Bernhard.: Fucking Billigware: Aktuelle Problembeschreibung Zusatz

Beitrag lesen

Lieber Bernhard,

Hi Felix,

ich verstehe wirklich nicht, wieso das alles so kompliziert sein soll.

Hätte ich Dir bis gestern recht gegeben, denn:

Offensichtlich ist es Dir doch gelungen ein Linux-basiertes Live-System von USB-Stick zu booten.

Genau. Ist also gar nicht so kompliziert. Ebenfalls ist es mir gelungen, an truecrypt-verschlüsselte Daten zu gelangen, nämlich an die eines verschlüsselten Sticks.

Wieso kannst Du dann nicht an Deine TrueCrypt-verschlüsselten Daten gelangen?

Eben. Warum nicht? Wenn ichs wüßte, wär ich weiter.
Wie gesagt, an die Truecrypt-daten komme ich ran, aber nicht an die der Systemplatte mit dem zerschossenen Windows.

Dein Windoof zu reparieren halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen.

Das sehe ich sehr ähnlich.
Es geht auch nicht um ein funktionierendes Windows. Es würde reichen, ein paar Daten der Platte zu sichern.

Meiner Meinung nach solltest Du mit dem Live-Linux Deine Daten in einem Backup sichern (auch in einem Live-Linux kann man Software nachinstallieren - auch wenn sie nach dem Reboot wieder weg ist, was aber ja nicht kümmert), dann, wenn es unbedingt sein muss und die WINE-Umgebung von Linux Deine proprietären Windoof-Programme nicht ausreichend unterstützt, ein Windoof installieren, aber dann auf jeden Fall ein Linux-Betriebssystem parallel auf den Rechner draufpacken. Mittels "multiboot" kannst Du dann beim Hochfahren auswählen, welches Betriebssystem Du nun starten willst. Ein abgerauchtes Windoof kann dann nicht mehr schrecken!

Das passt alles, sobald der Rechner mehr als eine Platte oder Partition hat.
Hat er aber nicht.

Deshalb jetzt mein Plan, erstmal die Daten mittels ddrescue 1:1 auf ein e externe USB-Platte spiegeln und dann habe ich auf dem Netbook (also dem funktionierenden Rechner) alle Optionen.

Jetzt muß ich aber erstmal den Befehl in ddrescue für die 1:1 Spiegelung suchen gehen.

Weitere Tips oder Hinweise sind gerne erwünscht.

Was z.b. kann an der HDD so geschrottet sein, dass die (physisch anscheinend intakte) Platte nicht mehr als Truecrypt-Volume erkannt wird? Liegt das an dem Truecrypt-Header? Falls ja, wieso erkennt den Windows denn dann?

Grüße, Bernhard