das Auge trinkt mit (prost!): neue Brille - hmmm...

erst hab ich mich ja voll gefreut, als heute die Benachrichtigungskarte für meine neue Brille im Kasten lag aber jetzt...

hmmm, also es ist meine erste mit Kunststoffgläsern - einmal entspiegelt. Vorher hatte ich Glas ohne Entspiegelung.

Nun:

  • sooo viel merke ich nicht von der Entspiegelung. Das Spiegelbild scheint mir kontrastreicher als bei der Glasbrille. Außerdem ist es in Blau. Was zwar zum blauen Brillengestell gut passt, aber zum zweiten Problem führt:

  • die Brille erscheint - gerade jetzt Abends vor dem Moni - leicht getönt. Wie eine Sonnenbrille. Nur ganz leicht, aber weiß ist eben nicht mehr weiß, sondern warmfarbig. Das finde ich nervig. Es scheint, als ob genau die blauen Reflektionen in der Durchsicht fehlen.

ist das in Ordnung? Normal? Oder soll ich das reklamieren? Schließlich bin ich da nicht drüber aufgeklärt worden und hatte dem Fielmann-Heini schon gesagt, daß ich bisher nur Glas-Gläser kenne.

  1. Hi DasAugeTrinkt mit...

    Brillen bestellt man "online" bei Brille24.de

    Ich hab schon zwei normale Brillen und eine Sonnenbrille dort geordert.
    Großes Plus bei denen: Unschlagbar günstig!
    Großes Minus: 6-8 Wochen Lieferzeit (weil das Schiff von Hong Kong so lange braucht... ;-)

    Und: Du musst deine Pupillendistanz kennen (PD-Wert). Misst sich von der Mitte deines Nasenrückens ausgehend, links und rechts in millimeter.

    Kleiner Wermutstropfen für den Preis: Die asenhalterpuffer musst du selber einstellen, oder einstellen lassen, weil - die HongKongeraner so schmale Nasen haben - da passt der europäische "Zinken" nicht hinein. Ist aber halb so wild...

    Wenn man ein Designergestell haben will, bleibt allerdings nur der Gang zu Optiker deines Vertrauens.

    Ob das Spiegelproblem bei dir übermäßig ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Auch mit Farbverfälschungen hab ich keine Schwierigkeiten. Klar, ein Kunststoffglas ist trotz "Antiscratchbeschichtung einem herkömmlichem Glas unterlege. Aber für den Preis, den Optiker hier verlangen, kann ich mir bei Brille24 ca. 4 bis 5 Brillen kaufen. So viel länger hält eine Markenbrille nicht!

    Die Auswahl dort ist jedenfalls riesig.

    Wie gesagt, wenn man ein bestimmtes Gestell vom freien Handel will, muss man zum örtlichen Optiker - der passt eigene Gläser an Fremdgestelle an.

    Einen Geheimtipp hab ich noch: Ist mir beim letzten Urlaub an einer Raststätte aufgefallen. Die Italomarke "Police". Schaut mal hier rein. Der Schmuck und die Uhren sinde echt "endgeil". Muss unbedingt mal Lotto spielen *lol*

    Uhr Dominator
    Uhr Hammerhead JS/02
    Brille S1717
    Schmuck Auswahl

    Die Marke Police gibts wohl schon seit 2007, aber erst jetzt wird diese Marke in Deutschland bekannt. Ein Schweizer importiert diese wohl von Italien nach CH und D. Genaueres weiss ich auch nicht. Aber tolle Sachen haben die schon im Programm. So fertig - ich schweife ab...

    Gruss HP-User

    1. Die Auswahl dort ist jedenfalls riesig...

      und sehen alle gleich aus ;-) Scheint nur noch eckige Brillen zu geben.

      1. Morgen das Auge trinkt mit (prost!)

        Die Auswahl dort ist jedenfalls riesig...

        und sehen alle gleich aus ;-) Scheint nur noch eckige Brillen zu geben.

        Runde Form:
        Modell London
        Modell Alanya
        Modell Cary
        Modell Raipur
        Modell Beira
        Modell Genua...

