Bernhard.: Trippleposting: Linux, Windwos, Datenrettung & Co.

Beitrag lesen

Moin,

Linux ist Sch..e., nach wie vor.

Jedenfalls sind meine Daten dank Windows nun gerettet.

Denn während Truecrypt in Linux mein Volume nicht mehr findet, findet Truecrypt unter Windows das Volume sehr wohl und bindet es auch problemlos ein. Dem korrekten Passwort sei danke. Aber das Passwort und sämtliche weitere Einstellungen waren ja unter Truecrypt-Linux identisch.

Geschenkt. Linux hat (für mich) andere Vorteile als das gängige tägliche Desktop-System zu sein. Als stabiles Serversystem sowie als Live-Stick-Rescue-System ist es recht brauchbar.

Nun aber zu meinen Fragen, denn ich muß ne Menge Daten, Einstellungen usw. transferieren.

  1. In welcher Datei speichert Firefox 5 Bookmarks und Passwörter?
  2. Wo werden die W-Lan Netzwerkdaten abgelegt, bzw. das Passwort?
  3. An welche Daten muß ich sonst noch so ran, wenn ich Windows neu installiere?

Und  nochmal zu Linux:

Ich habe meine HDD ja mit ddrescue geklont. Hatte den Hintergrund, dass ich nicht wissen konnte, ob die Platte mechanische Defekte hat und ich die Daten wirklich "blockweise" übertragen wollte. Also nicht die Inhalte, sondern die physischen Blocks auf der HDD. RAW halt, ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.

Hätte ich das auch mit eoinem anderen Linuxwerkzeug oder Programm als ddrescue geschafft? Macht z.b. Clonezilla das auch so?

Gruß, Bernhard