hmmm, also es ist meine erste mit Kunststoffgläsern - einmal entspiegelt. Vorher hatte ich Glas ohne Entspiegelung.
- sooo viel merke ich nicht von der Entspiegelung.
Du solltest auch keine Wunder erwarten, gerade von einer Einfachentspiegelung.
- die Brille erscheint - gerade jetzt Abends vor dem Moni - leicht getönt.
Dann ist erstmal was nicht in Ordnung mit der Brille. Nicht, dass sie vermurkst wäre, aber sie passt zumindest nicht zu deinen Sehgewohnheiten.
Meine sind auch entspiegelt. Halte ich die Brillen in der Sonne waagerecht und schaue mit 80° ganz schräg auf die Gläser, erscheint zwar eine violette Schicht, aber beim direkten Durchgucken ist davon absolut gar nichts zu merken.
Das entspricht auch den Aussagen der Optiker; entspiegelte Gläser werden als besonders klar und durchsichtig beworben - also im Grunde das Gegenteil von getönt.
ist das in Ordnung? Normal? Oder soll ich das reklamieren?
Auf jeden Fall beim Optiker nochmals ansprechen. Wenn's wirklich schlimm ist, müsstest du es demonstrieren können, indem du die Brille ein, zwei Zentimeter über ein weißes Blatt Papier hältst.
Schließlich bin ich da nicht drüber aufgeklärt worden und hatte dem Fielmann-Heini schon gesagt, daß ich bisher nur Glas-Gläser kenne.
Entspiegelung hat nichts mit Glas oder Kunststoff zu tun, beide gibt es entspiegelt. Der Unterschied zwischen Glas und Kunststoff liegt in der Kratzfestigkeit (Glas im Vorteil), der Bruchsicherheit (Kunststoff im Vorteil) und dem Gewicht (Kunststoff deutlich im Vorteil). Glas war zudem mal günstiger, ob das noch so ist, weiss ich nicht.