Andreas H.: Zugriff auf MS-SQL Server klappt nicht

Hallo,

bei meinem Hoster habe ich eine MS-SQL-Datenbank. Auf dieser habe ich eine Instanz erstellt. Für diese Instanz habe ich entsprechende Zugangsdaten.

Diese Datenbank möchte ich als Grundlage für meine JTL-WAWI nutzen.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1.) JTL-Wawi Client heruntergeladen
2.) Während des Installationsprozess werde ich nach dem MS-SQL-Server gefragt. Standardmäßig ist hier folgendes eingetragen: <name-mein-PC>\JTLWAWI
3.) Die Standardeinstellung habe ich folgendermaßen ersetzt: "tcp:mssql2008.db3.domainxyz.de,10433\mssql2409122"
4.) Die Daten in Schritt drei hab ich mir aus den Feldern "Host" und "Datenbankname" auf dem Backend meines Hosters zusammengebaut.

Hierzu drei Fragen:

1.) Ist die Eingabe "tcp:mssql2008.db3.domainxyz.de,10433\mssql2409122" so richtig?
2.) im Backend meines Hosters steht auch ein Benutzername und ein Kennwort, warum kann ich das nirgends bei der JTL-Wawi Installation eingeben?
3.) Nachdem die Installation beendet ist startet die JTL-Wawi nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass keine DB-Verbindung aufgebaut werden kann. Was mache ich falsch?

Leider habe ich im JTL Forum bisher keine Antwort erhalten, deshalb möchte ich in diesem Forum nachfragen, ob ich vielleicht einen grundlegenden Fehler mache?

  1. bei meinem Hoster habe ich eine MS-SQL-Datenbank. Auf dieser habe ich eine Instanz erstellt. Für diese Instanz habe ich entsprechende Zugangsdaten.

    Also du hast eine eigene Instanz eines MS SQL Servers bei deinem Hoster oder eine MS SQL Datenbank?

    Die Zugangsdaten gelten sicherlich fuer die Server Instanz und darauf fuer deine Datenbank.

    3.) Die Standardeinstellung habe ich folgendermaßen ersetzt: "tcp:mssql2008.db3.domainxyz.de,10433\mssql2409122"

    mssql2409122 ist (hoechstwahrschweinlichst) der Name der Datenbank

    mssql2008.db3.domainxyz.de ist der server bzw der DNS name fuer die Server Instanz eines MS SQL 2008 Servers, welche auf Port 10433 hoert.

    1.) Ist die Eingabe "tcp:mssql2008.db3.domainxyz.de,10433\mssql2409122" so richtig?

    Einerseits, wie zuvor beschrieben, andererseits "Woher sollen das die Leser dieses Forums wissen, frag deinen Hoster!".

    2.) im Backend meines Hosters steht auch ein Benutzername und ein Kennwort, warum kann ich das nirgends bei der JTL-Wawi Installation eingeben?

    Na wie waer's, wenn du da mal die Dokumentation zu JTL-Wawi liest?

    3.) Nachdem die Installation beendet ist startet die JTL-Wawi nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass keine DB-Verbindung aufgebaut werden kann. Was mache ich falsch?

    Schoen, dass du uns die Fehlermeldung vorenthaeltst. Aber wir sind ja auch nicht der Support von JTL-Wawi.

    Ciao, Frank