HP-User: Möglichkeitsform von ergeben?

Hi Leute,

Mal wieder so ein Ding, wo mir der Duden auch nicht weiterhilft:

Die möglichen Satz-Kandidaten:

A)
Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

B)
Folgende Laufzeiten ergäben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

C)
Folgende Laufzeiten ergieben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

D)
Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet wird:

->Was soll da am besten in den Businessplan? Bin grad beim vorletzten Thema: "Finanzplan" / Unterpunkt Rückzahlung.

Gruss HP-User

"C" sieht irgendwie komisch aus *hehehe*

  1. Hi,

    A)
    Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    Die Mischung aus Indikativ und Konjunktiv klingt komisch in meinen Augen/Ohren.

    B)
    Folgende Laufzeiten ergäben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    Doppelter Konjunktiv wirkt übertrieben.

    C)
    Folgende Laufzeiten ergieben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    Diese Pseudo-Konjunktiv-Form von ergeben hast du dir doch ausgedacht, hm? :-)

    D)
    Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet wird:

    Klingt für mich am sinnvollsten.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

      Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet wird:
      Klingt für mich am sinnvollsten.

      für mich auch, vom verbleibenden Grammatikfehler abgesehen. Es muss heißen: "ohne ein_en_ Ertrag des Unternehmens".
      Ich würde den unbestimmten Artikel sogar ganz weglassen: "ohne Ertrag"

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi Ihr zwei (@ Chris B und Martin)

        Ja, das hatte ich auch so im Sinn. Jetzt weiss ich es ganz genau. Habe eure Version genommen. Extradank an Martin für das Finden zweier verschollener Buchstaben "en".

        Tausend Dank an Euch

        Gruss HP-User

        ...na dann mach ich mal weiter mit dem Plan...

    2. hi!

      Folgende Laufzeiten ergäben sich, wenn ohne ein Ertrag des
      Unternehmens gerechnet würde:
      Doppelter Konjunktiv wirkt übertrieben.

      Nicht uebertrieben, sondern grammatisch korrekt: http://grammatik.woxikon.de/konditionalsaetze.php

      bye, Frank!

      --
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, HP-User!

    Warum Ursache und Wirkung vertauschen?

    Wenn das Unternehmen keinen Ertrag erwirtschaftet, ergeben sich folgende Laufzeiten:

    Erwirtschaftet das Unternehmen keinen Ertrag, ergeben sich folgende Laufzeiten:

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. gudn tach!

      Warum Ursache und Wirkung vertauschen?

      ursache und wirkung waren nicht vertauscht. und die grammatische reihenfolge ist da nicht vorgeschrieben. es ist eher die frage, welche information man zuerst vermitteln moechte bzw. welche einem wichtiger erscheint, antezedens oder konsequens.

      z.b.:
        "wenns draussen kalt ist, springt mein auto nicht an."
        "mein auto springt nicht an, wenns draussen kalt ist."
      beides korrekt, grammatisch sowie semantisch gleich, und ursache und wirkung sind nicht vertauscht.

      das waere erst in den folgenden beispielen der fall:
        "wenn mein auto nicht anspringt, ists draussen kalt."
        "draussen ists kalt, wenn mein auto nicht anspringt."

      prost
      seth

  3. hi,

    auch wenn dus schon eingebaut hast:

    "Ohne einen etwaigen Unternehmensertrag ein zu rechnen, ergäben sich folgende Laufzeiten."

    Schöne aber auch:

    "Wenn das Unternehmen keine Erträge erzielte, ergäben sich folgende Laufzeiten."

    Noch besser:

    "Erzielte das Unternehmen keine Erträge, ergäben sich folgende Laufzeiten."

    s.a. Golfstunde im Konjunktiv

    mfg

    tami

    1. Hallo,

      "Ohne einen etwaigen Unternehmensertrag ein zu rechnen, ergäben sich folgende Laufzeiten."

      aber bitte zusammengeschrieben: einzurechnen

      Ciao,
       Martin

      --
      Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

        "Ohne einen etwaigen Unternehmensertrag ein zu rechnen, ergäben sich folgende Laufzeiten."

        aber bitte zusammengeschrieben: einzurechnen

        Dachte ich auch. Ich habe aber wo rote Kringel unter dem Wort, da dachte ich: Mach ich mal weg ... ;-)

        mfg

        tami

        1. Dachte ich auch. Ich habe aber wo rote Kringel unter dem Wort, da dachte ich: Mach ich mal weg ... ;-)

          dann solltest du mal deine rote-Kringel-Software hochdatieren, äh updaten...

          Gruß
          Kalk

          1. hi,

            Dachte ich auch. Ich habe aber wo rote Kringel unter dem Wort, da dachte ich: Mach ich mal weg ... ;-)

            dann solltest du mal deine rote-Kringel-Software hochdatieren, äh updaten...

            https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-extended-for/?src=api 2.02 habbisch.
            mfg

            tami

  4. Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    falsch -> siehe Titel

    Folgende Laufzeiten ergäben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    falsch -> siehe *)

    Folgende Laufzeiten ergieben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet würde:

    nicht satisfaktionsfähig

    Folgende Laufzeiten ergeben sich, wenn ohne ein Ertrag des Unternehmens gerechnet wird:

    falsch -> siehe *)

    *)

    ->Was soll da am besten in den Businessplan?

    keins, denn es muss heißen: "...ohne einEN Ertrag..." oder "ein" einfach weglassen: "wenn ohne Ertrag des U. gerechnet würde"

    ansonsten: ergäben <-> würde
               ergibt  <-> wird