Der Martin: Version 15: Frühe Demenz beim Firefox

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Anscheinend ist also das Speichern der geöffneten Tabs zweckfrei, wenn man sie beim nächsten Start nicht wieder abrufen kann. Oder gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?
Chronik > Vorherige Sitzung wiederherstellen?

in der englischen Fassung wohl History/Restore Previous Session. Gut, unter dem Menüpunkt History hätte ich's nicht vermutet; ich habe eher unter File/... oder Bookmark/... gesucht.

Dieser Menüpunkt im History-Menü ist bei meinem Firefox (15.0.1 unter Linux Mint 13) aber immer deaktiviert (grau), auch wenn ich gerade vorher beim Schließen des Browsers dem Speichern von einigen offenen Tabs zugestimmt habe. Also doch zweckfrei?

Aber Firefox hat ja noch mehr seltsame Angewohnheiten. Zum Beispiel beim Dateidownload. Ich habe eingestellt, dass ich gefragt werden möchte, was mit der angeforderten Ressource passieren soll. FF fragt also brav: Öffnen mit Bluefish (ist per Default ausgewählt), oder speichern? Die Checkbox in diesem Dialog, dass Firefox sich die Aktion für den Dateityp merken soll ("Do this automatically for files like this from now on") ist ausgegraut.

Auch das Fenster mit der Anzeige der Downloads ist irgendwie krank. Erstens fällt im Vergleich zu Opera auf, dass es kaum Informationen anzeigt - als Minimum hätte ich erwartet: Woher kommt's (URL) und wohin geht's (gewähltes Verzeichnis zum Speichern, ggf. Temp)? Und die angezeigte Transferrate ist meist um den Faktor 3..4 zu hoch - dementsprechend daneben ist dann auch die Schätzung der Restdauer. Das ist aber schon seit FF3 so, und sowohl bei der Windows- als auch der Linux-Version.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(