Tom: Reinigung von Flachdisplays

Hello,

wie reinigt man professionell und schonend die Oberflächen von Flachdisplays, also die Displayfläche?

Darf man da einen Lappen mit Spülmittel benutzen, oder Fensterputzmittel?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. wie reinigt man professionell und schonend die Oberflächen von Flachdisplays, also die Displayfläche?

    Darf man da einen Lappen mit Spülmittel benutzen, oder Fensterputzmittel?

    Das Stichwort ist "Antistatika" - die sind in den meisten Fensterputzmitteln nicht enthalten, da die Fenster idR. aus Glas sind.

    Wenn du auf do it your self stehst, kannst du auch Ammoniumnitrat in Wasser auflösen und damit putzen - aber nicht das aus dem Gartenmarkt :)

    Nimm einen LCD-Reiniger mit antistatischen Eigenschaften - die bekommst du eigentlich überall für die schmale Mark nachgeschmissen.

    Und als "Trägermedium" ein weiches Baumwolltuch.

  2. Hallo,

    wie reinigt man professionell und schonend die Oberflächen von Flachdisplays, also die Displayfläche?

    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit "Poliboy Feuchttücher für Flachbildschirme" gemacht, hinterlassen keine Schlieren, wird perfekt sauber. gibts in (fast) jedem Drogeriemarkt.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Hello,

      wie reinigt man professionell und schonend die Oberflächen von Flachdisplays, also die Displayfläche?
      Ich hab sehr gute Erfahrungen mit "Poliboy Feuchttücher für Flachbildschirme" gemacht, hinterlassen keine Schlieren, wird perfekt sauber. gibts in (fast) jedem Drogeriemarkt.

      Ok, Drogeriemarkt hat sich ausgeschleckert hier oben. Muss ich also am Donnerstag mal schauen, wenn ich wieder in Bad Lauterberg bin.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    Die Erfahrungen aus 100 stark strapazierten Flachbildschirmen:

    Microfaserlappen, klares warmes Wasser. Den Lappen na ca. 1000 Putzungen ohne Weichspüler waschen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Die Erfahrungen aus 100 stark strapazierten Flachbildschirmen:

      Microfaserlappen, klares warmes Wasser. Den Lappen na ca. 1000 Putzungen ohne Weichspüler waschen.

      Also genau das was man nicht machen soll :) Wasser hinterlässt einen Kalkfilm, auch wenns augenscheinlich "trocken" ist. Zwar soll man Mirkofasertücher nicht Weichspüler waschen, aber der Weichspüler ist idR. genau das was Antistatika enthält.

      Da machst du aus dem Display ja gradezu einen Staubmagneten :D

      1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

        Da machst du aus dem Display ja gradezu einen Staubmagneten :D

        Die Displays stehen in Klassenräumen äußerst ungünstig neben der Tafel (Fehlplanung, für die PC-Schränke fehlt das Geld). Sie sind also regelmäßig voller Kreidestaub. Ich habe damit tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Für meine privaten Displays nutze ich normale Brillenputztücher.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Für meine privaten Displays nutze ich normale Brillenputztücher.

          Ok, dann dürften Kalkflecken wohl dein geringstes Problem sein :D

          1. مرحبا

            Für meine privaten Displays nutze ich normale Brillenputztücher.

            Ok, dann dürften Kalkflecken wohl dein geringstes Problem sein :D

            Sondern?

            mfg

            1. Ok, dann dürften Kalkflecken wohl dein geringstes Problem sein :D

              Sondern?

              Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

              1. مرحبا

                Sondern?

                Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

                Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch? Moderne Brillen sind ja auch aus Kunststoff, also ist die Formel darin anders, als für Glas. Würde ich jetzt zumindest annehmen.

                mfg

                1. Hello,

                  Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch? Moderne Brillen sind ja auch aus Kunststoff, also ist die Formel darin anders, als für Glas. Würde ich jetzt zumindest annehmen.

                  Daher hatte ich gefragt. Bei meinen guten alten Röhrenmonitoren habe ich bedenkenlos Fensterputzmittel verwendet. Das hat auch nie geschadet. Nur bei den Kunststoffoberflächen der Flachdisplays traue ich mich nicht.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. hi,

                    wers über hat kann Bildschirmreinigungsmittel im Fachhandel bekommen.
                    Würde aber behaupten, dass es überteuert ist und nichts bringt.

                    Manche schwören ja auf destiliertes Wasser.

                    Auf jeden Fall kein zu Starkes Zeugs verwenden "das löst jeden Fleck" - "und jede Klarheit". Leider auch schon erlebt, das wer mit Nagellackentferner einen Punkt weg machen wollte -.- Man glaubt garnicht wie schnell das "scharf" wird ;)

                    Bei mir ist es eigentlich immer das Brillenputztuch, vor einsatz an der Brille.

