Mief: MySQL Datensatz mit PHP ändern

Hallo,
PHP hat sich gegen mich verschworen!

Ich habe hier einen sehr schönen Code, mit dem ich einen Datensatz in MySQL ändern will:

<?php  
  
mysql_connect("localhost", "php_si", "****");  
mysql_select_db("standart_inhalt");  
$index="";  
$new_aktiv="";  
if(isset($_GET["index"]) && isset($_GET["new_aktiv"])){  
    $_GET["index"]=$index;  
    $_GET["new_aktiv"]=$new_aktiv;  
    mysql_query("update `footer` SET `aktiv` = '".$new_aktiv."' WHERE `index` = $index");  
}  
?>

Das Script gibt keinen einzigen Fehler aus, aber es ändert auch nichts in der Datenbank. Der User "php_si" hat Rechte für select und update.

Die URL lautet so:

****.php?index=1&new_aktiv=0

Wenn ich im PHP-Script GET wegmache und stattdessen POST hinschreibe passiert genau das gleiche, nämlich nichts.

Danke für eure hilfe.

  1. Tach!

    $_GET["index"]=$index;
        $_GET["new_aktiv"]=$new_aktiv;

    Wenn man das Umkopieren falsch herum notiert, wird der Akt an sich auch nicht sinnvoller.

    mysql_query("update footer SET aktiv = '".$new_aktiv."' WHERE index = $index");
    Das Script gibt keinen einzigen Fehler aus, aber es ändert auch nichts in der Datenbank.

    Dann schau dir das Statement an, welches zu zum Server sendest. Dazu solltest du es zunächst in einer Variable zusammenbauen, damit du es dir ausgeben lassen kannst.

    Zudem hast auch du eine der beliebtesten Sicherheitslücken eingebaut, weil du den Kontextwechsel nicht beachtest.

    dedlfix.

    1. $_GET["index"]=$index;
          $_GET["new_aktiv"]=$new_aktiv;

      Wenn man das Umkopieren falsch herum notiert, wird der Akt an sich auch nicht sinnvoller.

      Danke für den Hinweis. Jetzt funktioniert es.

  2. Hello,

    Das Script gibt keinen einzigen Fehler aus,

    Die hast Du ja auch größtenteils gar nicht lesen wollen, sonst hättest Du die Datenbankfehler ja abgefangen und ausgeben lassen, oder?

    Von alleine gibt PHP keine Datenbankfehler aus!

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de