Hans Dieter: Mails von PHP abfangen und umleiten

Guten Abend liebe self-ler,

ich stehe aktuell vor einem Problem, der etwas anderen Art.
Ich möchte für meine Tests ein lokales System aufsetzen.
Ging soweit auch ohne Probleme.
Es ist mit den Firmen-Servern im internet identisch.

Nun zur eigentlichen Frage:

ich versende in meinen PHP-Programmen die mail()-Funktionalität.
Nun wäre es natürlich toll, wenn die versendeten Mails abgefangen werden und in mein local eingerichtetes Postfach abgelegt werden.

Eingerichtet ist es aktuell mit Postfix.
Für Domaininternes würde ich das ja mit *@domain.tld machen.
Das aber immer von hand für alle verwendeten domains machen ist zum einen blöde, da es arbeitsaufwand ist, und birgt die gefahr, dass eine vergessen wurde. Gibt es so etwas wie *@* für E-Mails?

Euer Hans Dieter

  1. Hello Hans Dieter,

    das sauberste wäre es sicherlich, für das lokale Testsystem einen DNS einzurichten. Der regelt dann, welche Zieladressen auf welchem Host zu suchen sind. Postfix lässt sich ohne DNS sowieso schlecht einrichten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Danke für deine Idee Tom,

      den DNS habe ich auch schon überlegt, allerdings muss ich dann im Postfix trotzdem noch die Adressen einrichten, die die Mails aufnehmen können.
      Also immer noch das *@* das ich am suchen bin. Klar ich kann immer @testdomain.de senden, wäre halt schöner gewesen, nicht jedes mal, die ganzen Adressen umstellen zu müssen ...

      Da ich mich nicht nur auf eigene Classes verlassen kann, kann es eben auch sein, dass irgendwo direkt gesendet wird per mail(). Sonnst würde ich ja sagen, ich bau mir eine umschaltmöglichkeit direkt im php.

      Also noch wer Ideen, mit einer "catch-all@catch-all" adresse?

      Hello Hans Dieter,

      das sauberste wäre es sicherlich, für das lokale Testsystem einen DNS einzurichten. Der regelt dann, welche Zieladressen auf welchem Host zu suchen sind. Postfix lässt sich ohne DNS sowieso schlecht einrichten.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      Liebe Grüße von Hans Dieter

  2. Moin,

    ich versende in meinen PHP-Programmen die mail()-Funktionalität.

    Wäre es eine Möglichkeit in deinen PHP-Programmen mail() durch eine eigene Funktion foomail() zu ersetzen und dort einen Testempfänger einzutragen? Oder übersehe ich da was?
    Für das Ersetzen in mehreren Dateien gibt es ja unzählige Tools.

    Grüße Marco

    1. hi,

      ich glaub das hatte er unten schon geschrieben, dass es nicht geht, da fremdscripts. Ich finde das thema auch sehr interessant.

      Eventuell ist das auch machbar, in dem alle DNS-Einträge auf 127.0.0.1 laufen. Das müsste ja eigentlich auch mit einem eintrag machbar sein (default rückgabe wert in z.b. einer proxy.pac geht so zumindest!). Dann per "aliases" die catch-all machen. Bin mir nur nicht sicher ob du da * angeben darfst bzw ob das als platzhalter zählt.

      Gruß Niklas

      --
      Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.