                    Für staubige Aufstellräume sollte man sich hin und wieder Folien besorgen ...
                    In der Schule natürlich innerhalb kurzer Zeit kaputt oder weg. Zudem von Schülern meist nach dem Unterricht vergessen wieder drauf zu machen. Für so fälle gibt es auch noch Bildschirme mit Glasfläche - Sind jedoch nicht so einfach zu bekommen. Das wird das Geld zudem auch nicht hergeben!

                    Gruß Niklas

                    --
                    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
                    1. Hallo,

                      Manche schwören ja auf destiliertes Wasser.

                      damit kann man zumindest nicht viel falsch machen, solange man aufpasst, dass kein Wasser ins Gerät gelangt. Ich reinige meine TFTs bzw. Fernseher meist nur trocken mit einem antistatischen Tuch, und nehme nur bei deutlich sichtbaren Verschmutzungen (Flecken) auch mal einen Tropfen Spiritus dazu.

                      Auf jeden Fall kein zu Starkes Zeugs verwenden "das löst jeden Fleck" - "und jede Klarheit". Leider auch schon erlebt, das wer mit Nagellackentferner einen Punkt weg machen wollte -.- Man glaubt garnicht wie schnell das "scharf" wird ;)

                      Hehe, so wie ein Freund von mir vor ein paar Jahren versucht hat, seine Skibrille mit Aceton zu reinigen - im ersten Moment wurde sie etwas trüb, dann aber so klar wie nie zuvor! Und vollkommen beschlagfrei! ;-)

                      Bei mir ist es eigentlich immer das Brillenputztuch, vor einsatz an der Brille.

                      Wieso "vor"? Eigentlich eher "anstatt". Denn zum Brilleputzen sind die meisten Brillenputztücher ja doch nicht geeignet. Erstens sind sie viel zu klein, um vernünftig handhabbar zu sein; zweitens bleibt gerade der hauchfeine Fettfilm, der ja die eigentlich störende Verunreinigung ist, in zarten Schlieren übrig. Ich habe jedenfalls nach dem Gebrauch eines Brillenputztuchs -egal ob einfache Baumwoll- oder Microfaser-Ausführung- immer das Gefühl, ich müsste mal die Brille putzen.
                      Nee, unübertroffen für die Brille ist immer noch ein altes T-Shirt oder Unterhemd, entweder trocken oder ab und zu mal mit einem Tropfen Spiritus.

                      Für staubige Aufstellräume sollte man sich hin und wieder Folien besorgen ...
                      In der Schule natürlich innerhalb kurzer Zeit kaputt oder weg. Zudem von Schülern meist nach dem Unterricht vergessen wieder drauf zu machen.

                      Ja. Insofern ist der Einsatz in Schulen sicher ein besonderer Problemfall.

                      Für so fälle gibt es auch noch Bildschirme mit Glasfläche - Sind jedoch nicht so einfach zu bekommen.

                      Doch, wenn man im Bereich von industrieller Ausstattung sucht, findet man zahlreiche Einbau-TFTs mit Glasscheibe. Robust und leicht zu reinigen.

                      Das wird das Geld zudem auch nicht hergeben!

                      Das dürfte eher der springende Punkt sein.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Hehe, so wie ein Freund von mir vor ein paar Jahren versucht hat, seine Skibrille mit Aceton zu reinigen - im ersten Moment wurde sie etwas trüb, dann aber so klar wie nie zuvor! Und vollkommen beschlagfrei! ;-)

                        Jetzt hat er vermutlich den nötigen Durchblick :)

                        Nee, unübertroffen für die Brille ist immer noch ein altes T-Shirt oder Unterhemd, entweder trocken oder ab und zu mal mit einem Tropfen Spiritus.

                        Womit wir zurück zum "weichen Baumwolltuch" kommen.

                        1. hi,

                          Hehe, so wie ein Freund von mir vor ein paar Jahren versucht hat, seine Skibrille mit Aceton zu reinigen - im ersten Moment wurde sie etwas trüb, dann aber so klar wie nie zuvor! Und vollkommen beschlagfrei! ;-)

                          Jetzt hat er vermutlich den nötigen Durchblick :)

                          Skibrillen sind eh nur gegen Fahrwind und die Sonne. Viel sehen tut man meist durch die Lichtverhältnisse und die Abdunkelung eh nicht sooo viel. Ich fahre aber auch bei Sonne mit dichter Brille => Fahrwind + Sonne

                          Eine Gute Brille, die nicht beschlägt, hat meist eine 2."Lage" hinter dem eigentlichen Glas. Das hat z.b. mein Motorradhelm und mit dem Ding beschlägt da nichts mehr. Ohne leider sehr schnell. (Eigentlich könnte ich ja den Helm auf der Piste anziehen ...)

