franz: Ubuntu - Script beim herunterfahren ausführen

Hallo,

ich habe einen Script, der ein PHP-Script ausführen soll, wenn der Rechner runterfährt.

Dazu hab ich gegooglet, und gefunden, dass ich den bash-Script dazu in /etc/init.d packen soll und dann einen symbolischen Link in /etc/rc0.d zu erstellen.
Der symbolische Link hat den Namen S10eclipse und von der Zahl her am niedrigsten. Anscheinend wird er aber nicht ausgeführt.

Der Script beschreibt eine Datei, die in /home/User/Daten/java/ liegt. Daten ist dabei dabei der MountPoint einer NTFS-Partition,

Der gleiche Script aber andere Parameter geht beim Start des Systems. Quasi schreibt es nur anderen Inhalt in die Datei.
Er liegt in /etc/rc2.d und funktioniert einwandfrei.

Könnt ihr mir sagen was falsch ist?

franz

  1. Tach!

    ich habe einen Script, der ein PHP-Script ausführen soll, wenn der Rechner runterfährt.
    Der symbolische Link hat den Namen S10eclipse und von der Zahl her am niedrigsten. Anscheinend wird er aber nicht ausgeführt.
    Könnt ihr mir sagen was falsch ist?

    Meiner Meinung nach muss der Link mit K beginnen. Es müssten bereits Scripte in rc0.d liegen, an denen du dich orientieren kannst. Außerdem ist vielleicht auch das Runlevel 6 und nicht nur 0 interessant. Zudem muss das Script ausführbar sein.

    dedlfix.

    1. Tach,

      Meiner Meinung nach muss der Link mit K beginnen.

      das wäre üblich, aber nicht notwendig: es werden beim wechsel in einen Runlevel erst alle Skripte mit K aufgerufen (als Parameter wird „stop“ übergeben), dann alle Skripte mit S (als Parameter wird „start“ übergeben).

      mfg
      Woodfighter

  2. Der symbolische Link hat den Namen S10eclipse und von der Zahl her am niedrigsten. Anscheinend wird er aber nicht ausgeführt.

    Der gleiche Script aber andere Parameter geht beim Start des Systems. Quasi schreibt es nur anderen Inhalt in die Datei.
    Er liegt in /etc/rc2.d und funktioniert einwandfrei.

    Der symbolische Link (oder gleich das Skript) sollte den Namen  K01eclipse tragen und ebenfalls in /etc/rc2.d liegen.

    Informationen zum alten init findest Du unter:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste

    Wenn Du ein Ubuntu jünger als Version 8 hast, dann solltest Du es gleich richtig machen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Upstart