        ...um nur einige zu nennen. Außerdem gibt es bei vielen Brilen die freie Glasformwahl aus 8-verschiedenen Schliffformen. Sowie die Auswahl aus 31 Tönungsstufen bzw. Gläserfarben. Außerdem kannst du ein Bildchen von dir hochladen, und die verschiedenen Gestelle direkt "virtuell" anprobieren.

        Sollte ja nur ein Hinweis sein, was es sonst noch so gibt. :-)

        Gruss HP-User

    2. مرحبا

      Brillen bestellt man "online" bei Brille24.de
      Großes Minus: 6-8 Wochen Lieferzeit (weil das Schiff von Hong Kong so lange braucht... ;-)

      Kommt das echt aus Hong Kong? Wenn ja, hoffe ich mal, dass sich der Quatsch hier nicht durchsetzt.
      Ich für meinen teil möchte jedenfalls nicht auf den Persönlichen Kontakt mit meinem Optiker verzichten, immerhin geht es um eine Sehhilfe, nicht um irgendein Kleidungsstück oder Freizeitgadget.

      mfg

      1. Hallo,

        Großes Minus: 6-8 Wochen Lieferzeit (weil das Schiff von Hong Kong so lange braucht... ;-)
        Kommt das echt aus Hong Kong? Wenn ja, hoffe ich mal, dass sich der Quatsch hier nicht durchsetzt.

        solange ich mit dem Produkt zufrieden bin, ist mir egal, woher es kommt. Aaaber ...

        Ich für meinen teil möchte jedenfalls nicht auf den Persönlichen Kontakt mit meinem Optiker verzichten, immerhin geht es um eine Sehhilfe, nicht um irgendein Kleidungsstück oder Freizeitgadget.

        Ja, sehe ich auch so. Ich war auch schon zweimal heilfroh, dass der Optiker nur etwa 10min zu Fuß von mir zuhause entfernt ist. Zum Beispiel, als ich morgens feststellte, dass ich am Abend vorher wohl so müde war, dass ich nicht einmal mehr die Brille ordentlich weggelegt hatte - am Morgen fand ich sie dann im Bett mit einem ziemlich verbogenen Brillenbügel. Ich bin dann morgens halbblind zu Fuß zum Optiker und habe mein Malheur erläutert - und eine Viertelstunde später war meine Brille wieder gerichtet und fast wie neu.
        Und das für lau und mit einem freundlichen Lächeln. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. مرحبا

          Zum Beispiel, als ich morgens feststellte, dass ich am Abend vorher wohl so müde war, dass ich nicht einmal mehr die Brille ordentlich weggelegt hatte - am Morgen fand ich sie dann im Bett mit einem ziemlich verbogenen Brillenbügel.

          Tja, dass ist halt unser Kreuz, tragen wir es mit Fassung ;)

          Und das für lau und mit einem freundlichen Lächeln. :-)

          Ich könnte auch nie zu einem Optiker gehen, und ihn bitten, mir was zu richten, wenn ich die Brille nicht einmal dort gekauft habe. Klar gibt es Ausnahmen, bspw. wenn ich in einer anderen Stadt bin. Aber Grundsätzlich gehe ich zum Optiker, woher ich die Brille habe. Meistens kennt man sich, was die Sache ja auch erheblich erleichtert.

          Was diesen Brillenanbieter angeht, bezweifle ich auch, dass man dort wirklich Geld sparen könnte (ausser vielleicht beim Gestell). In China hätte ich 2007 für Kunststoffgläser von Zeiss in meiner Stärke etwas _mehr_ bezahlt wie hier. In Türkei ist es genauso. Und bei den Gestellen könnte ich wohl auch nicht wirklich was sparen, ich trage Grundsätzlich die 30 - 50 € Fassungen von Fielmann. Die sehen im Endeffekt genauso aus wie die teueren, können aber anscheinend weniger. Ich frag mich nur was? Sind die teueren Aerodynamischer? Hitzebeständiger? Mit UV-Schutz?

          mfg

          1. Mit UV-Schutz?

            vermutlich das - was beim Gestell wirklich von Bedeutung ist ;-)

            1. Hallo,

              Mit UV-Schutz?
              vermutlich das - was beim Gestell wirklich von Bedeutung ist ;-)

              beim Kunststoffgestell schon. Viele Kunststoffe werden mit der Zeit spröde und unansehnlich, wenn sie viel UV abkriegen (Tageslicht, Sonne) und nicht entsprechend behandelt sind. Und bei Brillenfassungen muss man davon ausgehen, dass sie mitsamt dem Träger häufig dem Tageslicht mit hohem UV-Anteil ausgesetzt sind.

