Sven: Bilder entsprechend der Bildschirmauflösung laden.

Beitrag lesen

Nun Prima, da schaut man als hilfloser privat Programmierer nach einer Lösung eines Problems, erhofft sich Hilfe von scheinbar kompetenten Leuten in einem durchaus renommierten Forum, aber was bekommt man? eine melancholische Diskussion über Traffic und Bandbreiten, dinge die man als gegeben erklärt hat (Screenresolution/ nicht viewresolution), werden doch in das nicht gewollte umgedreht und auf die Lösung die der Fragende sucht wird kein einziges mal konkret eingegangen. Wenn es sie nicht gibt, dann hätte ich wenigstens hier ein ehrliches, "ne, das was du haben willst geht nicht" erwartet und kein, sorry für die Ausdrucksweise, heißes um den Brei herumgerede!
Schade. Ist es denn so schwer das einfach sachlich zu sagen wie es geht?
Man kann ja gerne dann auch alternative Wege und Möglichkeiten anpreisen...aber das ohne meine favorisierte Lösung...fühlt sich an wie Weihnachten ohne Geschenke!

Hallo,

ich habe bereits meine eigene Internetseite erstellt und möchte sie jetzt optimieren und erweitern.
Da ich primär bildet präsentiere kam mir der Gedanke, die präsentierten Bilder in mehreren Größen zu hinterlegen und entsprechend der Bildschirmauflösung des Users dann eine passende Größe zu laden. Meinetwegen auch so, das nicht die einzelnen Bilder geladen werden sondern eine komplette Seite, die dann entsprechend optimiert ist. Mir geht es darum zu erfahren wie ich die Auflösung erfahre, da habe ich hier schon was gefunden (screen), und dann damit weiterarbeiten kann und dem browser sagen, das er bei dieser und jener Auflösung, diese und jene Seite benutzen soll.
Das die Screen abfrage alt und bedingt nützlich ist weil sie nicht dynamisch ist, ist mir durchaus klar, aber ich werde dem User sagen er möge den browser maximieren wenn er Bilder schauen will und fertig ;)
mein Beweggrund ist momentan, das meiner Meinung nach ein 600X800 Bild auf einem Standard Laptop noch platzmäßig in den Browser passt, aber wenn man sich die Seite mal auf dem heimischen FullHD Gerät ansieht, das Bild einfach nur noch mickrig aussieht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Sven