Baumschüler: OT: Mal wieder das n/m

Hallo zusammen

Hab mal wieder das "n" und "m" Problem - weiss der Teufel warum!!!

Hier kommt der Satz:

Es wird davon ausgegangen, dass mit steter Erweiterung des Contents, sowie mit zunehmendem Bestehen der Internetplattform, selbst Firmen anfragen werden, die nicht Teil der Marketingaktion waren (Selbstläuferprodukt).

Die Frage hier:
"mit zunehmendem Bestehen" oder "mit zunehmenden Bestehen"...

Mensch ich war doch "teutsche Schule"... :-(

Gruss Baumschüler

  1. Lieber Baumschüler,

    Die Frage hier:
    "mit zunehmendem Bestehen" oder "mit zunehmenden Bestehen"...

    ersteres ist richtig. Zweiteres zeigt einen Plural für "Bestehen" an (ersetze mal "Bestehen" durch "Beschwerden" *g*). Wieviele Bestehen hast Du denn gemeint? ;-)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix Riesterer

      ersteres ist richtig. Zweiteres zeigt einen Plural für "Bestehen" an (ersetze mal "Bestehen" durch "Beschwerden" *g*). Wieviele Bestehen hast Du denn gemeint? ;-)

      "mit zunehmenden Beschwerden in der Rechtschreibgegend notfallmäßig beim Chirurgen eingeliefert" *lol*

      THX Baumschüler... und weiter gehts...

    2. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      "mit zunehmendem Bestehen" oder "mit zunehmenden Bestehen"...

      ersteres ist richtig.

      Ja, ohne Artikel endet das sächliche Adjektiv im Dativ auf m.

      Mit Artikel (der im Dativ auf m endet) endet das Adjektiv auf n: mit dem zunehmenden Bestehen.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Mit Artikel (der im Dativ auf m endet) endet das Adjektiv auf n: mit dem zunehmenden Bestehen.

        Eselsbrücke für junge Schüler: "maximal 5 Füße"

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Hi,

    Hab mal wieder das "n" und "m" Problem - weiss der Teufel warum!!!

    Das ist ja schon geklärt.

    Es wird davon ausgegangen, dass mit steter Erweiterung des Contents, sowie mit zunehmendem Bestehen der Internetplattform, selbst Firmen anfragen werden, die nicht Teil der Marketingaktion waren (Selbstläuferprodukt).

    die Kommata um  "sowie ... plattform"  gehören m.E. weg.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Es wird davon ausgegangen, dass mit steter Erweiterung des Contents, sowie mit zunehmendem Bestehen der Internetplattform, selbst Firmen anfragen werden, die nicht Teil der Marketingaktion waren (Selbstläuferprodukt).
      die Kommata um  "sowie ... plattform"  gehören m.E. weg.

      irgendwie schon; ich bin aber der Meinung, man kann das mit viel gutem Willen als Einschub gelten lassen, der vom restlichen Satz mit Kommata ("Kommas" darf man inzwischen auch sagen) abgetrennt ist. Ich würde hier trotzdem fürs Weglassen plädieren.

      Aber etwas anderes stört mich noch viel mehr: "mit zunehmendem Bestehen"
      Häh? Das Bestehen nimmt doch nicht zu, wie soll das gehen? Es dauert an.
      Also meinetwegen "mit fortdauerndem Bestehen" oder "mit fortschreitendem Bestehen". Vielleicht meint der OP auch "mit zunehmender Popularität" oder "mit zunehmender Bekanntheit"?

      Just my 2ct.
       Martin

      --
      Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi Martin

        Aber etwas anderes stört mich noch viel mehr: "mit zunehmendem Bestehen"
        Häh? Das Bestehen nimmt doch nicht zu, wie soll das gehen? Es dauert an.
        Also meinetwegen "mit fortdauerndem Bestehen" oder "mit fortschreitendem Bestehen". Vielleicht meint der OP auch "mit zunehmender Popularität" oder "mit zunehmender Bekanntheit"?

        Du hast recht. Ich hab es in "mit fortschreitendem Bestehen" geändert - ist besser.

        Mit den Kommata bin ich noch am kämpfen. Optisch müsste ich MudGuard zustimmen. Phonetisch tendiere ich aber eher zu meiner Lösung, da bei den Kommata ja "lesetechnisch" tatsächlich kurz pausiert wird.

        Gruss Baumschüler

        1. Moin!

          Mit den Kommata bin ich noch am kämpfen. Optisch müsste ich MudGuard zustimmen. Phonetisch tendiere ich aber eher zu meiner Lösung, da bei den Kommata ja "lesetechnisch" tatsächlich kurz pausiert wird.

          Sehe ich immer aehnlich.
          Und dann baue ich den Satz um. :)

          --
          Signaturen sind blöd!