                          Gruß Niklas

                          --
                          Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
                          1. Hehe, so wie ein Freund von mir vor ein paar Jahren versucht hat, seine Skibrille mit Aceton zu reinigen - im ersten Moment wurde sie etwas trüb, dann aber so klar wie nie zuvor! Und vollkommen beschlagfrei! ;-)

                            Jetzt hat er vermutlich den nötigen Durchblick :)

                            Skibrillen sind eh nur gegen Fahrwind und die Sonne. Viel sehen tut man meist durch die Lichtverhältnisse und die Abdunkelung eh nicht sooo viel. Ich fahre aber auch bei Sonne mit dichter Brille => Fahrwind + Sonne

                            Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du Martins Kommentar verstanden hast: einfache Visiere werden meistens aus ABS hergestellt - Aceton löst diese beiden Kunststoffe, da ist nix mehr da.

                            Das hat z.b. mein Motorradhelm und mit dem Ding beschlägt da nichts mehr.

                            Pinlock ist das beste wo gibt - ich möchte nie wieder etwas anderes. Allerdings kommts ab und zu vor, dass sich hinter das Pinlock-Visier ein Staubkrümel verirrt, genau im Gesichtsfeld - das ding aus und wieder einbauen ist mehr als lästig.

                            Übrigens: Visiere von Motorradhelmen sind idR. aus Polycarbonaten. Ein verkratzes Visier kann man retten - wenn wirklich nichts mehr hilft (also die Kratzer z.B. zum auspolieren zu tief sind) ist Dichlormethan ein echter Geheimtipp. Einfach gut reinigen und den Kratzer damit sehr sparsam "beträufeln" (vorher runderhum gut abkleben) - das DCM löst den Kunststoff an und verflüchtigt sich dann wieder und hinterlässt eine fast unsichtbare klebestelle die man dann möglicherweise noch auspoliert bekommt.

                            Funktioniert bei CDs und DVDs übrigens auch - aber nur wenn nix mehr anderes hilft und dann am besten gleich Sicherungskopieren.

                      2. hi,

                        Bei mir ist es eigentlich immer das Brillenputztuch, vor einsatz an der Brille.

                        Wieso "vor"? Eigentlich eher "anstatt". Denn zum Brilleputzen sind die meisten Brillenputztücher ja doch nicht geeignet. Erstens sind sie viel zu klein, um vernünftig handhabbar zu sein; zweitens bleibt gerade der hauchfeine Fettfilm, der ja die eigentlich störende Verunreinigung ist, in zarten Schlieren übrig. Ich habe jedenfalls nach dem Gebrauch eines Brillenputztuchs -egal ob einfache Baumwoll- oder Microfaser-Ausführung- immer das Gefühl, ich müsste mal die Brille putzen.
                        Nee, unübertroffen für die Brille ist immer noch ein altes T-Shirt oder Unterhemd, entweder trocken oder ab und zu mal mit einem Tropfen Spiritus.

                        Du kennst die Wasserbäder noch nicht ;) die Arbeiten z.b. mit Spüli und schwingungen. So sauber bekommst die Brille sonnst echt nicht! Allerdings würd ichs mir nie kaufen. Aber ab und zu kann man ja im brillenladen vorbei gehen ;)

                        Für staubige Aufstellräume sollte man sich hin und wieder Folien besorgen ...
                        In der Schule natürlich innerhalb kurzer Zeit kaputt oder weg. Zudem von Schülern meist nach dem Unterricht vergessen wieder drauf zu machen.

                        Ja. Insofern ist der Einsatz in Schulen sicher ein besonderer Problemfall.

                        Ich glaub da gibt es aber eh weit schlimmeres als verstaubte Bildschirme ... Schlecht Stühle ... (wir haben in der Berufsschule vor den Bildschrimen immerhin Gasfeder-Drehstühle)

                        Gruß Niklas

                        --
                        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
                        1. hi,

                          Ergänzung:
                          Ich nute das Brillenputztuch vor der Brille, da es dort noch feucht genug ist, und die Brille meist eh einmal pro tag in der Spüle landet ;) Das Tuch soll dann eh nur noch das gröbste entfernen.

                          Als ITler hat es sich zum glück aber damit mitlerweile erledigt. Einmal die Woche richtig putzen reicht. Täglich einmal ans t-shirt genügt. (bei den vielen Kratzern, ändert das eh nichts mehr ;) )

                          Gruß Niklas

                          --
                          Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
                          1. Hallo,

                            Ich nute das Brillenputztuch vor der Brille, da es dort noch feucht genug ist

                            feucht? Ah, richtig, es gibt ja auch feuchte Brillenputztücher, hatte ich fast vergessen. Allerdings haben auch die das Problem, dass sie den Fettfilm nur auf dem Glas hin- und herschmieren.

                            Als ITler hat es sich zum glück aber damit mitlerweile erledigt. Einmal die Woche richtig putzen reicht. Täglich einmal ans t-shirt genügt.

