hotti: Das *G* zum Wochenende

hi,

Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!
Das habe ich heute gelernt ;)

Anleitung zum Kraulschwimmen

Viele Grüße,
Bademeister, Horst

  1. Hallo,

    Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

    na, das muss einem ja auch gesagt werden!!
    Übrigens: Umgekehrt führt es meistens zu Atembeschwerden.

    Das habe ich heute gelernt ;)

    Try & Error? ;-)

    Anleitung zum Kraulschwimmen

    Das wollten sie mir auch mal beibringen, ich konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen. Zu viel Wasser im Gesicht. Wenn schon der Notfall eintritt, dass ich unbedingt schwimmen muss, dann lieber Brust- oder Rückenschwimmen. Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Das wollten sie mir auch mal beibringen, ich konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen. Zu viel Wasser im Gesicht. Wenn schon der Notfall eintritt, dass ich unbedingt schwimmen muss, dann lieber Brust- oder Rückenschwimmen. Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.

      Kommt immer darauf an, ob Du vorwärts oder rückwärts schwimmst :-P

      Mit meiner Bierbeule liege ich ja immer gut auf dem Wasser. Da schwimme ich dann immer vorwärts in Rückenlage :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hallo,

      Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

      na, das muss einem ja auch gesagt werden!!
      Übrigens: Umgekehrt führt es meistens zu Atembeschwerden.

      Das habe ich heute gelernt ;)

      Try & Error? ;-)

      So ungefähr ;)
      Beim Sport gibts immer was zu lachen und wenn es nur eine dämliche Bemerkung ist, Spott frei!

      Anleitung zum Kraulschwimmen

      Das wollten sie mir auch mal beibringen, ich konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen. Zu viel Wasser im Gesicht. Wenn schon der Notfall eintritt, dass ich unbedingt schwimmen muss, dann lieber Brust- oder Rückenschwimmen. Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.

      Nur Mut zum Kraul! Dafür ist es nie zu spät. Also in meinem jetztigen Stammbad, da ist immer so'ne Herrenrunde (allesamt um die 70), wenn die im Wasser loslegen, da packt mich der Ehrgeiz :)

      Btw., das Rückenschwimmen (Kraul) habe ich auch erst mit Mitte 30 gelernt. Du siehst schon, wo Du hinschwimmst, wenn Du den Kopf richtig nach hinten machst, kannst Du mit den Augen flach übers Wasser gucken. An meinem Erfurter Baggersee habe ich immer die Stotternheimer Kirche angepeilt und bin so sicher ins Ziel gekommen....

      Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF! Es gibt Schwimmer, die drehen bei jedem Armschwung den Kopf raus (brr, das dreht doch den Hals rum), dann gibt es welche, die machen das bei jedem 2. Armschwung (schon besser, nur nach einer Seite) und bis 4 zählen ist auch gut (rechter Arm vor und unten durch ist die 1). Bei 4 wird Luft geholt, wichtig!

      Morgen ist Badewetter ;)
      Viele Grüße,
      Horst

      1. Hi,

        Anleitung zum Kraulschwimmen
        Das wollten sie mir auch mal beibringen, ich konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen. Zu viel Wasser im Gesicht. Wenn schon der Notfall eintritt, dass ich unbedingt schwimmen muss, dann lieber Brust- oder Rückenschwimmen. Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.
        Nur Mut zum Kraul! Dafür ist es nie zu spät.

        das vielleicht nicht - aber das sagst du gerade jemandem, der die Notwendigkeit des Schwimmens als Unfall betrachtet, den es nach Möglichkeit zu vermeiden gilt. Nee, freiwillig geh ich nicht ins Wasser. Es sei denn, so ab etwa 30°C Wassertemperatur aufwärts. Sonst kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.
        Und Wasser im Gesicht, oder gar das Gesicht unter Wasser, ist für mich auch etwas sehr Unangenehmes.

        Btw., das Rückenschwimmen (Kraul) habe ich auch erst mit Mitte 30 gelernt. Du siehst schon, wo Du hinschwimmst, wenn Du den Kopf richtig nach hinten machst, ...

        Ja, aber dann sehe ich ja alles kopfüber, und das Wasser schwappt mir doch wieder in die Augen.

        Morgen ist Badewetter ;)

        Bei mir ist fast täglich Duschwetter.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

        Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

        da habe ich immernoch nicht verstanden wo da das *g* versteckt sein soll. Meine Schwimmer (die jüngsten sind ca. 10) würden sich da verarscht vorkommen wenn ich ihnen sowas erzählen würde ...

