donald2603: require oder nicht

Moin,

meine Startseite ist anders aufgebaut als die Unterseiten, beide haben aber auch identische Merkmale wie Menü, head oder footer.

Bisher hatte ich eine PHP-Datei für die Hauptseite und eine für alle Unterseiten und die identischen Bereiche habe ich per require aus externen Dateien geladen.

Lohnt sich das? Ich überarbeite die Seite gerade und könnte auch alles in eine Datei integrieren, bin mir aber eben nicht sicher, ob das Programm dann langsamer wird. Alles zusammen hätte ich wohl 2000 Codezeilen. Zur Zeit haben die Dateien alle so um die 300-500.

Danke für Ratschläge

  1. Tach!

    Bisher hatte ich eine PHP-Datei für die Hauptseite und eine für alle Unterseiten und die identischen Bereiche habe ich per require aus externen Dateien geladen. Lohnt sich das?

    Aus wartungstechnischen Gesichtspunkten lohnt es sich, weil du für die gemeinsamen Teile nur eine Quelle zu bearbeiten hast.

    Ich überarbeite die Seite gerade und könnte auch alles in eine Datei integrieren, bin mir aber eben nicht sicher, ob das Programm dann langsamer wird.

    Dann miss es bitte - vor und nach der Änderung. Am besten mit Tools wie "ab" (Apache Benchmark). Das zeigt dir nicht nur die durchschnittliche Zeit pro Seitenaufruf, sondern auch, wieviel du pro Zeiteinheit ausgeliefert bekommst.

    dedlfix.