Der Martin: isdn oder analog telefon mit a.b. für zwei leitungen

Beitrag lesen

Hallo,

zum Verständnis:
a) Besser ist, wenn du *erst* erklärst, was du eigentlich vorhast, und dann erst ins Detail gehst.
b) Vielleicht hättest du "Agfeo" erklären sollen - ich habe den Namen noch nie gehört und musste
   erst nachforschen, worum es sich bei der Bezeichnung handelt.

am betroffenen anschluss hängt bereits eine fritzbox mit S0 Anschluss und eine Agfeo-Anlage. Analoge Anschlüsse wären also noch verfügbar, da nicht alle genutzt sind.

Gut. Bist du dir darüber im Klaren, dass die Fritzbox selbst auch schon eine ausgeklügelte Telefonanlage mit vielen Features enthält? Insbesondere hat sie einen in Software realisierten Faxempfänger und mehrere frei konfigurierbare Anrufbeantworter integriert.

Das wirft die Frage auf: Wie sind die beiden Telefonanlagen jetzt verschaltet? Wieviele Telefone sind wo angeschlossen? Eventuell kann man die Agfeo-Anlage auch ganz einsparen, wenn die Zahl der Telefonanschlüsse an der Fritzbox (max. 3 analoge Geräte, plus weitere ISDN-Geräte am internen S0-Bus) genügt.

Für einen Home-Office-Anschluss gibt es auch noch genug freie Rufnummern. Der Anschluss soll aber mit AB zusammen zwei Leitungen zur Verfügung haben, so dass der AB bei 111-222-333 rangeht, auch wenn mann über 111-222-333 spricht.

Ist mit dem Fritzbox-AB möglich, soweit ich weiß.

Damit man vom Mobilteil aus den AB abfragen kann (der steht dann u.U. bei der Anlage, also in einem anderen Zimmer wenn nicht gar Stockwerk (Keller)) bräuchte man wohl ...

... den in der Fritzbox integrierten AB und ein herkömmliches Telefon am Analog- oder S0-Anschluss der Fritzbox.

Kann mich nicht so recht entscheiden. Mit ISDN-Telefon wäre es zwar irgendwie praktischer, aber wenn man mal komplett von ISDN weg ginge (auf VoIP), was soll man dann mit den Geräten?

Man könnte sie am S0-Bus der Fritzbox weiter nutzen. Aber warum erst teure ISDN-Geräte anschaffen?

So long,
 Martin

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(