Tach!
Wenn ich eine leere Datei example.txt einfach nur erzeugen möchte, also _weder_ eine Lese-, _noch_ eine Schreiberechtigung setzen möchte, was bietet sich da als Alternative zu fopen() an?
Eine Datei ohne Inhalt und ohne Berechtigungen? Das scheint mit ein ziemlich spezieller Spezialfall zu sein. Zumindest eine Leseberechtigung (und Schreibberechtigung) für den Besitzer wäre vermutlich nicht ganz verkehrt, obwohl der sich diese Berechtigungen auch nachträglich setzen kannst, solange die Datei dem Benutzer gehört.
Ich hatte gehofft, dass ich im Manual unter all den Funktonen so etwas wie "erstellt eine Datei ohne Inhalt" finde, leider ergebnislos.
Schreibend/erstellend öffnen und schließen wäre zu einfach? Ansonsten nimmt man für so etwas touch, was es auch als PHP-Funktion gibt. Und es gibt auch noch tmpfile() und tempnam() für das temporäre oder dauerhafte Erstellen von Dateien im temporären Systemverzeichnis, wenn du nur eine solche benötigst.
Heiß das, ich _muss_ mit fopen() arbeiten, wenn ich eine leere txt-Datei erstellen möchte, auch, wenn ich zu diesem Zeitpznkt weder etwas Lesen, noch etwas Schreiben möchte?
Nein, aber du kannst.
dedlfix.