Der Martin: Aus dem Tagebuch eines alternden EDV'lers ... ;-)

Beitrag lesen

Hi,

Da dies ja ein Meinungs-Thread ist, darf natürlich jeder seine eigene haben ...! ;-)

das will ich doch meinen. :-)

Deshalb nur ganz kurz zu dem Punkt, da hier ein Missverständnis vorliegt.

Ja, offensichtlich.

Ich sprach von der Windows-Installation selber. Und da ist es nach wie vor so, dass grundsätzlich für alle Default-Pfade Laufwerk C:\ genommen wird.

Ich hatte tatsächlich angenommen, du meintest Anwendungssoftware, die man sich später installiert.

Aber selbst wenn wir vom Grundsystem sprechen: Ich weiß nicht, wie es bei Windows 7 aussieht, ich habe erst ein einziges Mal eins installiert. Aber bei Windows 2000/XP kann man durchaus vom üblichen Standard-Installationsverzeichnis C:\Windows abweichen. Normalerweise wird man zwar bei der Installation nicht danach gefragt - wenn man aber dafür sorgt, dass das Verzeichnis C:\Windows zu Beginn der Installation schon existiert (und sei es auch leer), dann wird man gefragt, ob man das verwenden möchte oder lieber irgendein anderes.

Und meiner Meinung nach sind viele (private) Anwender damit überfordert, diese Standard-Pfade in der Registry zu ändern.

Es geht auch eleganter - mit einer Konfigurationsdatei für die Installation und einem "Unattended Setup". Da kann man dann tatsächlich sämtliche Standardverzeichnisse von Windows nach eigenen Wünschen voreinstellen. Zugegeben, das ist aber außerhalb der Elite von Windows-Systemadmins auch relativ unbekannt.

Ciao,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(