Jack in the box: Telefonumleitung

Heyo,

ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten. Gibt es eine Möglichkeit, an der Nummer (auf dem Telefon), auf die weitergeleitet wird, zu sehen, ob der Anruf ein weitergeleiteter Anruf ist, oder ein Anruf direkt auf diese Nummer?

Grüße aus dem Schwabenland
Jack itb

  1. hi,

    Heyo,

    ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten. Gibt es eine Möglichkeit, an der Nummer (auf dem Telefon), auf die weitergeleitet wird, zu sehen, ob der Anruf ein weitergeleiteter Anruf ist, oder ein Anruf direkt auf diese Nummer?

    Probier es doch mal aus. Wenn es eine Rufumleitung über die Telefonanlage ist, hätte ich jetzt mal getippt, dass deine eigene Rufnummer angezeigt wird. Es sei denn, es läuft direkt über den Telefonanbier (also wird nur konfiguriert über die Anlage und dann an den Anbieter weitergereicht).

    mfg

    tami

    1. Es sei denn, es läuft direkt über den Telefonanbier
                                                     ^^^^
      Prost - Feierabend

      Gruß Rainer

  2. Hallo,

    ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten.

    mit der sogenannten Call-Through-Funktion der Box?

    Gibt es eine Möglichkeit, an der Nummer (auf dem Telefon), auf die weitergeleitet wird, zu sehen, ob der Anruf ein weitergeleiteter Anruf ist, oder ein Anruf direkt auf diese Nummer?

    Wenn die Box einen Anruf weiterleitet, erscheint deine eigene Festnetznummer als "Caller". Ist ja auch logisch, denn die Fritzbox tut nichts weiter, als ihrerseits über einen zweiten Kanal ein Telefonat zu führen, und die beiden Gesprächsteilnehmer dann intern zusammenzuschalten.

    Es ist also eher umgekehrt als du dachtest: Du kannst bei einem weitergeleiteten Anruf nicht mehr erkennen, wer der ursprüngliche Anrufer ist.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
    F: Und das hilft?
    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten.

      mit der sogenannten Call-Through-Funktion der Box?

      Du verwechselst Durchwahl (call through) mit Weiterleitung (call forwarding, auch Rufumleitung). Learn English bevor you use it.
      Die Durchwahl ist von Herrn Fritz zwar in der Abteilung Rufumleitung einsortiert worden, hat aber mit einer Weiterleitung nicht viel gemein, denn man wählt ja schließlich selber, anstatt geleitet zu werden.

      Gibt es eine Möglichkeit, an der Nummer (auf dem Telefon), auf die weitergeleitet wird, zu sehen, ob der Anruf ein weitergeleiteter Anruf ist, oder ein Anruf direkt auf diese Nummer?

      An der Nummer selbst gar nicht. Falls aber dein Zieltelefon und die beteiligten Netze dieses unterstützen, dann zeigen sie einen entsprechenden Hinweis an (bei mir beispielsweise "Weitergeleiteter Anruf"; Anruf an Telekom-ISDN-Anschluss und Fritzbox 7170, Weiterleitung an Telekom-Mobilfunk, dort besagte Anzeige zusammen mit der Nummer des Anrufers). Beeinflussen kannst du das aber wenig bis gar nicht.

      1. Hallo,

        ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten.
        mit der sogenannten Call-Through-Funktion der Box?
        Du verwechselst Durchwahl (call through) mit Weiterleitung (call forwarding, auch Rufumleitung).

        indeed yes, I stand corrected.

        Mit "Call Through" wird in der Bedienungsanleitung der Fritzboxen das Feature bezeichnet, dass man von auswärts seine eigene Box anrufen und sich von dieser über eine zweite Leitung (einen zweiten Gesprächskanal) zur Zielrufnummer verbinden lassen kann - also durch die Box hindurch, daher "Call Through". In diesem Fall wählt erst seine eigene Festnetznummer, die Fritzbox nimmt diesen Anruf an; dann wählt man einen vierstelligen Code (als zusätzliche Sicherheit) und die Zielrufnummer. Die Fritzbox verbindet dann weiter.

        Learn English bevor you use it.

        I mixed up two different features and the name that the manufacturer chose to assign to them. Nothing to do with my command of the English language.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hello,

    ich möchte gern eine Weiterleitung über meine Fritzbox einrichten. Gibt es eine Möglichkeit, an der Nummer (auf dem Telefon), auf die weitergeleitet wird, zu sehen, ob der Anruf ein weitergeleiteter Anruf ist, oder ein Anruf direkt auf diese Nummer?

    Das hängt davon ab, was Dein Telefon kann. Es gab da mal ein kleines ISDN-Telefon von der Telekom, das konnte auch das Merkmal "weitergeleitet von" anzeigen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(öffentliche_Netze)
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html

    Wenn dein Apparat das nicht kann, kannst Du dafür eine eigene MSN verballern. Die Apparate können i. d. R. mindestens drei MSNs verarbeiten. Wenn also auf MSN 1 ein Anruf ankommt, wurde direkt gewählt, wenn auf MSN 2 ein Anruf kommt, wurde er weitergeleitet.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de