Birgit Egger: Welche map findet ihr am besten?

Hi,

ich möchte Wanderrouten in eine map einzeichnen und bin gerade am überlegen, welche map da am besten wäre:

google maps
nokia maps
apple maps

Ich möchte die Strecke einzeichnen und ein paar Icons welche die km anzeigen und start und ziel.

Was würdet ihr für eine Map verwenden?
ausserdem möchte ich noch das Profil anzeigen und am besten wäre noch, wenn es für diese Strecken einen Button gäbe, den man entlang der Strecke ziehen kann, damit man das Höhenprofil an den verschiedenen Punkten anzeigen kann.

Wäre Euch sehr dnakbar für hinweise in diese Richtung.

Vielen Dank!
Birgit

  1. google maps

    Hat eine technische einwandfreie API, ist schnell und die Kartendaten sind sehr gut.

    nokia maps

    Funktioniert einwandfrei, ist aber afaik (immer noch) dasselbe wie Bing Maps - warum also nicht gleich zum Schmied gehen?

    Bing Maps besitzt ebenfalls eine sehr gute API, ist schneller als Google und die Kartendaten sind ebenfalls sehr gut. Wenn man von 0 beginnt, ist Bing Maps imho Google Maps vorzuziehen.

    apple maps

    API, was ist das? Kartendaten: muss man das kommentieren?

    Ich möchte die Strecke einzeichnen und ein paar Icons welche die km anzeigen und start und ziel.

    Das schreit nach KML:

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb412471.aspx

    https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/layers

    Ich habe die Antwort übrigens fürs Archiv verfasst - eine Antwort von dir ist wie üblich ohnehin kaum zu erwarten :)

    PS: was hat die Frage eigentlich im Themenbereich "HTTP" zu suchen?

    1. Hast du auch schon Erfahrungen mit Openstreetmap gesammelt?

      1. Hast du auch schon Erfahrungen mit Openstreetmap gesammelt?

        Nein, ich hatte noch keine Zeit mir die API anzusehen.

        Das Problem sind vermutlich die fehlenden Sat-Bilder und die etwas "altbackene" visuelle Aufbereitung (Ja, hier kann man mit andern Tilesets nachhelfen).

        Aber ein Blick in den "Crashkurs" zeigt, dass die Einbindung und die JavaScript-API nicht viel anders ist als bei Google.

        1. Das Problem sind vermutlich die fehlenden Sat-Bilder [...]

          Nachtrag:

          Es ist offenbar möglich die Bing-Maps-Satellitenbilder verwenden und den Rest von OSM drüberzeichnen zu lassen - da kann man aber gleich alles von Bing Maps beziehen :)

          1. Alos hier nochmal meine Frage:

            http://forum.de.selfhtml.org/?t=211215&m=1441066

            Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
            Ich habe mehrere kml- Files und möchte die Strecke darstellen und weiters das Profile zu dieser Strecke darstellen und wenn man mit der Maus über das Profil fährt, sollte man den Punkt auf der Route sehen.

            Wäre sehr dankbar für Hilfe - bin jetzt schon 3 Tage dabei ohne erkenntlichen Fortschritt.

            Vielen Dank,
            Birgit

            1. Alos hier nochmal meine Frage:

              http://forum.de.selfhtml.org/?t=211215&m=1441066

              Es wäre nett gewesen, wenn du den Inhalt hier hereinkopiert hättest:

              Wenn die KML-Daten knoten zugeordnet haben, werden die Infofenster beim Mouseover automatisch erzeugt - das macht die Google Maps API ohne irgendwelches zutun.

                
                <Placemark>  
                  <name>Whatever</name>  
                  <Point>  
                    <coordinates>10,0,0</coordinates>  
                  </Point>  
                </Placemark>  
              
              
              1. Alos hier nochmal meine Frage:

                http://forum.de.selfhtml.org/?t=211215&m=1441066

                Es wäre nett gewesen, wenn du den Inhalt hier hereinkopiert hättest:

                Wenn die KML-Daten knoten zugeordnet haben, werden die Infofenster beim Mouseover automatisch erzeugt - das macht die Google Maps API ohne irgendwelches zutun.