                            Normalerweise morgens, bevor ich die Brille aufsetze. Manchmal, aber nur selten, habe ich tagsüber mal das Bedürfnis, die Brille zu reinigen. Je nachdem, wo ich mich rumtreibe. ;-)
                            Lästig auch, wenn die Brille im Regen nass wird; danach ist Putzen unerlässlich.

                            (bei den vielen Kratzern, ändert das eh nichts mehr ;) )

                            Siehste, und genau deshalb möchte ich keine Kunststoffgläser, sondern bestehe seit jeher auf Echtglas. Sogar mit rund -6 Dioptrien rechts und -8 links. Dann ist es halt das hochverdichtete Glas mit hohem Brechungsindex. Aber die haltbare, robuste Oberfläche ist es wert.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                            A: Der Friseur.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Tach,

                              Siehste, und genau deshalb möchte ich keine Kunststoffgläser, sondern bestehe seit jeher auf Echtglas. Sogar mit rund -6 Dioptrien rechts und -8 links. Dann ist es halt das hochverdichtete Glas mit hohem Brechungsindex. Aber die haltbare, robuste Oberfläche ist es wert.

                              habe noch etwas schlechtere Augen als du und trage schon immer Kunstoffgläser, mit ordentlicher Härtung ist das dann auch kratzerfrei und immer noch deutlich leichter als Glas.

                              mfg
                              Woodfighter

                            2. مرحبا

                              Sogar mit rund -6 Dioptrien rechts und -8 links.

                              Wie ist das bei Gläsern für Kurzsichtigkeit? Sind die bei der stärke Dick? Ich bin Weitsichtig, bei mir wölbt sich das Glas nach vorn (früher waren die so dick wie der Boden einer echten Colaflasche ;)), bei kurzsichtigen ist es ja irgendwie umgekehrt. Ich kenne keine Kurzsichtigen mit solch einer Stärke, daher die frage.

                              mfg

                              1. Hallo,

                                Sogar mit rund -6 Dioptrien rechts und -8 links.
                                Wie ist das bei Gläsern für Kurzsichtigkeit? Sind die bei der stärke Dick?

                                das ist relativ. ;-)

                                Ich bin Weitsichtig, bei mir wölbt sich das Glas nach vorn (früher waren die so dick wie der Boden einer echten Colaflasche ;)), bei kurzsichtigen ist es ja irgendwie umgekehrt.

                                Richtig soweit.
                                Weitsichtige brauchen zur Korrektur eine konvexe Linse, also eine, die in der Mitte dicker ist als am Rand. Die Brille eines stark Weitsichtigen kann man also im Sommer auch zum Feuermachen verwenden. *g*
                                Kurzsichtige brauchen es genau andersrum; sie brauchen konkave Brillengläser, die in der Mitte dünn sind und zum Rand hin dicker werden.

                                Ich kenne keine Kurzsichtigen mit solch einer Stärke, daher die frage.

                                Es kommt natürlich sehr darauf an, wie groß das Brillenglas insgesamt ist, denn je größer der Abstand von der optischen Achse (Mitte), desto dicker wird es. Bei mir sind die Brillengläser in der Mitte etwa 2mm dick, außen an der Kante ca. 8mm. Das hört sich schlimmer an, als es ist.
                                Der Augenoptiker hat mir zwar zu Fassungen mit noch kleineren Gläsern geraten - dann wäre die Brille insgesamt noch leichter und die Gläser preiswerter. Ich mag es aber nicht, wenn das Blickfeld so klein wird, dass ich ständig den Rahmen der Brillenfassung sehe.

                                Meine Mutter hatte vor ihrer Staroperation etwa -11dpt (ja, Kurzsichtigkeit liegt bei uns in der Familie), und sie hatte sich das Brillengestell schon bewusst so ausgesucht, dass die Gläser nicht allzu groß sind. Dann sind auch diese Glasstärken kein Problem. Tja, und seit der Operation kommt sie im Alltag oft ohne Brille aus; aber da die künstliche Linse nur sehr wenig "Spielraum" zum Focussieren hat, braucht sie jetzt eine Brille zum Lesen, und eine für die Ferne, etwa zum Autofahren.

                                So long,
                                 Martin

                                --
                                Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                                ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                1. مرحبا

                                  Sind die bei der stärke Dick?

                                  das ist relativ. ;-)

                                  Die Frage war in der Tat etwas Unglücklich formuliert ;)
                                  Ich meinte, ob dir evtl. mal nachgesagt wurde, was für dicke Gläser du hast? Ich musste sowas in meiner Jugend alle drei Nase lang hören (als ob ich nicht wüsste, was ich da auf der Nase hab?).

                                  Weitsichtige brauchen zur Korrektur eine konvexe Linse, also eine, die in der Mitte dicker ist als am Rand.

                                  Also wird es wohl im Verhältnis in etwa so sein, dass euere Gläser am Rand so dick sind, wie bei mir in etwa der Mitte?

