Klausi: Fragen zu MySQL, MS-SQL, Access und Oracle

Hallo,

ich habe einige Frage zu verschiedenen Datenbanksystemen:

  • MySQL
  • MS-SQL
  • MS-Access
  • Oracle

1.)
Warum ist im Onlinebereich MySQL soviel stärker verbreitet als die anderen Systeme?

2.)
Wie sieht es direkt in den Unternehmen aus. Ist hier MySQL auch Marktführer oder sind hier andere Systeme stärker verbreitet wie z.B. Oracle. Wenn ja, warum ist hier Oracle stärker verbreitet?

3.)
Hab mir mal sagen lassen, dass Oracle das leistungsstärkste Datenbanksystem ist. Wenn das wirklich so ist, warum ist die Verbreitung dann nicht größer?

4.)
Warum bringt Microsoft zwei Datenbanksysteme auf den Markt? (MS-SQL und Access).

5.)
MS-SQL findet ja noch häufig Einsatz, Access hingegen naja ich kenne niemanden der das nutzt. Wer sollte denn Access nutzen bzw. für wen ist es ideal geeignet?

6.)
Ihr kennt vielleicht die Software "JTL-WAWI" und das zugehörige Shopsystem "JTL3-Shop". Die WAWI verwendet Microsoft-SQL das Shopsystem verwendet My-SQL. Was soll das denn für einen Sinn haben. Warum verwendet ein Hersteller zwei verschiedene Datenbanksysteme?

  1. Tach!

    Warum ist im Onlinebereich MySQL soviel stärker verbreitet als die anderen Systeme?

    Weil es nichts kostet und sehr gut mit PHP zusammenarbeitet.

    Wie sieht es direkt in den Unternehmen aus. Ist hier MySQL auch Marktführer oder sind hier andere Systeme stärker verbreitet wie z.B. Oracle. Wenn ja, warum ist hier Oracle stärker verbreitet?

    Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Hier spielen Kosten und Sachzwänge (Tool vom Hersteller X läuft nur mit DBMS Y) eine Rolle. Statistiken zur Verbreitung wirst du sicher finden, wenn du danach suchst.

    Hab mir mal sagen lassen, dass Oracle das leistungsstärkste Datenbanksystem ist. Wenn das wirklich so ist, warum ist die Verbreitung dann nicht größer?

    Beantwortest du dir damit die vorhergehende Frage indirekt selbst? Oder wolltest du sie auf das Web bezogen sehen?

    Warum bringt Microsoft zwei Datenbanksysteme auf den Markt? (MS-SQL und Access).

    Access ist ein DBMS für den PC. Das spielt nicht in der Liga der Datenbank-Server, weswegen du es aus dem Vergleich heraushalten solltest.

    MS-SQL findet ja noch häufig Einsatz, Access hingegen naja ich kenne niemanden der das nutzt. Wer sollte denn Access nutzen bzw. für wen ist es ideal geeignet?

    Für Büroanwendungen, wenn Excel als Datensammlung zu klein geworden ist (sowohl von der Größe als auch von den Bedürfnissen her).

    Ihr kennt vielleicht die Software "JTL-WAWI" und das zugehörige Shopsystem "JTL3-Shop".

    Nein.

    dedlfix.

  2. Hallo,

    ich habe einige Frage zu verschiedenen Datenbanksystemen:

    • MySQL
    • MS-SQL
    • MS-Access
    • Oracle

    1.)
    Warum ist im Onlinebereich MySQL soviel stärker verbreitet als die anderen Systeme?

    ganz klar der Preis. MS und Oracle zahlst du. Vorallem bei Oracle sind das glaub ich um die 9.000€ Warum dann aber nich alle auf mysql gehen? weil auch oracle seine vorteile haben kann.

    2.)
    Wie sieht es direkt in den Unternehmen aus. Ist hier MySQL auch Marktführer oder sind hier andere Systeme stärker verbreitet wie z.B. Oracle. Wenn ja, warum ist hier Oracle stärker verbreitet?

    Ich sehe in vielen Firmen immer mehr auch Postgres als DB. Das ist häufig aber einfach je nach eingesetzter Software. Wenn die keinen Support für MySQL haben, musst eben die andere DB nehmen. Ich habe da aber schon alle möglichen sachen gesehen. Würde da nicht behaupten, das es einen marktführer gibt in meinen Bereichen.

    3.)
    Hab mir mal sagen lassen, dass Oracle das leistungsstärkste Datenbanksystem ist. Wenn das wirklich so ist, warum ist die Verbreitung dann nicht größer?

    Siehe 1.) => Preis

    4.)
    Warum bringt Microsoft zwei Datenbanksysteme auf den Markt? (MS-SQL und Access).

    Bei Access nutzt du das selten als masse, sondern häufig für einzelplatzanwendungen. Access ist meines Wissens nach, auch nicht so netzwerkfähig. (kann mich auch irren, so hieß es nur damals in der Schule ...)

