topfblume unreg: Frage zu Hyperlink

Hallo Forum,
Ich bin gerdade dabei mich ein wenig auf folgender Seite einzulesen und da ist mir dieser Doppelpunkt im Verweis aufgefallen. Das habe ich bisher noch nicht gesehen oder komplett vergessen.
Normalerweise sollte doch vor html-handbuch oder links anstelle eines : ein / sein.

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:links

Konnte hier oder auf der wikidot Seite nichts dazu finden.

LG topfblume

  1. Hi, ich noch einmal ...
    Bin glaube ich gerade selber drüber gestoßen. Scheint eine interne Sache bei wikipedia und co zu sein.

    N8

    1. Om nah hoo pez nyeetz, topfblume unreg!

      Bin glaube ich gerade selber drüber gestoßen. Scheint eine interne Sache bei wikipedia und co zu sein.

      Ja, und zwar Namensraum:Seite. <halbwissen cathegory="gefährlich">Es ist offensichtlich kein gültiger URL</halbwissen> aber ein gültiger URI.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Da jede URL eine URI ist, ist deine Aussage logisch falsch. Ob der Doppelpunkt unkodiert erlaubt ist, regelt RFC 3986 §3.3. Ja, ist er, weil es sich um absolute Pfadreferenzen handelt und die eine Ausnahme nicht zum Tragen kommt. Somit sind die angegebenen Beispiele gültige URLs und URIs.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, CPAN!

          Da jede URL eine URI ist, ist deine Aussage logisch falsch.

          Falls die Menge der URL eine echte Teilmenge der URI ist, ist meine Aussage nicht logisch falsch.

          Ob der Doppelpunkt unkodiert erlaubt ist, regelt RFC 3986 §3.3. Ja, ist er, weil es sich um absolute Pfadreferenzen handelt und die eine Ausnahme nicht zum Tragen kommt.

          spricht über URI. Deshalb ist der Doppelpunkt für URI erlaubt.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hi,

        cathegory=

        Da sollte man gleich einen Ka_th_eter legen, damit man das h aus der ca_t_egory (von griechisch κατηγορία - also tau, nicht theta) absaugen kann ... ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi,

          cathegory=

          Da sollte man gleich einen Ka_th_eter legen, damit man das h aus der ca_t_egory (von griechisch κατηγορία - also tau, nicht theta) absaugen kann ... ;-)

          und ich dachte es wäre die blutige Käthe gemeint

          scnr
          Kalk