                                  Die Brille eines stark Weitsichtigen kann man also im Sommer auch zum Feuermachen verwenden. *g*

                                  Euere nicht? Ich dachte das geht mit allem möglichen Glas. Ameisen kann man mit meiner Brille übrigens auch ungeheuer auf den Sack gehen ;)

                                  Es kommt natürlich sehr darauf an, wie groß das Brillenglas insgesamt ist, denn je größer der Abstand von der optischen Achse (Mitte), desto dicker wird es.

                                  Ja, dass hatte ich nicht bedacht. Was hier aber noch interessanter wäre, wie euere Augen mit der Brille aussehen? Bei der Stärke sollten die ja ziemlich klein wirken, kommt das hin?

                                  Ich mag es aber nicht, wenn das Blickfeld so klein wird, dass ich ständig den Rahmen der Brillenfassung sehe.

                                  Bei meiner Stärke bleibt mir garnichts anderes übrig. Selbst mit kleinen Gläsern habe ich immer noch Augen wie der grosse Böse Wolf.

                                  Meine Mutter hatte vor ihrer Staroperation etwa -11dpt (ja, Kurzsichtigkeit liegt bei uns in der Familie), und sie hatte sich das Brillengestell schon bewusst so ausgesucht, dass die Gläser nicht allzu groß sind.

                                  Haben die -11dpt korrigieren können, oder war die OP nur auf den Star bezogen und die korrektur ein Nebeneffekt?

                                  mfg

                                  1. Hi,

                                    Weitsichtige brauchen zur Korrektur eine konvexe Linse, also eine, die in der Mitte dicker ist als am Rand.
                                    Also wird es wohl im Verhältnis in etwa so sein, dass euere Gläser am Rand so dick sind, wie bei mir in etwa der Mitte?

                                    wahrscheinlich. Zumindest näherungsweise.

                                    Die Brille eines stark Weitsichtigen kann man also im Sommer auch zum Feuermachen verwenden. *g*
                                    Euere nicht? Ich dachte das geht mit allem möglichen Glas.

                                    Nein. Zum Bündeln von Licht braucht man eben die konvexe Linse, die Sammellinse. Die bündelt das einfallende Licht auf einen Punkt. Eine konkave Linse weitet den Lichtstrahl dagegen auf, deswegen nennt man die auch Streulinse.

                                    Ameisen kann man mit meiner Brille übrigens auch ungeheuer auf den Sack gehen ;)

                                    Ich weiß. Die werden erst ganz schnell, und wenn man sie schnell genug verfolgt, fangen sie plötzlich an zu knistern, und es riecht verschmort. ;-)

                                    Ja, dass hatte ich nicht bedacht. Was hier aber noch interessanter wäre, wie euere Augen mit der Brille aussehen? Bei der Stärke sollten die ja ziemlich klein wirken, kommt das hin?

                                    Der Effekt ist nicht so deutlich. Nur wenn die Brillengläser groß genug sind, dass man sozusagen die Außenkante des Gesichts dadurch sieht, dann sieht der Schädel da, wo die Brille sitzt, etwas schmaler aus.

                                    Meine Mutter hatte vor ihrer Staroperation etwa -11dpt (ja, Kurzsichtigkeit liegt bei uns in der Familie), und sie hatte sich das Brillengestell schon bewusst so ausgesucht, dass die Gläser nicht allzu groß sind.
                                    Haben die -11dpt korrigieren können, oder war die OP nur auf den Star bezogen und die korrektur ein Nebeneffekt?

                                    Letzteres. Und ehrlich gesagt ist sie über diesen "Nebeneffekt" auch gar nicht so glücklich, denn wie ich schon erwähnte, ist die eingesetzte künstliche Augenlinse fast nicht mehr "verstellbar", sondern eine Art Fixfocus-System. Früher brauchte meine Mutter zwar permanent eine Brille, aber eben nur eine. Jetzt muss sie mit zwei Brillen jonglieren, und hat nur einen Entfernungsbereich von etwa 1 bis 1.5m, in dem sie auch ohne Brille einwandfrei sieht.

                                    Aber besser so, als wegen zunehmender Linsentrübung irgendwann gar nichts mehr sehen ...

                                    So long,
                                     Martin

                                    --
                                    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                    1. مرحبا

                                      Eine konkave Linse weitet den Lichtstrahl dagegen auf, deswegen nennt man die auch Streulinse.

                                      Klingt Logisch.

                                      Der Effekt ist nicht so deutlich. Nur wenn die Brillengläser groß genug sind, dass man sozusagen die Außenkante des Gesichts dadurch sieht, dann sieht der Schädel da, wo die Brille sitzt, etwas schmaler aus.

                                      Ich hatte schon bei einigen den von dir beschriebenen Effekt beobachtet (das der Schädel am Brillenrand kleiner wirkt), allerdings habe ich diese Menschen nie ohne Brille gesehen, daher weiss ich nicht, wie sich der Effekt auf die Augen auswirkt. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten.

