Der Martin: Reinigung von Flachdisplays

Beitrag lesen

n'Abend ...

Letztes Jahr hätte ich mir beinahe auch eine Linse auf meine Linse operieren lassen. War mir dann aber zu Teuer, dafür, dass die mir in meinen Augen rumspielen (und es hätte nur bis max. 4dpt korrigiert).

man hat eben nur zwei Augen (von den Hühneraugen mal abgesehen), und die zwei sind mir auch zu kostbar, als dass ich da Experimente mit ungewissem Ausgang machen möchte.

Mich würde jetzt mal brennend interessieren, ob ich evtl. eine ähnliche Linse implantiert bekommen hätte? Also eine, die nicht Flexibel ist. Gibt es überhaupt Flexible Linsen?

Scheint's inzwischen zu geben. Zwei Leute in meiner Verwandtschaft haben in den letzten beiden Jahren ebenfalls eine Staroperation machen lassen (bei meiner Mutter ist's schon fast 10 Jahre her). Der eine hat dieses Jahr seinen 70. gefeiert; der andere ist Anfang 50, würde aber mit seinem jugendlichen Auftreten auch noch für Ende 30 durchgehen. Beide haben flexible Linsen bekommen, und beide freuen sich, dass sie tatsächlich nur noch ganz selten eine Brille brauchen - nämlich wenn's drum geht, sehr feine Details zu erkennen.
Ich weiß aber nicht, wie's da mit Kosten aussieht, oder mit Kostenübernahme durch die Kasse, oder mit den Risiken.

Ich sehe ohne Brille nur Konturen und Flächen. Beim Feiern ein willkommener Nebeneffekt. Alle Menschen sehen überall gleich aus, eine fast Perfekte Welt ;)

Naja ... wenn ich meine Brille verliere, kann ich auf mehr als 1m Abstand nicht mehr Freund und Feind unterscheiden. Autofahren ist sowieso völlig undenkbar, aber sogar als Fußgänger fühle ich mich dann schon unsicher und gefährdet.

Aber besser so, als wegen zunehmender Linsentrübung irgendwann gar nichts mehr sehen ...
Eben. Wobei es mich Ehrlich gesagt wundert, warum eine Brille nicht reicht?

Für eine saubere, scharfe optische Abbildung muss die Geometrie stimmen. Das heißt, die Brennweite der Linse, die Entfernung von der Linse zum Objekt, und der Abstand zwischen Linse und Netzhaut müssen im richtigen Verhältnis stehen. Wenn diese Relation nicht mehr stimmt, kann man mit einer zweiten Linse korrigieren.
Wenn aber die (natürliche) Linse getrübt ist, kann man noch so viel korrigieren, es hilft nicht. Schmier mal Kleister aufs Fernglas, dann hast du ungefähr den Effekt des Grauen Stars. Dann kannst du noch so lange versuchen zu focussieren, das wird nichts.

Ciao,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(