        Btw., das Rückenschwimmen (Kraul) habe ich auch erst mit Mitte 30 gelernt. Du siehst schon, wo Du hinschwimmst, wenn Du den Kopf richtig nach hinten machst, kannst Du mit den Augen flach übers Wasser gucken.

        Wenn du mit überstrecktem Kopf die Augen über Wasser hast, hast du aber eine sehr merkwürdige Wasserlage ...

        Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!

        Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.

        Es gibt Schwimmer, die drehen bei jedem Armschwung den Kopf raus (brr, das dreht doch den Hals rum), dann gibt es welche, die machen das bei jedem 2. Armschwung (schon besser, nur nach einer Seite) und bis 4 zählen ist auch gut (rechter Arm vor und unten durch ist die 1). Bei 4 wird Luft geholt, wichtig!

        Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.

        Gruß,
        Tobias

        1. Hi,

          Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!
          Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.

          bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt. Sicher, es mag eine Technik geben, die nach bestimmten Aspekten des Sports als richtig gilt, aber das ist dann reine Definitionssache.

          Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.

          Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.

          Ciao,
           Wahl-Nichtschwimmer Martin

          --
          Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi Martin,

            Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!
            Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.

            bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt. Sicher, es mag eine Technik geben, die nach bestimmten Aspekten des Sports als richtig gilt, aber das ist dann reine Definitionssache.

            Jow, sehe ich auch so. Es ist jedoch nicht verkehrt, auch mal zu gucken, wie die 'Anderen' das machen und jeder Tipp ist letztendlich willkommen, daher habe ich auch die Anleitung verlinkt, die ich selbst sehr gut finde.

            Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.

            Die Angst vorm Wasser, die gilt es zu nehmen. Hier eine gute Übung, die demonstriert, dass ein Mensch eigentlich gar nicht ersaufen kann, wenn er Ruhe bewahrt:

            Auf den Rücken legen, Bauchmuskeln straffen, die Beine kommen nach oben. Jetzt die Arme zur Seite strecken und den Kopf in den Nacken. Ganz ruhig liegenbleiben und den Tiefgang nur mit der Luft regulieren, also viel Luft in die Lunge und trotzdem noch atmen. Der Tiefgang lässt sich sozusagen millimetergenau bestimmen, Augen unter Wasser, nur die Nase, Zehen und Handflächen schauen aus dem Wasser (und die Hacken z'samme!). Ein bischen mehr Luft und schon hebt's den gestrafften (!) Körper so, dass die Augen über Wasser kommen.

            Alles was unter Wasser ist, schafft Auftrieb, hebe zum Testen mal einen Arm oder ein Bein etwas weiter aus dem Wasser, ein herrliches Gefühl, wie auf einer Götterspeise!

            Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür: Rumdrehen...

            Also, morgen machen wir da weiter ;)

            Viele Grüße an Alle, Nichtschwimmer und Wasserratten!
            Hotti

            PS: Genießt das schöne Wetter und bleibt gesund! Wer Sport teibt, muss auch mal mit einer Verletzung klarkommen, ein Kapselriß am Sprunggelenk ist z.B. eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, da ists für Wochen aus mit Laufen oder Radfahren, aber Schwimmen geht ohne Krücke!

            1. Hallo,

              Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.
              Die Angst vorm Wasser, die gilt es zu nehmen.

              es ist nicht die Angst vorm Wasser. Es ist die Tatsache, dass die Luftzufuhr beeinträchtigt ist, dass ich nicht mehr frei atmen kann. Ich habe kein Problem, ins Wasser zu springen, unterzutauchen, wenn ich genau weiß, dass ich in ein paar Sekunden wieder raus aus dem unangenehmen Zeug bin.

              Hier eine gute Übung, die demonstriert, dass ein Mensch eigentlich gar nicht ersaufen kann, wenn er Ruhe bewahrt:

              Auf den Rücken legen, Bauchmuskeln straffen, die Beine kommen nach oben. Jetzt die Arme zur Seite strecken und den Kopf in den Nacken. Ganz ruhig liegenbleiben und den Tiefgang nur mit der Luft regulieren, also viel Luft in die Lunge und trotzdem noch atmen. Der Tiefgang lässt sich sozusagen millimetergenau bestimmen, Augen unter Wasser, nur die Nase, Zehen und Handflächen schauen aus dem Wasser (und die Hacken z'samme!). Ein bischen mehr Luft und schon hebt's den gestrafften (!) Körper so, dass die Augen über Wasser kommen.

