Garog: Listenmarkierung verhindern

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Wenn man bei einer Liste z.B. http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/ul_ul.htm@title=http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/ul_ul.htm
auf den Listenpunkt (der schwarze Punkt) klickt, warkiert er das ganze li Element inkl. aller Unterpunkte.
Wie kann ich dies verhindern ? Welche Sprache dabei zum Einsatz kommt ist mir gleich :)

Um den Sinn noch kurz zu erklären. Ich habe eine große Liste, welche ich mit JS zusammen klappe, so kann beim klick auf einen Eintrag das Untermenü geöffnet werden. Das Zeichen ist nun ein Pfeil nach unten oder nach rechts, jenachdem ob die Liste auf oder zugeklappt ist. Die Bediener sind es gewöhnt bei dem was so abgebildet wird, auf die Pfeile zu klicken, um die Menüs zu öffnen, das markieren verwirrt allerdings.

(abgebildet, da es eine Listenabbildung aus einem anderen Programm ist)

Vielen Dank soweit schonmal

  1. Wenn man bei einer Liste z.B. http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/ul_ul.htm@title=http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/ul_ul.htm
    auf den Listenpunkt (der schwarze Punkt) klickt, warkiert er das ganze li Element inkl. aller Unterpunkte.

    Nachdem du mit deinen Informationen recht spärlich umgehst, rate ich mal ganz einfach: du nutzt Firefox.

    Wie kann ich dies verhindern ? Welche Sprache dabei zum Einsatz kommt ist mir gleich :)

    Deal with it :) ohne einen größeren Handstand mit JavaScript wird das nicht möglich sein.

    Um den Sinn noch kurz zu erklären. Ich habe eine große Liste, welche ich mit JS zusammen klappe, so kann beim klick auf einen Eintrag das Untermenü geöffnet werden. Das Zeichen ist nun ein Pfeil nach unten oder nach rechts, jenachdem ob die Liste auf oder zugeklappt ist. Die Bediener sind es gewöhnt bei dem was so abgebildet wird, auf die Pfeile zu klicken, um die Menüs zu öffnen, das markieren verwirrt allerdings.

    Entferne das Listenaufzählungssymbol und verwende eine Hintergrundgrafik - das funktioniert zuverlässig und umschifft das Problem.

    http://suit.rebell.at/fileadmin/a-26/demo/

    1. Nachdem du mit deinen Informationen recht spärlich umgehst, rate ich mal ganz einfach: du nutzt Firefox.

      Firefox, natürlich ;)

      Deal with it :) ohne einen größeren Handstand mit JavaScript wird das nicht möglich sein.

      Da du ja eine andere Idee geliefert hast, werde ich damit mal hantieren ohne großen Handstand

      Entferne das Listenaufzählungssymbol und verwende eine Hintergrundgrafik - das funktioniert zuverlässig und umschifft das Problem.
      http://suit.rebell.at/fileadmin/a-26/demo/

      Sieht gut aus, das gleiche habe ich zur Zeit auch, halt nur mit den Listenpunkten, werde es mal probieren heute Abend wie sich das ganze ummögeln lässt, danke soweit

  2. Wie kann ich dies verhindern ? Welche Sprache dabei zum Einsatz kommt ist mir gleich :)

    http://stackoverflow.com/questions/2326004/prevent-selection-in-html

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Wie kann ich dies verhindern ? Welche Sprache dabei zum Einsatz kommt ist mir gleich :)

      http://stackoverflow.com/questions/2326004/prevent-selection-in-html

      Dann lässt sich aber absolut gar nichts mehr markieren, wenn jemand also einen Datei- oder Ordnernamen aus markieren und kopieren will, fällt er dumm um :)

      1. Dann lässt sich aber absolut gar nichts mehr markieren, wenn jemand also einen Datei- oder Ordnernamen aus markieren und kopieren will, fällt er dumm um :)

        Another deal with it ;)

        Viele Grüße
        _Dirk

  3. Da es ja ein Firefox Problem ist und bei mir zumindest in keinem anderen Browser auftaucht, reicht ein einfaches

    -moz-user-select: -moz-none;

    im z.b. übergeordneten Div Element.. feddisch ;) danke für die Ideen, werde das mit den Backgrounds trotzdem mal austesten.