Tach!
Google hostet diverse Javascript-Bibliotheken an zentraler Stelle, damit die für alle Seiten, die davon Gebrauch machen, aus dem Browsercache kommen können.
Ja. Ich frage mich allerdings ob mir da gefaellt.
Du solltest dich auch fragen, ob deinen Nutzern das gefällt oder nicht. Zum einen haben sie bereits die JS-Bibliothek in ihrem Cache, was eine Zeitersparnis beim ersten Aufruf einer neuen Website einbringt, wenn sie dieselbe Bibliothek wie andere Sites auch verwendet. Zudem befinden sich nicht mehr so viele Kopien ein und derselben Bibliothek im Cache. Andererseits könnte Google an den Aufrufstatistiken diverse Dinge ableiten.
Ich wuerde jedenfalls nur Scripte nutzen, die ich auch hoste. Ausserdem finde ich es etwas sehr albern, wenn eine Seite gar nicht mehr benutzbar ist, wenn nicht ein (Google-) Script laeuft.
Es handelt sich dabei eher um Nicht-Google-Dinge wie zum Beispiel jQuery-Bibliotheken. Und ob eine JS-Bibliothek verwendet wird oder nicht, sagt gar nichts über die Nutzbarkeit der Seiten mit und ohne JS aus.
Scheint wirklich ein Trend zu sein nur noch mit Fremdbibliotheken und viel JS Webseiten erstellen zu koennen.
Bist du sicher, dass es ein "nur"-Trend ist und nicht Zusatzkomfort durch JS? Und warum sollte man keine Fremdbibliothek verwenden? Zum Beispiel dann nicht, wenn man unter NIH leidet, wenn man zu viel Zeit hat, um Dinge zu entwickeln, die bereits getestet vorliegen, Lizenzgründe, fehlende Funktionalität. Aber sonst?
dedlfix.