Henry: Duplicate Content bei *.de und *.lu

Beitrag lesen

Hallo,

mein Unternehmen besitzt zwei Webseiten:

1.) www.<mein-Unternehmen>.de
2.) www.<mein-Unternehmen>.lu

  • beide Webpräsenzen haben exakt das gleiche Layout als auch den gleichen Content

  • beide Seiten sollen NUR Deutschsprachige Nutzer ansprechen, deshalb sind beide Seiten nur in Deutscher Sprache verfügbar

  • die *.de soll in Deutschland ranken, die *.lu soll in Luxemburg ranken

  • die *.de Domäne liegt bei einem Hoster ein Deutschland, die *.lu Domäne liegt bei einem Hoster in Luxemburg

  • der einzige Grund warum ich überhaupt zwei Seiten gemacht habe liegt darin, das ich denke das es mit einer *.lu die auch in Luxemburg gehostet wird einfacher ist in Luxemburg zu ranken.

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Sowohl für die *.de Domäne als auch für die *.lu Domäne sollen die Webpräsenzen hinsichtlich Layout und Content absolut identisch sein. Gibt es hier keine Probleme mit Duplicate Content?

2.)
Ich finde es ziemlich nervig immer alle Änderungen hinsichtlich Content und Layout doppelt einpflegen zu müssen. Würde irgendwas dagegen sprechen, die *.de auf die *.lu weiterzuleiten (per 301), dann müßte ich den Content nicht immer doppelt einpflegen. Wichtig ist mir das in Deutschland die *.de rankt in Luxemburg hingegen die *.lu.

3.)
Falls das mit dem Weiterleiten nich möglich ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Content nicht doppelt pflegen zu müssen (ist ja sowieso identisch, abgesehen von Adresse und Telefonnummer).