              Ist also nicht so unsinnig, wie es auf den ersten Blick scheint ...

              Ciao,
               Martin

              --
              Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
              Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Moin!

            Was diesen Brillenanbieter angeht, bezweifle ich auch, dass man dort wirklich Geld sparen könnte (ausser vielleicht beim Gestell). In China hätte ich 2007 für Kunststoffgläser von Zeiss in meiner Stärke etwas _mehr_ bezahlt wie hier. In Türkei ist es genauso. Und bei den Gestellen könnte ich wohl auch nicht wirklich was sparen, ich trage Grundsätzlich die 30 - 50 € Fassungen von Fielmann. Die sehen im Endeffekt genauso aus wie die teueren, können aber anscheinend weniger. Ich frag mich nur was? Sind die teueren Aerodynamischer? Hitzebeständiger? Mit UV-Schutz?

            Wenn du auf den guten teuren geschlafen hast musst du die nicht zum Optiker bringen, sondern kannst sie ganz normal aufsetzen. Manche kosten halt wirklich nur Geld weil sie von einem mir unbekannten Designer sind.

            --
            Signaturen sind blöd!
    3. Hoi!

      Zum Glueck sind Geschmaecker verschieden...

      Was kostet denn bitte eine Brille bei Brille24!? Meine Sonnenbrille hab ich bei apollo gekauft und 20 Euro bezahlt. Das gute dabei: Ich hab die verschiedenen Toenungen ausprobieren koennen und die genommen, die am wenigsten verfaelscht.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hallo,

        Was kostet denn bitte eine Brille bei Brille24!? Meine Sonnenbrille hab ich bei apollo gekauft und 20 Euro bezahlt. Das gute dabei: Ich hab die verschiedenen Toenungen ausprobieren koennen und die genommen, die am wenigsten verfaelscht.

        das setzt aber voraus, dass du die Brille nicht als Sehhilfe brauchst, sondern "nur" als Accessoire oder als Sonnenschutz. Mich ärgert das nämlich immer wieder, wenn diverse Optiker-Ketten immer mal wieder Lockangebote machen wie "Sonnenbrille ab 40 Euro", und wenn man genauer nachfragt, dann sind das eben nur Neutralbrillen, also ohne Sehschärfekorrektur.

        Früher gab es Sonnenbrillen häufig als Aufstecker für die normale Brille. Das fand ich ungleublich praktisch. Denn die Dinger waren einfach, billig und für jeden geeignet, der sowieso eine Brille trägt. Sogar mit Klappscharnier gab's die teilweise: Hochgeklappt wirken sie nur wie eine Schirmmütze und ich schaue durch meine normale Brille, runtergeklappt sitzen sie vor den Brillengläsern und der Effekt ist der einer reinen Sonnenbrille.

        Leider habe ich diese Aufstecker schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen. Würde ich sofort wieder kaufen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Veni, vidi, velcro: I came, saw, and got stuck.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hoi!

          das setzt aber voraus, dass du die Brille nicht als Sehhilfe brauchst, sondern "nur" als Accessoire oder als Sonnenschutz. Mich ärgert das nämlich immer wieder, wenn diverse Optiker-Ketten immer mal wieder Lockangebote machen wie "Sonnenbrille ab 40 Euro", und wenn man genauer nachfragt, dann sind das eben nur Neutralbrillen, also ohne Sehschärfekorrektur.

