kicker: tippgemeinschaft

Hallo zusammen,
mit ein paar Kumpels zusammen haben wir eine private Tippgemeinschaft. Zur Zeit trage ich die Ergebnisse etc. manuell auf einer, von mir, dafür gemachten Webseite ein. Dieses ist auf Dauer natürlich sehr Zeitaufwendig.

Nun möchte ich das ganze automatisieren, bzw. über eine Datenbank und mit Hilfe von PHP realisieren. Die PHP-Programmierung sollte kein Problem darstellen, allerdings habe ich zur Zeit eine blockade was das DB-Design angeht.

Aus der Datenbank sollen eine Liga-Tabelle erstellt werden, die Spieltage einzeln abgerufen werden können, die tipps der Spieler den Spielen zugeordnet werden usw..

Habe nun eine Tabelle in der alle Vereine eingetragen sind. Nun dachte ich weiter, das ich eine Tabelle mache mit den Spieltagen, dann eine mit den dazugehörigen Spielen. Soweit, so gut. nach Spielende würde ich nun die Ergebnisse eintragen.

Die Tabelle als Beispiel:
ID | matchday_ID | DATETIME | home_team_ID | guest_team_ID | home_goals | guest_goals

Wenn ich nun die Tore danach eintrage, dann habe ich das Ergebniss, okay. Aber wie verwende ich die Daten, z.B. um die Liga-Tabelle darzustellen. Die Tore haben bei dieser Konstellation ja keinen Bezug zu dem jeweiligen Team.

Ich hoffe Ihr versteht die Problematik die ich habe und könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße
Kicker

  1. Ich hoffe Ihr versteht die Problematik

    Ich nicht, da ich nicht weiß was eine Ligatabelle ist.
    Einer guten Antwort geht eine Frage voraus :-)
    Beschreib mal was du machen willst.

  2. Hallo,

    Die Tabelle als Beispiel:
    ID | matchday_ID | DATETIME | home_team_ID | guest_team_ID | home_goals | guest_goals

    Die Tore haben bei dieser Konstellation ja keinen Bezug zu dem jeweiligen Team.

    Wieso nicht?

    Ich hoffe Ihr versteht die Problematik die ich habe

    irgendwie nicht so.

    Gruß
    Kalk

  3. Hello,

    Habe nun eine Tabelle in der alle Vereine eingetragen sind. Nun dachte ich weiter, das ich eine Tabelle mache mit den Spieltagen, dann eine mit den dazugehörigen Spielen. Soweit, so gut. nach Spielende würde ich nun die Ergebnisse eintragen.

    Die Tabelle als Beispiel:

    Bitte die Datentypen/Spaltentypen dahinter vermerken.

    ID
    savecheck
    matchday_ID
    DATETIME
    home_team_ID
    guest_team_ID
    home_goals
    guest_goals

    außerdem habe ich mir erlaubt, die Spalte savecheck hinzuzufügen, die man bei einer HTTP-Datenbankkopplung immer haben sollte. Du benötigst einen Konfliktzähler, um feststellen zu können, ob bereits jemand anders schneller war mit dem Update.

    Üertragen werden sollte beim Update nicht direkt der Zähler, sondern ein Hash davon. Der kann dann beim Zurückposten der geänderten Daten mit dem Hasch des Zählers verglichen werden. Beim Update wird der Zähler dann z.B. um eins hochgezählt. Sichergestellt werden uss eigentlich nur, dass der Wert in der Spalte immer eineindeutig ist und ein "verlorener Schlüssel", also einer, der nie wiederkehrt.

    Für das übrige Daten-Design malst Du am besten mal ein Bild :-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de