Der Martin: Duplicate Content bei *.de und *.lu

Beitrag lesen

Moin,

1.) www.<mein-Unternehmen>.de
2.) www.<mein-Unternehmen>.lu
[...]

  • der einzige Grund warum ich überhaupt zwei Seiten gemacht habe liegt darin, das ich denke das es mit einer *.lu die auch in Luxemburg gehostet wird einfacher ist in Luxemburg zu ranken.

es mag einen Zusammenhang zwischen dem Ranking und der länderspezifischen TLD geben (obwohl ich persönlich das nicht glaube). Aber der tatsächliche Serverstandort bzw. der Hoster, bei dem die Sache läuft, spielt ganz bestimmt keine Rolle.

Daher wäre meine Empfehlung: Transferiere die de-Domain zu deinem Hoster in Luxemburg, und lass auf deinem dortigen Server/Webspace beide Domains in dasselbe Verzeichnis laufen. Dann brauchst du keine zwei Versionen mehr zu pflegen. Kleine Unterschiede kann man immer noch anhand des Hostnamens aufdröseln.

Umgekehrt geht's natürlich genauso, also beide Domains auf den Server in DE.

Ich finde es ziemlich nervig immer alle Änderungen hinsichtlich Content und Layout doppelt einpflegen zu müssen. Würde irgendwas dagegen sprechen, die *.de auf die *.lu weiterzuleiten (per 301), ...

Dann würden auch Besucher aus DE die lu-Domain in der Adresszeile sehen, würden gegebenenfalls die lu-Domain bookmarken, und die de-Domain würde kaum noch beachtet. Das wäre IMO keine gute Idee.

Falls das mit dem Weiterleiten nich möglich ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Content nicht doppelt pflegen zu müssen (ist ja sowieso identisch, abgesehen von Adresse und Telefonnummer).

Siehe oben.

So long,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(