dedlfix: NO-SQL - Eure Erfahrung

Beitrag lesen

Tach!

Vorab: Ich habe noch keine direkten Erfahrungen mit NoSQL-Systemen. Ich gebe hier nur mein angelesenes Wissen und meine Interpretation desselben zum besten.

Was für mich ein sehr wichtiges Kriterium wäre, was passiert wenn die Struktur deiner Daten sich ändert?

MongoDB ist wie viele NoSQL-Datenbanken schemafrei. Das heißt, es gibt keine starre Struktur. Selbst in einer Liste gleichartiger Dinge können einzelne oder auch alle Dokumente (das Äquivalent zu Datensätzen) strukturell voneinander abweichen.

Heute hat dein Objekt 5 Felder. Davon packst du ein paar in die DB. Dann kommen zwei Felder hinzu. Eine SQL Datenbank kannst du nachziehen und die Spalten einfügen und passend füllen. Was machen deine bisher gespeicherten Objekte?

Daselbe wie bei einer Datenbank: die neuen Felder haben keinen oder einen Default-Wert.

Dann fällt ein Feld weg oder wird umbenannt. Was machen hier deine Objekte?

Ohne weiteres Zutun behalten sie die zusätzlichen Daten. Das kann man bei Bedarf bereinigen.

Kannst du definieren was zum Objekt gespeichert werden soll und was nicht?