Schuer: Freiberufler - Stundensatz

Beitrag lesen

Staffelung nach Schwierigkeitsgrad (HTML 40 Euro, Datenbank-Einpflege 40, PHP-Programmierung 60, Python-Programmierung 70, Java 70, Server-Administration, Systemaufgaben 70)

Nur 40 EUR für HTML, weil das so easypeasy ist, dass du nebenbei Roche & Böhmermann im TV schauen kannst?
Eine Staffelung nach Schwierigkeitsgrad ist sinnvoll, wenn du leichtere Aufgaben an ein Team delegieren kannst (das dafür geringer bezahlt wird als du, der Spezialist), nicht aber, wenn du als einzelner alles selbst machst.

Ich würde hier keine Staffelung vornehmen.
Der Schwierigkeitsgrad wird vielmehr hintenrum über den Zeitfaktor abgerechnet: Programmierung mag länger dauern als HTML-Produktion, weil die Entwicklungsumgebung aufwendiger ist, mehr Recherche- oder Abstimmungsaufwand nötig ist, es mehr Testing erfordert, etc.

Staffelung nach Dringlichkeit (4 Wochen Vorlaufzeit kein Zuschlag, Dringlich: 50% Zuschlag, Sofort 100% Zuschlag)

Das finde ich aus Kundensicht auch nicht so geschickt. Er wird sich pauschal verarscht vorkommen.

Sinnvoller aus meiner Sicht: Wenn ein Kunde dich für ein Projekt haben möchte, du aber wenig Ressourcen frei hast, könntest du im Gespräch darlegen, dass du einen höheren Stundensatz benötigst, um den Job zu machen. Hauptargument dabei: Du musst andere Projekte verschieben oder eigene Ressourcen dafür einkaufen.
Wo genau dieser Stundensatz dann liegt, ist Verhandlungssache und abhängig vom Projekt, vom Kunden, von der Dringlichkeit und von deiner Konkurrenz.

Viele Grüße
_Dirk