-2-Aktivität<br>  
  </p>  
  
  <p>  
    <input type="button" name="Ergebnis" value="Auswertung"  
      onclick="???">  
  </p>  
</form>  
  
  
</body>  
</html>