Der Martin: Version 15: Frühe Demenz beim Firefox

Beitrag lesen

n'Abend,

ich bereue es, den Firefox im fortgeschrittenen Alter von Version 15 unter Linux Debian installiert zu haben.

ich habe auf meinen Rechnern auch je einen Firefox installiert - auf den Linux-Maschinen immer die aktuelle Version (Auto-Update), auf der Windows-Büchse die Version 14. Aber ich nutze ihn nur, wenn's der Information wegen halt auch mal ein Firefox sein soll. Normalerweise tu ich mir das nicht an.

Normal habe ich Cookies deaktiviert. Aber der "jüngere" Firefox 10 ließ Cookies zu für Webseiten, die schon Cookies hatten. Das war in Ordnung.

Wenn das stimmt, finde ich es nicht in Ordnung. Wenn ich die Annahme von Cookies deaktiviere, dann erwarte ich nicht, dass schon vorhandene Cookies aufgefrischt werden dürfen, sondern dass die schon vorhandenen entsorgt werden. Abgesehen davon sind *alle* meine Browser so eingestellt, dass alle Kekse beim Beenden des Browsers vernichtet werden.

Aber wenn wir schon vom Firefox reden: Ich bin da vor einigen Tagen auch schwer ins Grübeln gekommen. Wenn ich Firefox beende, fragt er immer dienstbeflissen nach, ob er die offenen Tabs speichern soll. Neulich hatte ich den Fall, dass ich dachte, das wäre eigentlich eine gute Idee.
Am nächsten Morgen habe ich Firefox wieder aufgerufen und mich gefragt: Wie kriege ich jetzt die gestern abend gespeicherten Tabs wieder her? Ich habe es nicht herausgefunden. Anscheinend ist also das Speichern der geöffneten Tabs zweckfrei, wenn man sie beim nächsten Start nicht wieder abrufen kann. Oder gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Systemadministrators:
Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(