x-plosiv: Download von Dateien funktioniert im IE nicht

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Webseite wo ich PDF Pläne sowie *.dwg Dateien (spezielle Datei für Technischezeichnungen etc.)

Mit den PDF's habe ich natürlich keine Probleme. Doch wenn man die *.dwg Datei  downloaden möchte und einfach auf den Link klickt, welcher direkt auf die Datei verweist, öffnet sich ein neues Fenster und es werden nur cryptische Zeichenfolgen angezeigt. Dies geschieht aber mal wieder nur im Internet Explorer, in allen anderen Funktioniert es einwandfrei. Nun dachte ich mir, ok, speichere ich die Datei mit der rechten Maustaste. Der Internet Explorer öffnet dann auch den Dialog, wo man denn die Datei speichern möchte. Der Name der Datei ist auch korrekt, doch die Endung wird dann einfach in eine .html umgewandelt. Wenn man diese html Datei downloadet und danach die Endung wieder auf *.dwg ändert, kann man die Datei wieder normal öffnen.

Doch nun meine Frage, warum mach das der Internet Explorer? Das macht doch keinen Sinn. Und noch wichtiger wäre zu wissen, wie ich das ändern kann? Ich denke ich könnte das lösen, in dem man die dwg Dateien in Zip Datein umwandelt. Da es sich aber jeweils nur um eine einzele Datei handelt, welche auch nicht sonderlich gross ist, wäre das nur unnötiger Mehraufwand für mich und meine Kunden.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Besten Dank im voraus.

Andy

  1. Hello,

    Doch nun meine Frage, warum mach das der Internet Explorer?

    Das weiß nur Billy the Gator.

    Aber Du könntest versuchen, dem Webserver beizubringen, dass er einen bestimmten Content-Type-Header voraussendet bei *.dwg-Dateien, der dann eventuell den IE dazu veranlasst, die Datei herunterzuladen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Aber Du könntest versuchen, dem Webserver beizubringen, dass er einen bestimmten Content-Type-Header voraussendet bei *.dwg-Dateien, der dann eventuell den IE dazu veranlasst, die Datei herunterzuladen.

      (Ergänzung)

      Das geht bei einem Apache und den entsprechenden Rechten (Hoster fragen oder dessen Dokumentation zu Rate ziehen) mit einer Datei .htaccess im selben Verzeichnis, die ggf. u.a. folgenden Inhalt haben sollte:

      <filesMatch ".dwg$">
        <ifModule mod_headers.c>
          ForceType 'application/AutoCAD';
        </ifModule>
      </filesMatch>

      Alternativ gibt es noch diese Lösung mit PHP.

      1. Vielen Dank das hat mir weitergeholfen.