                                      oder war die OP nur auf den Star bezogen und die korrektur ein Nebeneffekt?

                                      Letzteres. Und ehrlich gesagt ist sie über diesen "Nebeneffekt" auch gar nicht so glücklich, denn wie ich schon erwähnte, ist die eingesetzte künstliche Augenlinse fast nicht mehr "verstellbar", sondern eine Art Fixfocus-System.

                                      Letztes Jahr hätte ich mir beinahe auch eine Linse auf meine Linse operieren lassen. War mir dann aber zu Teuer, dafür, dass die mir in meinen Augen rumspielen (und es hätte nur bis max. 4dpt korrigiert). Mich würde jetzt mal brennend interessieren, ob ich evtl. eine ähnliche Linse implantiert bekommen hätte? Also eine, die nicht Flexibel ist. Gibt es überhaupt Flexible Linsen?

                                      Früher brauchte meine Mutter zwar permanent eine Brille, aber eben nur eine. Jetzt muss sie mit zwei Brillen jonglieren, und hat nur einen Entfernungsbereich von etwa 1 bis 1.5m, in dem sie auch ohne Brille einwandfrei sieht.

                                      Das ist Ärgerlich. Aber immerhin, 1 bis 1.5m ohne Brille Einwandrei zu sehen ist ja auch was. Ich sehe ohne Brille nur Konturen und Flächen. Beim Feiern ein willkommener Nebeneffekt. Alle Menschen sehen überall gleich aus, eine fast Perfekte Welt ;)

                                      Aber besser so, als wegen zunehmender Linsentrübung irgendwann gar nichts mehr sehen ...

                                      Eben. Wobei es mich Ehrlich gesagt wundert, warum eine Brille nicht reicht? Tun sich die Augen wirklich so schwer? Das ist irgendwie beunruhigend.

                                      mfg

                                      1. n'Abend ...

                                        Letztes Jahr hätte ich mir beinahe auch eine Linse auf meine Linse operieren lassen. War mir dann aber zu Teuer, dafür, dass die mir in meinen Augen rumspielen (und es hätte nur bis max. 4dpt korrigiert).

                                        man hat eben nur zwei Augen (von den Hühneraugen mal abgesehen), und die zwei sind mir auch zu kostbar, als dass ich da Experimente mit ungewissem Ausgang machen möchte.

                                        Mich würde jetzt mal brennend interessieren, ob ich evtl. eine ähnliche Linse implantiert bekommen hätte? Also eine, die nicht Flexibel ist. Gibt es überhaupt Flexible Linsen?

                                        Scheint's inzwischen zu geben. Zwei Leute in meiner Verwandtschaft haben in den letzten beiden Jahren ebenfalls eine Staroperation machen lassen (bei meiner Mutter ist's schon fast 10 Jahre her). Der eine hat dieses Jahr seinen 70. gefeiert; der andere ist Anfang 50, würde aber mit seinem jugendlichen Auftreten auch noch für Ende 30 durchgehen. Beide haben flexible Linsen bekommen, und beide freuen sich, dass sie tatsächlich nur noch ganz selten eine Brille brauchen - nämlich wenn's drum geht, sehr feine Details zu erkennen.
                                        Ich weiß aber nicht, wie's da mit Kosten aussieht, oder mit Kostenübernahme durch die Kasse, oder mit den Risiken.

                                        Ich sehe ohne Brille nur Konturen und Flächen. Beim Feiern ein willkommener Nebeneffekt. Alle Menschen sehen überall gleich aus, eine fast Perfekte Welt ;)

                                        Naja ... wenn ich meine Brille verliere, kann ich auf mehr als 1m Abstand nicht mehr Freund und Feind unterscheiden. Autofahren ist sowieso völlig undenkbar, aber sogar als Fußgänger fühle ich mich dann schon unsicher und gefährdet.

                                        Aber besser so, als wegen zunehmender Linsentrübung irgendwann gar nichts mehr sehen ...
                                        Eben. Wobei es mich Ehrlich gesagt wundert, warum eine Brille nicht reicht?

                                        Für eine saubere, scharfe optische Abbildung muss die Geometrie stimmen. Das heißt, die Brennweite der Linse, die Entfernung von der Linse zum Objekt, und der Abstand zwischen Linse und Netzhaut müssen im richtigen Verhältnis stehen. Wenn diese Relation nicht mehr stimmt, kann man mit einer zweiten Linse korrigieren.
                                        Wenn aber die (natürliche) Linse getrübt ist, kann man noch so viel korrigieren, es hilft nicht. Schmier mal Kleister aufs Fernglas, dann hast du ungefähr den Effekt des Grauen Stars. Dann kannst du noch so lange versuchen zu focussieren, das wird nichts.