    5.)
    MS-SQL findet ja noch häufig Einsatz, Access hingegen naja ich kenne niemanden der das nutzt. Wer sollte denn Access nutzen bzw. für wen ist es ideal geeignet?

    Access ist z.b. für die vereinsverwaltung oder kleine Betriebe immernoch sehr interessant. Man kann sehr schnell eingabe und abfrage-formulare gestalten und eben auch dort programmieren.

    6.)
    Ihr kennt vielleicht die Software "JTL-WAWI" und das zugehörige Shopsystem "JTL3-Shop". Die WAWI verwendet Microsoft-SQL das Shopsystem verwendet My-SQL. Was soll das denn für einen Sinn haben. Warum verwendet ein Hersteller zwei verschiedene Datenbanksysteme?

    Bei dem System weiß ich zufällig, das sehr viele DBs möglich sind. Andererseits ist es so, dass MySQL eben im Internetbereich häufiger vorhanden ist => daher ist der Shop dafür konzipiert worden. Das WaWi ist eher im Localen-Server angesiedelt.

    1. übrigens gibt es noch PostgreSQL, was grade auch im Java und Phyton-Bereich gerne genutzt wird. Ist auch free.

      Für mich aht übrigens MySql mit phpmyadmin das schöntest admin-werkzeug ;)

    2. Hallo,

      Warum ist im Onlinebereich MySQL soviel stärker verbreitet als die anderen Systeme?
      ganz klar der Preis. MS und Oracle zahlst du. Vorallem bei Oracle sind das glaub ich um die 9.000€ Warum dann aber nich alle auf mysql gehen? weil auch oracle seine vorteile haben kann.

      Das stimmt so nicht ganz.
      Von MSSQL gibt es die abgespeckte Express-Variante, die kostenlos ist. Bei dieser Variante ist die Größe der Datenbanken und der nutzbaren Hardware-Ressourcen beschränkt. Kleine Anwendungen, die nicht so rechenintensiv sind und nicht viele Daten produzieren, kann man damit durchaus nutzen. Für Oracle gilt dasselbe.

      Gruß
      Patrick

  3. Hallo,

    ich habe einige Frage zu verschiedenen Datenbanksystemen:

    • MySQL
    • MS-SQL
    • MS-Access
    • Oracle

    1.)
    Warum ist im Onlinebereich MySQL soviel stärker verbreitet als die anderen Systeme?

    Historisch bedingt. War umsonst, schnell, eine der ersten Alternativen zum kommerziellen Bereich. Ein großer Nachteil, der nicht vollständig implementierte SQL Funktionsumfang. Damit war MySQL zwar schnell, aber für viele Anwendungsfälle nicht zugebrauchen. MySQL gehört jetzt auch zu Oracle.
    Es gab aber auch schon immer kostenpflichtige MySQL Versionen.

    Da kannst man auch Fragen warum ist PHP so erfolgreich? Qualitativ gibt es besseres.

    2.)
    Wie sieht es direkt in den Unternehmen aus. Ist hier MySQL auch Marktführer oder sind hier andere Systeme stärker verbreitet wie z.B. Oracle. Wenn ja, warum ist hier Oracle stärker verbreitet?

    Das hängt vom Aufgabenbereich ab. Aber bist auf das Internetumfeld, führt MySQL eher ein Schattendasein.

    3.)
    Hab mir mal sagen lassen, dass Oracle das leistungsstärkste Datenbanksystem ist. Wenn das wirklich so ist, warum ist die Verbreitung dann nicht größer?

    Oracle ist nur eines von leistungsfähigen Datenbanksystemen. Es gab Zeiten, da musste man sich Oracle, auch finanziell leisten können.

    4.)
    Warum bringt Microsoft zwei Datenbanksysteme auf den Markt? (MS-SQL und Access).

    Warum nicht? Access ist Mitte der 80ziger entstanden als Standalonesystem für den PC. MS-SQL ist Ende der 80er entstanden als Mehrplatzsystem. Die angedachten Einsatzgebiete waren auch ganz andere.

    5.)
    MS-SQL findet ja noch häufig Einsatz, Access hingegen naja ich kenne niemanden der das nutzt. Wer sollte denn Access nutzen bzw. für wen ist es ideal geeignet?

    Eignet sich gut als Datenbank für Excel, wenn man ein paar mehr Datensätze hat und Excel seine Probleme bekommt.

    6.)
    Ihr kennt vielleicht die Software "JTL-WAWI" und das zugehörige Shopsystem "JTL3-Shop". Die WAWI verwendet Microsoft-SQL das Shopsystem verwendet My-SQL. Was soll das denn für einen Sinn haben. Warum verwendet ein Hersteller zwei verschiedene Datenbanksysteme?

    Warum nicht? MySQL ist auch bei jedem Billighoster vorhanden. MS-SQL nicht.

    ############################

    Es gibt mehr als 120 Datenbanksysteme. Eine Datenbank sucht man sich nach dem Aufgabenbereich mit den gewünschten Anforderungen aus.