TT-Consulting: Formular direkt in einem Newsletter einbauen?

Guten Morgen!

Ein Kunde wünscht dass ich in seinen Newsletter ein Formular integriere. Ich habe nun versucht via <form... und <input... ein Formular zu erstellen. Nach einer Vorschau in verschiedenen E-Mail Clienten war allerdings sofort klar, dass dies nicht funktioniert. In einigen Clienten - z.B Thunderbird - werden die Inputs zwar angezeigt, allerdings funktionieren diese nicht.

Mein zweiter Gedanke war ein iFrame. Damit könnte man ein externes Formular direkt in den Newsletter einbinden. Dieser Gedanke wurde allerdings ganz schnell wieder zerschlagen als ich folgenden Artikel gelesen habe: Do iframes work in email?

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Lösung für mein Vorhaben oder kann ich das vergessen?

Mit freundlichen Grüßen,
TT-Consulting

  1. Hi,

    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Lösung für mein Vorhaben oder kann ich das vergessen?

    Sowas fragt man am besten immer direkt die Leute, die mit Email-Marketing/Newsletter-Versand ihr Geld verdienen.

    Z.B. die Jungs von Campaign Monitor haben dazu folgenden Artikel, Using Forms in Email:

    “Is it okay to use forms in emails? It’s not the best idea. But what do you say when your client asks you to put one in an email? You can either tell them “no” for reasons which may not make sense to them, or you can back up your defiance with some hard evidence.”

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo!

      Vielen Dank für die Antworten - hat mir sehr geholfen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      TT-Consulting

  2. Ich würds nicht tun.
    Nicht alle Mailprogramme laden alles so wie gewünscht.
    Ich frag mich ja immer schon was für beratungsresistente Leute in Marketingabteilungen sitzen, wenn Newsletter kommen bei denen man ohne Bilder wirklich so gut wie überhaupt nichts erkennen kann.
    Und sogar Mailprogramme wie das weit verbreitete Outlook laden Bilder oft nicht automatisch. Die Folge: Der Newsletter sieht nur noch scheiße aus, die Mühe des Erstellers war umsonst und dafür ist ihm sein Ruf als Pfuscher sicher.

    Baue in diese Erklärung noch den Ruf der Firma mit ein, vielleicht fällts dem Kunden dann leichter das zu verstehen :-)

    Natürlich kommts noch drauf an wen man anspricht. Klickkids, die im Browser Mails lesen und sowieso unbesehen auf alles klicken was bunt ist und einen Rahmen hat? Entscheider in Firmen, die eine Mail eher in Outlook & Co anschauen und sich evtl. fragen was für eine zerhäckselte Mail man da von Firma xy bekommt?