Fensi: Grafik kann nicht angezeigt werden: Problem mit Timthumb

Hallo,
Timthumb funktioniert bei mir eigentlich ganz wunderbar, wenn ich es mit Jpegs und Gifs verwende.

Hier sieht man auch, wie das funktioniert.

Wenn ich pngs verwenden möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält". Die Fehlersuche bei Google etc., zeigt mir, dass es vermutlich um Übertragungsprobleme geht und um ASCII/Binary-Geschichten. Wenn dem so ist, weiß ich nicht, was ich tun soll und auch generell stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und Gruß!

  1. Tach!

    Wenn ich pngs verwenden möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält".
    Habt Ihr eine Idee?

    Vermutlich liegt das bei dir an einer Fehlermeldung, die PHP in die Ausgabe schreibt. Das vermischt sich dann mit den Grafikdaten und ergibt kein gültiges Ergebnis. Schreib deinen Code so, dass er auf Fehler reagiert und diese nicht in die Ausgabe sondern anderswohin meldet. Die Meldung im konkreten Fall (falls das so ist wie vermutet) kannst du in der Quelltextansicht finden. Möglicherweise musst du dazu die Content-Type-Header-Zeile deaktivieren oder auch mal text/plain angeben.

    dedlfix.

    1. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

      Hier habe ich mal ein Bsp: HIER!

      Ich habe versucht das Bild zu speichern, leider vergebens. Vielleicht könnt Ihr ja anhand des Beispiels konkreter entdecken, was da verkehrt läuft.

      Vielen Dank!

      1. Tach!

        Hier habe ich mal ein Bsp: HIER!
        Vielleicht könnt Ihr ja anhand des Beispiels konkreter entdecken, was da verkehrt läuft.

        Nein. Ohne weitere Parameter wird die Datei durchgereicht. Mit den angegebenen Parametern findet keine Ausgabe von Bilddaten statt. Bis q<=111 wird ein Bild ausgegeben. Ab q > 111 gibt es eine Fehlermeldung zu sehen:
        Warning: imagepng() [function.imagepng]: gd-png error: compression level must be 0 through 9 in ...timthumb.php on line 747

        Allerdings bekomme ich die Meldung immer nur beim ersten Aufruf mit einer bestimmten Zahl. Bei weiteren Aufrufen kommt wieder die 0-Byte-Antwort.

        dedlfix.

        1. ... an der Angabe von "q" lag es aber. Insofern herzlichen Dank für die Hilfe, das war der Stein oder der Anstoß, egal, jedenfalls hat es das ins Rollen gebracht - danke!!

          1. Tach!

            ... an der Angabe von "q" lag es aber. Insofern herzlichen Dank für die Hilfe, das war der Stein oder der Anstoß, egal, jedenfalls hat es das ins Rollen gebracht - danke!!

            Das mag die Ursache für diesen Fehler gewesen sein, aber sobald du den nächsten Fehler mit anderer Ursache bekommst, wirst du wieder so dastehen, wenn du nicht von vornherein in deinen Programmfluss einplanst, dass Fehler auftreten können, und diese berücksichtigst.

            dedlfix.

            1. Tach!

              ... an der Angabe von "q" lag es aber. Insofern herzlichen Dank für die Hilfe, das war der Stein oder der Anstoß, egal, jedenfalls hat es das ins Rollen gebracht - danke!!

              Das mag die Ursache für diesen Fehler gewesen sein, aber sobald du den nächsten Fehler mit anderer Ursache bekommst, wirst du wieder so dastehen, wenn du nicht von vornherein in deinen Programmfluss einplanst, dass Fehler auftreten können, und diese berücksichtigst.

              dedlfix.

              Wat?

  2. Hi,

    Wenn ich pngs verwenden möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält".

    Sowas deutet oft darauf hin, dass während der Bilderstellung Fehler aufgetreten sind, die dann von PHP direkt „in“ das Bild hinein ausgegeben werden.

    Lade also solch ein Bild mal herunter, öffne es mit einem Texteditor – und schau, ob du dort Fehlermeldungen/Warnungen siehst, die auf die Ursache hindeuten.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?