Hiho!
[...] Andererseits könnte Google an den Aufrufstatistiken diverse Dinge ableiten.
Bewertest Du das als negativ oder positiv? (Das ist fuer mich ein Grund warum ich ohne Scripts unterwegs bin und gewoehnlcih nur siteeigene erlaube)
Ich wuerde jedenfalls nur Scripte nutzen, die ich auch hoste. Ausserdem finde ich es etwas sehr albern, wenn eine Seite gar nicht mehr benutzbar ist, wenn nicht ein (Google-) Script laeuft.
Es handelt sich dabei eher um Nicht-Google-Dinge wie zum Beispiel jQuery-Bibliotheken. Und ob eine JS-Bibliothek verwendet wird oder nicht, sagt gar nichts über die Nutzbarkeit der Seiten mit und ohne JS aus.
Nein. Natuerlich sagt es nichts ueber die Nutzbarkeit einer Seite ohne JS aus, wenn sie externe Scripts aufruft. Hab ich nicht behauptet. Es ist nur in der Praxis von mir haeufiger beobachtet worden.
Scheint wirklich ein Trend zu sein nur noch mit Fremdbibliotheken und viel JS Webseiten erstellen zu koennen.
Bist du sicher, dass es ein "nur"-Trend ist und nicht Zusatzkomfort durch JS? Und warum sollte man keine Fremdbibliothek verwenden? Zum Beispiel dann nicht, wenn man unter NIH leidet, wenn man zu viel Zeit hat, um Dinge zu entwickeln, die bereits getestet vorliegen, Lizenzgründe, fehlende Funktionalität. Aber sonst?
Nun. Die 'grossen' Seiten laufen nach wie vor meist (!) auch ohne JS. Mehr oder weniger gut natuerlich. Googlemaps ohen JS erinnert schmerzlich an 1999... Bei Amazon kann man bestellen, aber z.b. keine Produkte naeher begutachten. (das finde ich schon arm)
Die Seiten die ich allerdings gerade im Kopf habe funktionieren aber wirklich NUR mit JS. Und das auch nicht, wenn nur das siteiegene Script erlaubt ist. Ohne google geht in diesem Falle gar nichts. Gestern habe ich nur eine kleine Info gesucht und bin auf einer eigentlich guten Seite dafuer gelandet, wo aber ohne google gar nix zu funktionieren schien. Du kannst aber gern selbst schauen: http://www.swtor-spy.com/
Am schoensten sind Seiten, die erstmal nur 2-3 Scripte einbinden wollen und je mehr man erlaubt desto mehr wollen eingebunden werden... Es ist teilweise wirklich absurd und albern.
--
Signaturen sind blöd!