tosh: "Kaputte" Fehlermeldungen

Hallo,

ich habe einen Mac mit Mac OS X 10.7.4 und PHP 5.3.10. Seit einigen Tagen bekomme ich bei Fehlern nur noch die Angabe "Parse error: parse error in", keine Meldung mehr, woran der Fehler genau liegt. Also keine Angabe wie z.B. "Call to undefined function". Ist ein bißchen nervend bei der Fehlersuche.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Tosh

  1. Hello Tosh,

    ich habe einen Mac mit Mac OS X 10.7.4 und PHP 5.3.10. Seit einigen Tagen bekomme ich bei Fehlern nur noch die Angabe "Parse error: parse error in", keine Meldung mehr, woran der Fehler genau liegt. Also keine Angabe wie z.B. "Call to undefined function". Ist ein bißchen nervend bei der Fehlersuche.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Das kommt z.B. dann, wenn sich unerlaubte Zeichen in die Datei gemogelt haben, also z.B. aus Versehen eine BOM am Anfang der Datei steht.

    Mit welchem Editor arbeitest Du und mit welcher Kodierung speicherst Du die PHP-Datei ab? Hast Du den Editor vielleicht in den letzten Tagen gewechselt?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom,

      ich habe einen Mac mit Mac OS X 10.7.4 und PHP 5.3.10. Seit einigen Tagen bekomme ich bei Fehlern nur noch die Angabe "Parse error: parse error in", keine Meldung mehr, woran der Fehler genau liegt. Also keine Angabe wie z.B. "Call to undefined function". Ist ein bißchen nervend bei der Fehlersuche.

      Weiß jemand, woran das liegen könnte?

      Das kommt z.B. dann, wenn sich unerlaubte Zeichen in die Datei gemogelt haben, also z.B. aus Versehen eine BOM am Anfang der Datei steht.

      Mit welchem Editor arbeitest Du und mit welcher Kodierung speicherst Du die PHP-Datei ab? Hast Du den Editor vielleicht in den letzten Tagen gewechselt?

      ich arbeite mit MacVim, Kodierung ist UTF8.

      Ich bin die fehlerhafte Zeile durchgegangen, und ein Leerzeichen war ein non breaking space. Nachdem ich das durch ein Leerzeichen ersetzt habe, funktioniert alles.

      Danke!
      Tosh

  2. servus tosh,

    ich habe einen Mac mit Mac OS X 10.7.4 und PHP 5.3.10. Seit einigen Tagen bekomme ich bei Fehlern nur noch die Angabe "Parse error: parse error in", keine Meldung mehr, woran der Fehler genau liegt.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Bei einem Parse error hast du einen einfachen Syntax-Fehler. Irgendein Schreibfehler, Buchstabendreher, Semikolon vergessen oder ähnliches. Bei sowas geht es nicht genauer. Nicht mal die Zeilenangabe muss stimmen.
    http://www.php-faq.de/q-fehler-parse.html

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
  3. Hi,

    ich habe einen Mac mit Mac OS X 10.7.4 und PHP 5.3.10. Seit einigen Tagen bekomme ich bei Fehlern nur noch die Angabe "Parse error: parse error in", keine Meldung mehr, woran der Fehler genau liegt.

    wie mein Vorredner schon sagte, ist ein Parse Error oft nicht genau lokalisierbar, daher wird evtl. nur der Name der Source-Datei ausgegeben. Vielleicht kommt PHP neuerdings auf die Idee, den Namen in der Fehlermeldung in <> zu setzen, so dass der Browser das bei der Ausgabe als unbekanntes Tag betrachtet und ignoriert. Hast du mal den Browser-Quelltext angesehen, der tatsächlich ankommt?

    Also keine Angabe wie z.B. "Call to undefined function".

    Das wäre auch ein ganz anderes Fehlerbild als ein Parse Error. Betrachte bitte einen ganz konkreten Fall und mische nicht verschiedene Situationen, das verkompliziert die Lösung nur.

    So long,
     Martin

    --
    Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(