          Öh. Also wenn das nur ein Accessoire ist, dann bilde ich mir meine Kurzsichtigkeit und Achsenverkrümmung wohl nur ein. ;) Nein nein. Eine echte Brille mit Tönung fürs Autofahren bei Sonne, Gegenlicht und Schnee. (und auch sonst nicht unpraktisch im Sommer) Is halt keine Supertolle dunkle, verspiegelte Brille. Ich lege halt viel Wert auf gute Sicht und möglichst unverfälschte Farben. deshalb is das Ding relativ leicht blau getönt. Es tut seinen Dienst.

          --
          Signaturen sind blöd!
  2. hmmm, also es ist meine erste mit Kunststoffgläsern - einmal entspiegelt. Vorher hatte ich Glas ohne Entspiegelung.

    • sooo viel merke ich nicht von der Entspiegelung.

    Du solltest auch keine Wunder erwarten, gerade von einer Einfachentspiegelung.

    • die Brille erscheint - gerade jetzt Abends vor dem Moni - leicht getönt.

    Dann ist erstmal was nicht in Ordnung mit der Brille. Nicht, dass sie vermurkst wäre, aber sie passt zumindest nicht zu deinen Sehgewohnheiten.

    Meine sind auch entspiegelt. Halte ich die Brillen in der Sonne waagerecht und schaue mit 80° ganz schräg auf die Gläser, erscheint zwar eine violette Schicht, aber beim direkten Durchgucken ist davon absolut gar nichts zu merken.
    Das entspricht auch den Aussagen der Optiker; entspiegelte Gläser werden als besonders klar und durchsichtig beworben - also im Grunde das Gegenteil von getönt.

    ist das in Ordnung? Normal? Oder soll ich das reklamieren?

    Auf jeden Fall beim Optiker nochmals ansprechen. Wenn's wirklich schlimm ist, müsstest du es demonstrieren können, indem du die Brille ein, zwei Zentimeter über ein weißes Blatt Papier hältst.

    Schließlich bin ich da nicht drüber aufgeklärt worden und hatte dem Fielmann-Heini schon gesagt, daß ich bisher nur Glas-Gläser kenne.

    Entspiegelung hat nichts mit Glas oder Kunststoff zu tun, beide gibt es entspiegelt. Der Unterschied zwischen Glas und Kunststoff liegt in der Kratzfestigkeit (Glas im Vorteil), der Bruchsicherheit (Kunststoff im Vorteil) und dem Gewicht (Kunststoff deutlich im Vorteil). Glas war zudem mal günstiger, ob das noch so ist, weiss ich nicht.

    1. Du solltest auch keine Wunder erwarten, gerade von einer Einfachentspiegelung.

      dann sollte sie m.E. aber auch nicht 25,- € kosten. Hat den Brillenpreis ja verdoppelt.

      Wenn's wirklich schlimm ist, müsstest du es demonstrieren können, indem du die Brille ein, zwei Zentimeter über ein weißes Blatt Papier hältst.

      "schlimm" ist leider relativ. Demonstrieren kann man das schon.

      Entspiegelung hat nichts mit Glas oder Kunststoff zu tun...

      schon richtig. Ich meinte EINFACHE Glas-Gläser. Ich habe ihm also gesagt, daß sowohl Kunststoff als auch Entspiegelung für mich neu wären.

      1. "schlimm" ist leider relativ. Demonstrieren kann man das schon.

        hier mal ein Foto:

        bla

        1. hier das Foto nochmal heller. Wie man sieht, sind auch Fotos realtiv ;-) Aber trotzdem ist wohl zu erkennen, welches die neue Brille ist, oder?

          bla

          1. Hi, du hast wohl unwissentlich (??) ne 20er oder 25er Tönung dazubestellt. :-) Würde mich wundern, wenn es entspiegelten Kunststoff zwangsweise mit Tönung gäbe. Geh zum Optiker und vergleiche mit denen nochmals genau die Bestellung. Und ansonsten (wenn ihr euch gar nicht grün werdet) lässt dir halt noch eine machen, bei 25 bis 50 Euro ja kein Akt, oder. Aber vielleicht dann bei Apollo statt Fielmann, eine die deinen Anforderungen entspricht.
            Ciao, Frank

            1. Hi, du hast wohl unwissentlich (??) ne 20er oder 25er Tönung dazubestellt.

              wissentlich mit Sicherheit nicht. Sieht das aus wie eine richtige Tönung? Unter "Vergütung" steht im Auftrag "ET" - ob das Entspiegelung/Tönung heißen soll? Hab ich jedenfalls nicht unterschrieben...

