Naja, du schreibst das Backup ja in eine Imagedatei. Dass in dem Falle das Zieldateisystem gemounted sein muss ist logisch. Ich meinte nur gelesen zu haben, dass wenn man direkt die Partition klont (auf eine komplette Partition einer anderen Festplatte), das Dateisystem nicht gemounted sein darf.
Aber ich kann mich auch irren. Wichtig ist, dass es jetzt funktioniert :)
Hi Marco,
nein, wenn Du das so siehst, irrst Du keinesfalls. Dann sorry, ich dachte, Du hättest auf meinem Ursprungsgedanken aufgesetzt, nämlich der 1:1-Kopie der HDD.
Aber ich erkenne, Du siehst es tatsächlich genau richtig herum.
Und weiter hat martin genau recht, der schon sagte, dass das nicht klappt, einerseits die 1:1 Kopie und zugleich das Log-File auf dieselbe Platte. ich glaube, Du sagtest das aber auch, dass das nicht geht.
Lösung (für alle, die in den nächsten jahren diesen thread ausgraben, weil sie dasselbe Problem haben):
Alles ungemountet lassen, außer einer Platte für das Logfile. Oder in Imagedatei klonen, dann natürlich die Zielpartition mounten.
Ich selber habe es wie folgt gemacht: (Achtung, hier folgt die Anleitung, die ich gebraucht hätte)
- Alle Drives stehen auf "ungemountet"
- 1 TB-Platte mounten (meine sdd1)
- 1 TB Platte anhängen und nicht mounten (meine sdc, die Ziel-klon-Platte)
- ddrescue -r0 -d -v -n /dev/sda /dev/sdc /media/sdd1/log.txt
Schritt 4 heißt übersetzt:
Klone die ungemountete Platte sda auf das ungemountete Ziellaufwerk sdc (ungekont, daher "dev"!) und schreibe die Log-Datei auf das gemountete Laufwerk sdd1 (gemountet, daher "media"!)
Hey, leute, nicht lachen, aber so versteht es der Linux-Newbie wenigstens ;-)
Hat länger gedauert, aber ohne Eure Hilfe wärs viel schwerer gewesen. Problematisch ist einfach der unterschiedliche Kentnisstand, daher setzt Ihr teilweise Dinge vorraus, die nicht gegeben sind. Z.b. dev vs. media. Dank Euch auf jeden Fall.
Bernhard