                                        Ciao,
                                         Martin

                                        --
                                        Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
                                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                        1. مرحبا

                                          Beide haben flexible Linsen bekommen, und beide freuen sich, dass sie tatsächlich nur noch ganz selten eine Brille brauchen - nämlich wenn's drum geht, sehr feine Details zu erkennen.

                                          Anscheinend wird bei diesen OPs die eigene Linse durch eine Künstliche ersetzt? Bei mir hätten die Ärzte eine Linse auf meine eigene gelegt. Dann würde ich auch verstehen, warum betroffene 2 Brillen benötigen.

                                          Ich weiß aber nicht, wie's da mit Kosten aussieht, oder mit Kostenübernahme durch die Kasse, oder mit den Risiken.

                                          In der Türkei hätte ich für die erste OP (Künstliche Linse auf meine Linse) -- bis +4dpt -- ca. 5.000 € bezahlt. Nachträglich wäre dann nochmal lasern fällig gewesen, um den Rest von ca. +3dpt zu korrigieren, was wiederum um die 1.000 € kostet. Krankenkassen übernehmen das wohl nur in den seltenensten fällen, und wenn, dann nur hier in Deutschland. Wer weiss, vielleicht ziehe ich es doch irgendwann mal durch.

                                          Naja ... wenn ich meine Brille verliere, kann ich auf mehr als 1m Abstand nicht mehr Freund und Feind unterscheiden.

                                          Ein Leidensgenosse ;)

                                          Für eine saubere, scharfe optische Abbildung muss die Geometrie stimmen. Das heißt, die Brennweite der Linse, die Entfernung von der Linse zum Objekt, und der Abstand zwischen Linse und Netzhaut müssen im richtigen Verhältnis stehen. Wenn diese Relation nicht mehr stimmt, kann man mit einer zweiten Linse korrigieren.

                                          Ich wusste nicht, dass bei diesen OPs die Linse komplett ausgetauscht wird. Ich hatte befürchtet, dass die eigene Linse den Fokus derart verlieren kann. Wenn die Natürliche Linse durch was Künstliches ersetzt wird, kann ich durchaus verstehen, dass 2 Brillen nötig werden.

                                          mfg

                                2. Tach,

                                  Es kommt natürlich sehr darauf an, wie groß das Brillenglas insgesamt ist, denn je größer der Abstand von der optischen Achse (Mitte), desto dicker wird es. Bei mir sind die Brillengläser in der Mitte etwa 2mm dick, außen an der Kante ca. 8mm.

                                  mal als Vergleichswert: ich habe -9.25 und -8.75 dpt und meine (zugegebenermaßen teuren) Kunstoffgläser sind am Rand etwa 2.5 mm dick, zur Mitte hin eher unter 1 mm (kein passendes Werkzeug dafür hier).

                                  mfg
                                  Woodfighter

                        2. n'Abend!

                          Nee, unübertroffen für die Brille ist immer noch ein altes T-Shirt oder Unterhemd, entweder trocken oder ab und zu mal mit einem Tropfen Spiritus.
                          Du kennst die Wasserbäder noch nicht ;)

                          doch, ich hab selbst so'n kleines Ultraschallbad - das ist nicht nur für die Brille gut, sondern auch für Metallglieder-Armbänder von Uhren, für Werkzeug, für kleine Gefäße mit engen Öffnungen. Es löst zwar hartnäckigen "Knies" an schwer zugänglichen Stellen, aber der zarte Fettfilm auf den Gläsern bleibt. Der Optiker hat da eine etwas bessere Ausführung: Seine Ultraschallbäder sind auch noch beheizt und lösen so auch den lästigen Fettbelag.
                          Bei meinem Ultraschallbad kann ich zwar auch heißes Wasser einfüllen; aufgrund der geringen Füllmenge und der nicht vorhandenen Heizung ist das aber in Nullkommanix wieder kalt.

                          Ja. Insofern ist der Einsatz in Schulen sicher ein besonderer Problemfall.
                          Ich glaub da gibt es aber eh weit schlimmeres als verstaubte Bildschirme ... Schlecht Stühle ...

                          Das ist auch wieder wahr.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
                          A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
                          F: Und das hilft?
                          A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Om nah hoo pez nyeetz, niklaskamenisch!

                      Für staubige Aufstellräume sollte man sich hin und wieder Folien besorgen ...
                      In der Schule natürlich innerhalb kurzer Zeit kaputt oder weg. Zudem von Schülern meist nach dem Unterricht vergessen wieder drauf zu machen. Für so fälle gibt es auch noch Bildschirme mit Glasfläche - Sind jedoch nicht so einfach zu bekommen. Das wird das Geld zudem auch nicht hergeben!

                      Wir haben die Displays jetzt seit 4 Jahren dort stehen. Kalkflecken sind mir jetzt nicht so aufgefallen. (Vielleicht liegt es an dem Kalkschleier, der sich über das ganze Display gelegt hat.) Neben den mutwilligen Kratzern fielen sie auch überhaupt nicht ins Gewicht.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Kalkflecken sind mir jetzt nicht so aufgefallen.

