Moin,
ich bin dann mal auf den NO-SQL Zug aufgesprungen. Nachdem ich von mehreren unabhängigen Quellen gehört habe wie leicht und welche Vorteile eine nicht relationale Datenbank hätte. Von einem Bekannten wurde mir Mongo DB ans herz gelegt. Da die Installation anscheinend für Deppen ist( denn ich konnte es unter windows installieren) habe ich ein wenig rumgespielt. War auch durchaus positiv überrascht.
Es ist super einfach ein Array (oder Objekt?) ab zu speichern und auch sehr einfach dieses Array wieder aus der Datenbank zu laden. Jedoch denke ich kommt das ganze relativ schnell an seine Grenzen.
Ein Beispiel:
Es gibt einen Artikel. Dieser Artikel kann kommentiert werden. Ein Kommentar kann bewertet werden.
Bei einer relationalen Datenbank würde man 3(2) Tabellen haben. Artikel, Kommentar und eventuell noch eine extra Tabelle für Bewertung pro Kommentar (könnte man aber auch als Extrafeld beim Kommentar erfassen). Bei Mongo wäre das ein Mehrdimensionales. Jetzt frage ich mich, wie bekommt man eine Durchschnittsbewertung der Kommentare hin? Gibts da ein AVG bei Mongo? oder wie kann ich z.B. nur Kommentare von Männlichen Usern ausgeben? Kann man das per Subquery? Gerade bei diesem Beispiel gäbe es ein Querverweis von Kommentaren zu Usern. Das wäre eine klassische relation für mich. Wie wird sowas in Mongo oder anderen Datenbank Sprachen abgebildet?
Wie man sieht fehlt mir wahrscheinlich massiv Erfahrung mit den No-SQL Datenbanken bzw. auch Vorstellungkraft. Gibts dazu vielleicht gute Artikel?
Habe eben eine gute Verbindung zwischen SQL und Mongo gefunden (http://api.mongodb.org/wiki/current/SQL%20to%20Mongo%20Mapping%20Chart.html)
Gibt es auch Visualisiserungshilfen für die No-SQL Sachen so wie phpmyadmin?
Gruß
der spezial Mongo
T-Rex