djbepy: getElementByName -> Radio-Buttons liefert kein Ergebnis

Hoi zäme,

ich generiere mit Einträgen in der DB Radio-Buttons innert einer Gruppe. Jetzt möchte ich z.B. Abfragen welcher Radio-Buttion selektiert wurde.

Wenn ich aber versuche per getElementByName auf die Gruppe zu zugreifen, erhalte ich kein Ergebnis.

Hier gekürzt um die PHP-Funktionen der Aufbau der Radio-Liste (Variablennamen habe ich der Übersichtshalber gekürzt):

  
<ul class='ItemList'>  
<!-- Start For-Schleife -->  
<li id='ItemList'><input type='radio' onClick='FahrzeugAusgewaehlt("$Variable1.", ".$Variable2.");' value='".$Id."' id='item-".$Counter."' name='Fahrzeug' class='ItemList'/><label for='item-".$Counter."' id='ItemList'>".$Variable4."</label></li>  
<!-- Ende For-Schleife-->  
								</ul>  

Und hier die JS-Function:

  
function AuftragZuweisen(){  
	  
				alert('Huhu');  
				alert(document.getElementByName('Fahrzeug').length);  
			  
			}  

Das erste alert wird ausgeführt, das zweite nicht.

Jemand ne Idde, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Viele Grüsse,
Benny

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Und hier die JS-Function:

    function AuftragZuweisen(){

      		alert('Huhu');  
      		alert(document.getElementByName('Fahrzeug').length);  
      	  
      	}  
    
    
    >   
    > Das erste alert wird ausgeführt, das zweite nicht.  
    >   
    > Jemand ne Idde, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?  
      
    In der Fehlerkonsole deines Browsers.  
      
    Ich schenke dir ein „s“ zur Verwendung an passender Stelle..  
      
    Stur lächeln und winken, Männer!  
    Kai
    
    -- 
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture  
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)  
    [SelfHTML-Forum-Stylesheet](http://selfhtml.knrs.de/#h_stylesheet)
    
    1. Ich schenke dir ein „s“ zur Verwendung an passender Stelle..

      Da war der Baumstumpf, den ich übersehen habe :-) Merssi.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, djbepy!

    Wenn ich aber versuche per getElementByName auf die Gruppe zu zugreifen, erhalte ich kein Ergebnis.

    Du bekamst ja schon ein 's' geschenkt. ...ByName findet viele Elemente, die denselben Namen haben und speichert sie in einem Array.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Du bekamst ja schon ein 's' geschenkt. ...ByName findet viele Elemente, die denselben Namen haben und speichert sie in einem Array.

      Nein, in einer HTMLCollection (->).

      ..By(Tag|Class)Name hingegen gibt in diversen Browsern eine NodeList zurück (ist eine HTMLCollection sehr ähnlich)

      HTMLCollections und NodeLists sind im Gegensatz zu einem Array „live“ (siehe Link) und die Array-Methoden stehen nicht zur Verfügung.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet