Sebastian M.: Immer auf eine bestimmte Seite umleiten

Hallo,

ich betreibe hausintern einen kleinen Apache-Webserver für 4 Familien. Gelegentlich kommt es vor, dass ich Software auf dem Server aktualisieren oder der Server gewartet werden muss, was schon mal etwas dauern kann.

Dann möchte ich gerne, das jeder Aufruf der Startseite des Webservers oder einer Unterseite auf wartung.html umgeleitet wird. Sprich: Egal welche Seite man aufruft, es soll immer die wartung.html geladen werden.

Wie mache ich das am einfachsten bzw. elegantesten? Denke mal, mod_rewrite oder? Nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Sebastian

  1. Google und "mod rewrite example" dürfte schneller und fundierter sein als wenn ich hier anfange mit ich glaube das müsste so und so funktionieren :-)

    Ich kann ja trotzdem mal glauben dass es so oder so ähnlich zumindest gehen sollte:
    RewriteEngine On
    RewriteRule * /wartung.html [qsa]

  2. Hi,

    ich betreibe hausintern einen kleinen Apache-Webserver für 4 Familien. Gelegentlich kommt es vor, dass ich Software auf dem Server aktualisieren oder der Server gewartet werden muss, was schon mal etwas dauern kann.
    Dann möchte ich gerne, das jeder Aufruf der Startseite des Webservers oder einer Unterseite auf wartung.html umgeleitet wird. Sprich: Egal welche Seite man aufruft, es soll immer die wartung.html geladen werden.

    ich sehe da ein kleines Problem. Wenn du tatsächlich Arbeiten am Server vornehmen willst, musst du den wohl oder übel für kurze Zeit stoppen. Wenn der Apache nicht läuft, kann er aber auch kein Ersatzdokument ausliefern.

    Hast du daran gedacht? - Ich würde für die paar Minuten, die mein Apache nicht reagieren kann, eher in Kauf nehmen, dass HTTP-Requests einfach auf einen Timeout laufen. Der anfragende Client bekommt dann halt nach einer gewissen Wartezeit die übliche Meldung "Der Server reagiert nicht".

    Ciao,
     Martin

    --
    Soso, der Klügere gibt nach.
    Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(