                Ich geb zu das ich das jetzt nicht verstanden habe?
                Was meinst du damit, ich möchte ja das Profil der Strecke anzeigen und das ist momentan mein größtes Problem.
                vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.
                Einen Parser für ein KML- File zu schreiben - das gibts sich schon bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass es da von google schon was gibt, das ist ja was essentielles meiner Meinung nach.

                vielleicht weiß ja noch jemand was zu diesem Thema.
                vielen Dank,
                Birgit

                1. Wenn die KML-Daten knoten zugeordnet haben, werden die Infofenster beim Mouseover automatisch erzeugt - das macht die Google Maps API ohne irgendwelches zutun.

                  Ich geb zu das ich das jetzt nicht verstanden habe?

                  Wenn du placemarks in den KML Einfügst, erzeugt die Maps-API automatisch diese Infofenstercheo - halt nicht beim Mouseover sondern beim Click, aber das lässt sich afaik nicht so einfach beeinflussen.

                  Was meinst du damit, ich möchte ja das Profil der Strecke anzeigen und das ist momentan mein größtes Problem.

                  Wenn du ein Bild davon Malst, wie das aussehen soll, kann man sich eher was drunter vorstellen - oder ein Beispiel wo du das oder ähnliches schon gesehen hast.

                  1. Hallo suit,

                    Wenn du ein Bild davon Malst, wie das aussehen soll, kann man sich eher was drunter vorstellen - oder ein Beispiel wo du das oder ähnliches schon gesehen hast.

                    ich denke, sie will so etwas, nur nicht für GPX sondern für KML.

                    Gruß, Jürgen

            2. Hallo Birgit,

              ... Strecke darstellen und weiters das Profile zu dieser Strecke darstellen und wenn man mit der Maus über das Profil fährt, sollte man den Punkt auf der Route sehen.

              bei meinem GPX-Viewer parse ich die GPX-Datei (XML) mit den DOM-Methoden. Das sollte bei KML auch funktionieren. Evtl. hat Google da ja schon was im Angebot. Mit den so gewonnen Daten sollte es dann wie in deinem Beispiel funktionieren.

              ... bin jetzt schon 3 Tage dabei ohne erkenntlichen Fortschritt.

              ich bastle - zwar nur als Hobby in meiner Freizeit - jetzt seit ca 5 Jahren an meinem GPX-Viewer.

              Gruß, Jürgen

    2. Ich habe die Antwort übrigens fürs Archiv verfasst - eine Antwort von dir ist wie üblich ohnehin kaum zu erwarten

      Überraschung!
      Ich hab noch eine Frage, man kann ja ein kml angeben, damit eine Strecke, wo die Punkte in diesem kml file aufgelistet sind, dargestellt wird. Ich hab jetzt so 20 klm- Files.
      Meine Frage wäre jetzt, wie ich diese klm files darstellen kann.
      Wenn ich nämlich den relative Pfad angebe ("./mein/file.klm") dann funktionierts nicht.
      wie würdet ihr das machen?

      lg
      Birgit

      1. Überraschung!

        In der Tat :)

        Wenn ich nämlich den relative Pfad angebe ("./mein/file.klm") dann funktionierts nicht.
        wie würdet ihr das machen?

        http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Referenzieren_in_HTML

  2. Das klingt als wäre Youspots genau für dich geschaffen. Höhenprofil ist auch schon drin. Basiert übrigens auf Openstreetmap.

  3. Hallo Birgit,

    ... Wanderrouten ...

    Ich möchte die Strecke einzeichnen und ein paar Icons welche die km anzeigen und start und ziel.

    ausserdem möchte ich noch das Profil anzeigen und am besten wäre noch, wenn es für diese Strecken einen Button gäbe, den man entlang der Strecke ziehen kann, damit man das Höhenprofil an den verschiedenen Punkten anzeigen kann.

    in welchem Format liegen die Daten denn vor? Für GPX habe ich da was auf Google-Maps-Basis.

    Was würdet ihr für eine Map verwenden?

    ich habe mit Google Maps bisher gute Erfahrungen gemacht. Bing soll aber auch nicht schlecht sein.

    Gruß, Jürgen