Can: private JS Methoden

Hallo Leute

wie kann ich denn in JavaScript private Methoden anlegen? Public ist ja einfach:

var Testklasse = function(){  
blabla  
}  
  
Testklasse.prototype.publicMethode = function(){  
blabla  
}

Aber wie füge ich private hinzu?

Danke im voraus.

  1. wie kann ich denn in JavaScript private Methoden anlegen?

    http://molily.de/js/organisation-verfuegbarkeit.html#closures
    http://molily.de/js/organisation-module.html#scope

    Viele Grüße
    _Dirk

  2. Hallo,

    wie kann ich denn in JavaScript private Methoden anlegen? Public ist ja einfach:
    Aber wie füge ich private hinzu?

    Es gibt keine privaten Methoden in ECMAScript 5. Man kann höchstens alle Methoden im Konstruktor erzeugen und darin lokale Funktionen notieren, auf die die »öffentlichen« Methoden zugreifen können:
    http://molily.de/js/organisation-instanzen.html#private-objekte

    Das hat aber verschiedene Nachteile und in der Regel reichen pseudo-private Eigenschaften aus.

    Mathias