Der Martin: Version 15: Frühe Demenz beim Firefox

Beitrag lesen

Hallo,

Ich unterscheide bei den Webseiten zwischen "Freunden" und "Lästlingen". Zu den Freunden gehören natürlich meine eigenen Seiten. Da möchte ich per Cookie die letzte Einstellung (Ort eines Veranstaltungskalenders, Anzahl der Positionen einer Übersicht usw.) wieder vorfinden. Ich will doch nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen und die Einstellungen wiederholen.

okay, das leuchtet ein. Aber solche Sachen sind es unter anderem, die mich zum aktiven Opera-Nutzer gemacht haben. Da kann ich globale Einstellungen haben, die für die meisten Fälle in Ordnung sind, aber auch für beliebige Sites Sonderwünsche haben. Noch restriktiver, oder auch wesentlich gelockert.

Der Firefox 15 ist für mich nicht brauchbar.

Der Firefox war für mich noch nie wirklich "brauchbar". Als er noch eine '0' als Mejor Version hatte, war er ein vielversprechender Kandidat, aber er hat für mich sehr schnell wieder an Attraktivität verloren. Inzwischen nutze ich ihn nur noch für gelegentliche Fehlersuche- und Diagnoseaufgaben, denn das Tool von Opera ("Dragonfly") produziert permanent nur die Fehlermeldung "This window has no runtime". Firebug dagegen funktioniert einfach. Nicht immer intuitiv, aber man kann damit zurechtkommen.

Ich muss wohl wieder mal wechseln nach Opera (falls es die für Linux gibt).

Opera war/ist auf meinen Linux-Büchsen eines der ersten Softwarepakete, die ich regelmäßig nachinstalliere.

Habe ich unter Windoof 2000 schon mal gemacht, weil Firefox dort einfach zu viel Ressoursen beanspruchte und lahmarschig lief.

Das muss Firefox 1.x und 2.x gewesen sein. Ab FF3 ist die "Responsiveness" und der Ressourcenbedarf spürbar besser geworden, aber immer noch Welten entfernt von Alternativen wie beispielsweise Opera.

Ciao,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(