Gunther: Chrome border bei display: table

Hallo werte Selfgemeinde!

Kann mir jemand evt. einen Tipp geben, wie man das nachfolgende Problem umgehen/ vermeiden, bzw. abstellen kann?

Ich möchte ein Seitenlayout per display: table[-row|-cell] realisieren.
Alles kein Problem bis darauf, dass Chrome dann weder borders, noch box-shadows anzeigt.
Im FF und Opera alles kein Problem.

Gruß Gunther

  1. Hallo werte Selfgemeinde!

    Für's Archiv:

    Ich möchte ein Seitenlayout per display: table[-row|-cell] realisieren.
    Alles kein Problem bis darauf, dass Chrome dann weder borders, noch box-shadows anzeigt.
    Im FF und Opera alles kein Problem.

    Das ist ein Bug im Chrome ...!

    Des Rätsels Lösung liegt darin, dass man für Chrome diese Angaben für das jeweilige Element mit der Eigenschaft display:table-cell setzen muss, und nicht für display:table-row.

    Für ein "klassisches" Layout ist das insofern kein Problem, als das man einfach auf die explizite Zuweisung von display:table-row für die Layout Elemente verzichtet, und diese stattdessen gleich als display:table-cell deklariert. Denn dann generiert der Browser gemäß Spezifikation ja eine "anonymous 'table-row' box" - siehe Anonymous table objects

    Hoffe das erspart einigen von euch eine langwierige vermeintliche Fehlersuche ...! ;-)

    Gruß Gunther

    1. Hallo werte Selfgemeinde!

      Für's Archiv:

      Ich möchte ein Seitenlayout per display: table[-row|-cell] realisieren.
      Alles kein Problem bis darauf, dass Chrome dann weder borders, noch box-shadows anzeigt.
      Im FF und Opera alles kein Problem.

      Das ist ein Bug im Chrome ...!

      Des Rätsels Lösung liegt darin, dass man für Chrome diese Angaben für das jeweilige Element mit der Eigenschaft display:table-cell setzen muss, und nicht für display:table-row.

      Für ein "klassisches" Layout ist das insofern kein Problem, als das man einfach auf die explizite Zuweisung von display:table-row für die Layout Elemente verzichtet, und diese stattdessen gleich als display:table-cell deklariert. Denn dann generiert der Browser gemäß Spezifikation ja eine "anonymous 'table-row' box" - siehe Anonymous table objects

      Hoffe das erspart einigen von euch eine langwierige vermeintliche Fehlersuche ...! ;-)

      Zu früh gefreut ... :-(
      Das beseitigt zwar das Problem für die Border, aber Chrome (inzwischen Version 22) weigert sich hartnäckig einen Box-Shadow (outset) anzuzeigen!

      Selbst durch ausgiebiges Googeln konnte ich bisher leider keine Lösung finden ...!
      Also falls jemand von euch doch noch eine kennt/ findet - ich bin sehr daran interessiert!

      Gruß Gunther