              Die Übung kenne ich, und ich kann sie auch selbst nachspielen. Kein Problem. Trotzdem ist es mir sehr unangenehm, mit dem ganzen Körper im Wasser zu liegen - schon allein deshalb, weil das Wasser meistens weniger als Körpertemperatur hat, und ich deshalb innerhalb von Sekunden anfange zu frieren. Denn soviel Wärme, wie das Wasser dem Körper entzieht, kann ich durch Bewegung und Aktivität gar nicht produzieren.

              Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür: Rumdrehen...

              Mit dem Gesicht unter Waser? No way. Das ist absolute Notfallsituation.

              PS: Genießt das schöne Wetter und bleibt gesund! Wer Sport teibt, muss auch mal mit einer Verletzung klarkommen, ein Kapselriß am Sprunggelenk ist z.B. eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, da ists für Wochen aus mit Laufen oder Radfahren, aber Schwimmen geht ohne Krücke!

              Deswegen heißt es ja auch immer: Treibe Sport, oder bleibe gesund.

              Ciao,
               Martin

              --
              Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo Martin,

            Also, die Atemtechnik ist Übungssache, Stichwort: SELF!
            Nein. Sich eine Technik selbst beizubringen wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren, es sollte schon jemand da sein der einem sagt was man falsch macht sonst schleifen sich Fehler ein.

            bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt.

            Meist wird das aber etwas sein was sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt hat weil es einfach ineffizient oder sogar schädlich (z.B. für Gelenke) ist. Es mag *sehr* vereinzelt mal jemand was entdecken was vielleicht besser ist, aber in den allermeisten Fällen *sind* es Fehler die man korrigieren sollte bevor sie sich einschleifen.

            Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.

            Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.

            Du müsstest (so du wollen würdest) erstmal an der Abneigung gegen das Untertauchen mit dem Kopf arbeiten, vorher wäre es relativ sinnfrei mit Kraul anzufangen.

            Gruß,
            Tobias

            1. Hi,

              bei solchen Dingen gibt es kein "falsch" oder "richtig". Experimentieren und selbst Ausprobieren ist eine ganz hervorragende Methode. So entdeckt man vielleicht auch mal eine Variante, die sich noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, mit der man aber selbst gut klarkommt.
              Meist wird das aber etwas sein was sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt hat weil es einfach ineffizient oder sogar schädlich (z.B. für Gelenke) ist.

              klar, es gibt Haltungen oder Bewegungsabläufe, die einfach ungesund sind. Ich meinte aber die vielen Fälle, wo man einfach feststellt: Das ist nicht schulmäßig, liegt mir aber besser.

              Alle diese Varianten würden bei mir bedeuten, dass ich in kürzester Zeit in Panik gerate, weil ich nicht genügend Luft kriege.
              Du müsstest (so du wollen würdest) erstmal an der Abneigung gegen das Untertauchen mit dem Kopf arbeiten, vorher wäre es relativ sinnfrei mit Kraul anzufangen.

              Es ist ja nicht nur der Kopf - die starke Abneigung gegen das Untertauchen betrifft auch den restlichen Körper, wenn auch hauptsächlich wegen des Wärmeentzugs. Und ich sehe keinen Grund, gegen diese Abneigung etwas zu tun. Wozu?

              Ciao,
               Martin

              --
              Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug...

          best one! weil man dadurch eine ruhige mittlere Wasserlage erzielt.

        3. Hallo Tobias,

          Einatmen: Über Wasser, Ausatmen: Unter Wasser. Nicht umgekehrt!!!!

          da habe ich immernoch nicht verstanden wo da das *g* versteckt sein soll. Meine Schwimmer (die jüngsten sind ca. 10) würden sich da verarscht vorkommen wenn ich ihnen sowas erzählen würde ...

          Was wirklich ernstzunehmen ist: Das Ausatmen _unter_ Wasser.

          Man kann durchaus beim 2er- oder 4er-Zug nach links oder nach rechts atmen, je nach Vorliebe - durchaus möglich ist aber durchaus auch z.B. ein 3er-Zug bei dem abwechselnd nach links und rechts geatmet wird.

          Ein bischen "Individualität" bleibt immer, auch wenn die Technik mit professioneller Unterstützung erlernt wird.

          Hotti

    3. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Wobei Rücken den üblen Nachteil hat, dass man nicht sieht, wo man hinschwimmt.

      Pah ;)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Auch nett  ^^

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Auch nett  ^^

      Genial! Wäre mal interessant, was auf der Leinwand erscheinen würde, wenn eine Solche am Fersenstein/Stonehenge zur Sonnenwende aufgebaut würde....

      Hotti