sushi: Probleme mit CSS-Kopfdaten versus Umsetzung im <body>

Hallo liebe Forummitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich erstelle eine Webpage in html, nicht meine erste. Doch das Problem ist neu. Ich habe in den Kopfdaten, wie auch sonst <style type="text/css"> und die entsprechenden Angaben für a:link etc. In dem Falle beschränkt auf font-weight, color und text-decoration. Alles funktioniert bis dahin einwandfrei. Jetzt möchte ich erstmalig nicht, dass alle Linkverweise die gleiche Farbe haben, wie oben angegeben. Die Links in der Hauptnavigation sollen alle gleich sein, aber die Links in meiner Unternavigation bzw. auch teilweise in Tabellen sollen in anderer Farbe sein. Nur eine andere Farbe - die Schrift bleibt gleich. Den Hintergrund kann ich ändern, die Farbe der Schrift nicht. Ich habe versucht tr style und/oder td style zu ändern/optimieren; ich habe versucht in der Kopfdatei die Farbzuweisung für die Schrift herauszunehmen und einzeln die Links zu formatieren. Egal was, es funktioniert nicht. Ich kann bis jetzt alle Links (die Schrift) NUR in einer Farbe machen. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sushi

  1. Om nah hoo pez nyeetz, sushi!

    Wer kann mir helfen?

    Viele. Aber keiner hat Lust, ins Blaue hineinzuraten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Moin!

    Klingt nach verbesserungswuerdigem HTML/CSS.

    Aber ich versuch mal nen Tipp zu geben:

    Wie ich dich verstehe hast Du bestimmt Bereiche, in denen die Links formatiert werden sollen.

    Also definierst Du erstmal deine Links. Dann definierst Du fuer jeden Bereich die entsprechende Linkfarbe:

    <!DOCTYPE HTML>
    <html>
    <style>
    a
    {
     font-size: 1.1em;
     color: #F00;
    }

    #mainmenu a
    {
     color: #ABC;
    }

    .text a
    {
     color: #0AA;
    }

    </style>
    <body>

    <ul id="mainmenu">
    <li><a>Eintrag I</a></li>
    <li><a>Eintrag II</a></li>
    </ul>

    <p class="text">
    Text mit nem <a>Link</a> in einer anderen Farbe!
    </p>

    </body>
    </html>

    Wenn das bei Dir nicht klappt, wirkst Du irgendwie erfolgreich dagegen.

    --
    Signaturen sind blöd!
  3. Hallo Sushi,

    mein Rat: SELFHTML studieren.
    Das Kapitel über CSS ist das hier:
    http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=http://de.selfhtml.org/css/index.htm

    Speziell dürfte dir dies weiterhelfen:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente

    Um zum Beispiel die Links in den Tabellenzellen in mint-grüner Farbe zu formatieren, müsstest du eine Regel in dieser Art schreiben:

    td a { color: #00ffcc }

    Die gilt dann nur für a-Elemente innerhalb eines td-Elements (Beachte: zwischen dem td und dem a steht nur ein Leerzeichen).

    Viel Erfolg!
    ottogal

  4. Danke Euch, es klappt! :)

    Gruß Sushi