                        Es sind ja auch keine Kalkflecken wie in der Dusche - aber wenn nach dem Abwischen winzige Tröpfchen übrig bleiben, lagern sich diese auch mit der Zeit ab - das ist bei verspiegelten Displays ärgerlich. Wenns matt ist, fällt das idR. aber nicht auf.

                2. Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

                  Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch?

                  Das verkalken war war das Leitungswasser bezogen :)

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                    Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

                    Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch?

                    Das verkalken war war das Leitungswasser bezogen :)

                    Und ich meine, wir reden hier auch von zwei grundsätzlich verschiedenen Sorten Brillenputztüchern. Es gibt trockene und feuchte. Für meine privaten LCD-Displays (;-)) nehme ich letztere und habe damit auch keine negativen Erfahrungen. Ein Bekannter raucht viel, wie der seinen Bildschirm sauber kriegt, weiß ich nicht.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. hi,

                      Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                      Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

                      Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch?

                      Das verkalken war war das Leitungswasser bezogen :)

                      Und ich meine, wir reden hier auch von zwei grundsätzlich verschiedenen Sorten Brillenputztüchern. Es gibt trockene und feuchte. Für meine privaten LCD-Displays (;-)) nehme ich letztere und habe damit auch keine negativen Erfahrungen. Ein Bekannter raucht viel, wie der seinen Bildschirm sauber kriegt, weiß ich nicht.

                      Haben raucher nicht eher das Problem mit den dreckigen Tastaturen? Bei denen irgendwann die Tasten weicher gelagert sind, oder einzelne Tasten zusammengeschmolzen sind, dank der glut? Da macht das Display schon auch nichts mehr.

                      Gruß Niklas

                      --
                      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
                  2. مرحبا

                    Die nicht verkalten Stellen dazwischen?

                    Verkalkt es auch mit einem Brillenputztuch?

                    Das verkalken war war das Leitungswasser bezogen :)

                    Du Glücklicher brauchst wohl keine, Brillenschlangen machen ihre Brille nie mit Wasser Sauber ;)

                    Ich verwende für meine Sehhilfe sowas hier (meinen Monitor reinige ich mit dem selben Tuch, dass genügt für das bisschen Staub auf dem Bildschirm).

                    mfg

                    1. Hallo,

                      Du Glücklicher brauchst wohl keine, Brillenschlangen machen ihre Brille nie mit Wasser Sauber ;)

                      doch, ich schon. Nicht immer, aber immer dann, wenn die Brille mal etwas stärker verschmutzt ist, mal irgendwelche Spritzer oder Regentropfen abbekommen hat.

                      Ich verwende für meine Sehhilfe sowas hier

                      Pfui. Damit schmiert man den Dreck auf dem Brillenglas nur hin und her. Von "Reinigen" kann keine Rede sein. Ob da nun Fielmann, Apollo, oder Optik Aktuell draufsteht, ändert nichts am Problem.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      "Schöne Brille! Was haben Sie denn dafür bezahlt?" - "Ziemlich viel, Mann!"
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. مرحبا

                        Ich verwende für meine Sehhilfe sowas hier

                        Pfui. Damit schmiert man den Dreck auf dem Brillenglas nur hin und her.

                        Kann ich nicht bestätigen. Trotz 7 dpt erkenne ich vor schwarzem Hintergrund, ob die Fettflecken weg sind oder nicht. Und nach dem Putzen sind sie immer weg (ausser direkt unter den Nasendingern, da komm ich so schlecht ran mit meinen nicht dicken Wurstfingern ;)).

                        mfg

                        1. Hallo,

                          Ich verwende für meine Sehhilfe sowas hier
                          Pfui. Damit schmiert man den Dreck auf dem Brillenglas nur hin und her.
                          Kann ich nicht bestätigen. Trotz 7 dpt erkenne ich vor schwarzem Hintergrund, ob die Fettflecken weg sind oder nicht.

                          ja, kann schon sein. Ich rede auch nicht von deutlichen Flecken wie etwa Fingerabdrücken; ich rede von einem dünnen Fettfilm, der sich in feinen Schlieren auf dem Brillenglas verteilt. Sowas kriege ich mit einem Brillenputztuch nicht weg. Da brauche ich entweder Spiritus, der das Fett löst, oder dickes Baumwollgewebe (T-Shirt oder so), das das Fett aufnimmt.

                          Und nach dem Putzen sind sie immer weg (ausser direkt unter den Nasendingern, da komm ich so schlecht ran mit meinen nicht dicken Wurstfingern ;)).

                          Das ist klar. Willkommen im Club. :-)

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Treffen sich zwei Freundinnen nach langer Zeit wieder. "Gut siehste aus. Hast du abgenommen?" - "Nö." - "Hmm, dann haste zugenommen. Steht dir aber gut."
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(