              Warum denn zu Apollo? Sind die nicht schweineteuer?

              1. ob das Entspiegelung/Tönung heißen soll?

                nee, ich seh' grad: es gibt noch ein Feld "Tönung" und das ist leer.

                1. Tja, hmm, dann geh zum 'nem anderen Optiker und frage dort ob das ne Tönung ist oder nicht. Und wenn es so ist, oder auch wenn dem nicht so ist, geh zurück zu Fielmann, reklamiere, schaue wie weit du damit kommst. Wenn die Tönung tatsächlich mit der Entspiegelung zusammenhängt (aber dafür ist sie mir doch etwas zu dunkel), frag die Konkurrenz ob die das besser hinkriegen.

                  Grüsse aus der Karibik
                  Frank

              2. Hallo,

                Warum denn zu Apollo? Sind die nicht schweineteuer?

                ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen - aber in den letzten 20 Jahren hatte ich Apollo eigentlich immer im Bereich "relativ preiswert" gesehen. Vor allem muss ich da nicht, wie bei Fielmann, drei- oder viermal reklamieren, bis endlich alles passt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Lieber Hahn im Korb, als Tiger im Tank.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              3. Hi!

                Warum denn zu Apollo? Sind die nicht schweineteuer?

                Ich schreibs hier gern nochmal, damit vielleicht gelesen wird: Apollo. Sonnenbrille. mit Korrektur der Z-Achse. Preis: 21.- Euro. Nicht in Warschau sondern in Hannover. Man muss halt mal gucken. Das is bei den Optikern mittlerweile genauso wie ueberall: Die haben immer wieder mal verschiedene Angebote.

                --
                Signaturen sind blöd!
            2. Aber vielleicht dann bei Apollo statt Fielmann, eine die deinen Anforderungen entspricht.

              Alternativ Optiker Bode, die haben vor einer Weile bei der Stiftung Warentest (sehr?) gut abgeschnitten.

              Nichtsdestotrotz, erstmal reklamieren. So geht das ja nicht.

          2. hier das Foto nochmal heller. Wie man sieht, sind auch Fotos realtiv ;-)

            bla

            Die ist doch eindeutig getönt, reklamiere das.

            So sehen meine aktuellen Brillen im Sonnenlicht aus:

            Es sind zwar beide entspiegelt, aber Punkt ist, dass aus dem weißen Papier neben den Gläsern kein braunes durch die Gläser wird, wie bei deiner neuen.

            Meine obere müsste einfache Entspiegelung haben, das ist eine Lesebrille, die ich mal zusätzlich habe machen lassen. Sollte kein großes Geld kosten, daher altes Gestell wiederverwendet, günstige (dicke) Kunststoffgläser und bei der Entspiegelung dann wohl auch die einfache.

            Die untere trage ich sonst auf der Nase durch die Welt, Kostenpunkt etwa 400 € bis 500 € (für die Gläser!), da total krumme Augen und besonders dünner Kunststoff, bei dem Preis vermutlich auch die hochwertige Entspiegelung.

            In jedem Falle: Kein Farbunterschied mit oder ohne Brille.

          3. مرحبا

            bla

            Ich schliesse mich dem Erich an (hab gerade keine gescheite Kamera für Beweisfotos), aber das ist keine einfache Entspiegelung. Ich lasse meine Gläser Grundsätzlich zweifach entspiegeln, und dennoch ist meine Brille nicht so dunkel, wie die obere auf dem Foto.

            mfg

      2. Hallo :)

        Du solltest auch keine Wunder erwarten, gerade von einer Einfachentspiegelung.

        dann sollte sie m.E. aber auch nicht 25,- € kosten. Hat den Brillenpreis ja verdoppelt.

        Ja, wenn du es auch so eilig hast mit der Brille!
        Warte bis du 100 bist, dann schenkt dir Apollo die Brille.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  3. ja, vielen Dank Euch. Mit dem Wissen trete ich wohl sicherer auf bei der Reklamation.