Paeonia: Server von bestimmtem Internetanschluß aus nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich verfüge über einen rootserver eines Providers, der von einem bestimmten Internetanschluß aus nicht für die Webmin-Anwendung auf port 10100 funktioniert (Fehlermeldung FF: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter rootxxx.provider.de:10100 aufbauen.)
(Chrome und IE auch nicht).
SSH auf einem anderen Port funktioniert auch nicht.

Test: Netbook zuhause per Telekom-Internetverbindung funktioniert, selbes Netbook im Büro per Unitymedia_internetanschluß (fritzbox) funktioniert nicht.

Weder Provider noch unitymedia sehen das Problem auf Ihrer Seite.

Der Server ist für Zugriffe von außerhalb Deutschlands gesperrt. Wie lange das Problem schon besteht, kann ich nicht genau sagen, weil ich die Anwendung schon länger nicht benutzt habe.

Wo und wie kann ich das Problem näher eingrenzen und den Fehler finden? Danke für Eure Tipps sagt

Paeonia

  1. Hi,

    Test: Netbook zuhause per Telekom-Internetverbindung funktioniert, selbes Netbook im Büro per Unitymedia_internetanschluß (fritzbox) funktioniert nicht.

    Was sagt ein Ping an den Server auf der Konsole, was ein tracert?

    Der Server ist für Zugriffe von außerhalb Deutschlands gesperrt.

    Aha. Wer hat wo und wie diese Sperre angelegt, und wie ist darin „Deutschland“ definiert?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Was sagt ein Ping an den Server auf der Konsole, was ein tracert?

      ping sagt: Zeitüberschreitung der Anforderung pakete: gesendet 4, empfangen 0 ...
      tracert sagt: fritzbox -> unitymedia -> ... -> server-ip meines Servers korrekt -> Zeitüberschreitung der Anforderung

      Der Server ist für Zugriffe von außerhalb Deutschlands gesperrt.

      Aha. Wer hat wo und wie diese Sperre angelegt, und wie ist darin „Deutschland“ definiert?

      Mein Provider hat das angelegt, wie genau technisch "Deutschland" definiert ist, muss ich erfragen.

      MfG ChrisB

    2. Hallo,

      ... und wie ist darin „Deutschland“ definiert?

      genau das ist hier die spannende Frage. Ein guter Bekannter von mir mit Internet-Zugang über KabelBW ist auch schon bei mehreren Online-Diensteanbietern gescheitert, weil angeblich "nur Logins aus Deutschland" akzeptiert werden.

      Vermutlich sind das Anbieter, die allein aus der IP-Adresse versuchen, das Land abzuleiten, und dabei unvollständige Listen verwenden. Wobei wirklich vollständig wahrscheinlich gar nicht möglich ist, aber zumindest die Adressbereiche der namhaften Zugangsprovider sollte man dann schon haben.

      So long,
       Martin

      --
      Fische, die bellen, beißen nicht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe, allein der Hinweis auf tracert hat schon den Lösungsansatz gebracht und der Hinweis auf die Adresslisten ebenfalls.

    Paeonia

    1. Hoi!

      Eine etwas detailliertere Loesungsbeschreibung waer cool gewesen. Es scheint aber ja am Deutschland Filter gelegen zu haben. Waere ein schoenes Beispiel, warum sowas nicht funktioniert.

      --
      Signaturen sind blöd!